Tenorsaxbegleitung für das Lied "ain't no sunshine"

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Manono, 4.Dezember.2010.

1. Manono

Manono Ist fast schon zuhause hier

Hallo Leute

Ich habe gestern spontan bei einer Probe mitgemacht. Kennen den Leadsänger und hatte mich eingeladen teilzunehmen.
    Es waren drei lockere drei Stunden, wobei ich davon eine Stunde mitgedudelt habe. Die Band spielt Stücke wie "Sittin' On the Dock of the Bay, ain't no sunshine, Mustang Sally usw. Vom Stil gefällt es mir, ist jedoch kein Vergleich zu Jazzmusik (wusste gar nicht, dass Jazz einiges anspruchsvoller ist mit den häufigen Harmoniewechsel). Naja, auf jedem Fall habe ich mit der Pentatonik improvisiert und wir hatten Spass!
    Nun zum Stück "ain't no sunshine" http://www.youtube.com/watch?v=tIdIqbv7SPo
    Die Noten habe ich in D-Dur und das passt. Nur wie kann ich den Leadsänger begleiten? Wie gehe ich da am besten vor? Bevor ich mit ihm über dieses Thema diskutiere, interessiert mir eure Meinung und Ratschläge.

Schon jetzt vielend Dank an euch,
    Manuel

P.S.: Mein Herz gehört definitiv den Jazz(-Balladen) ;-)

2. saxology

saxology Ist fast schon zuhause hier

Lass dich doch von Sting / David Sanborn inspirieren:

http://www.youtube.com/watch?v=zNB4rvHPjPg&feature=related

Gruß
    Joachim

3. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

Hallo Manuel,

ich finde es sehr hilfreich möglichst viele Versionen des Songs anzuhören...für den "Ideen-Pool".

Es bieten sich auf jeden Fall Linien mit langen Tönen an, die im background während des Gesangs gespielt werden. Dann natürlich fill-ins in den Gesangspausen z.B. nach dem Frage-Antwort-Prinzip.

Soloteil ist ja klar...

Für mich gilt bei solchen Begleitungen aber immer: Weniger ist mehr!

Hier noch eine Version, die ich sehr inspirierend finde:

Ain't no....

Liebe Grüße

Chris

Haha....wenn das keine Gedankenübertragung war! ;-)

4. saxology

Erster! :top:
    Tja, manche Antworten liegen halt in der Luft.

Für ein paar Tenorsax-spezifische Anregungen braucht man gar nicht in die Ferne schweifen, sondern nur in die Eifel, zu Carolin Hild:

http://www.youtube.com/watch?v=88RHoCirbEk

Gruß
    Joachim

5. Gast

Gast Guest

@Joachim

nice lady
    nice sax
    nice melodie
    nice band

der rest ist aber fake

oder der hallt das bei den zügen so :-D

6. saxology

@nimo
    Was erwartest du denn von der Sonntags-Tour im swr?
    Ich habe schon selbst in einer lokalen Bigband für die Sendung vor der Kamera gestanden.
    Natürlich wird da nicht live gespielt, aber so lange das Playback selbst produziert ist - so what?

Gruß
    Joachim

7. Gast

Gast Guest

du hast ja recht - meine erfahrungfen mit ton und bild waren auch nicht erfreulicher.

lass es mich sagen = verarsche!

nur der unwissende glaubt das ja alles - leider

der clip ist super und sauber eingespielt, sehr zum vorteil der band und das hat sie sicher auch verdient.

-der rest ist zauberei von SWR.

let it be!

8. Manono

Manono Ist fast schon zuhause hier

Hey Leute

Viiiielen Dank für die Inputs! :sensatio:

Wooooow! (Tenor-)Sax ist sowas von hühnerhautfördernd!

Mach mich morgen oder Montag an die Arbeit mit dem Stück. Finde ich auch ne gute Abwechslung zu meinem Jazzrepertoire. Schade bestimmt nicht...

Gruss,
    Manuel

P.S.: Hab zurzeit Halsschmerzen und glaube kaum, dass Saxspielen gesundheitsfördernd ist :-D

9. Doctor_J

Doctor_J Ist fast schon zuhause hier

Ein wirklich scönes Stück. Mein Tenorsax freut sich schon darauf, dies mit mir einzuüben. :)

VieGrü

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden