Tenorsaxophon - jetzt oder später / neu oder gebraucht ?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von fan_of_sax, 26.Juni.2010.

1. GelöschtesMitglied725

GelöschtesMitglied725 Guest

Hallo,

heisst das dann, nur teure und top gestaltete Saxophone haben Seele, und es kommt auch entsprechend Schönes raus, und alle die wenig Geld haben, und sich mit einem günstigeren Modell ohne schickem Aussehen begnügen müssen, haben seelenlose Teile in der Hand und bringen nie Schöne Töne hervor???

Nachdenkliche Grüsse

Sylvie

2. saxhans

saxhans Ist fast schon zuhause hier

ach was, meine alten Hörner sind alles andere als top gestaltet, aber sie haben mehr als nur Seele, sie leben wenn ich sie blase.

Mein altes Weltklang hat Flecken und Patina, aber wenn ich den "Blueberry Hill" damit tröte möchte ich den sehen, der keine Gänsehaut bekommt.

Ein gutes Sax erleichtert gerade Anfängern das Lernen enorm, aber entscheidend für den Sound ist immer noch derjenige, der reinbläst.

Gruß Hans

3. Rick

Rick Experte

Hallo Sylvie!

Also ich persönlich mag ja gerade nicht allzuviel Schnickschnack, mich haben auch diese auf antik gemachten Hörner noch nie besonders beeindruckt.

Ich gebe ja zu, mein schwarz verchromtes Sopran fand ich von Anfang an stylisch, aber meine Neusilber-Hörner Alto und Tenor haben mich einfach beim Anspielen überzeugt, vom Aussehen her stand ich vorher eher auf Gold.

Hauptsache ist doch, dass es DIR gefällt. Wenn jemand dafür nun ausufernd ornamentierte Gravuren braucht, bitte, doch so etwas ist mir persönlich völlig egal (ich bin selbst ja auch nicht tätowiert). :-D

Und die Seele kommt gefälligst durch meinen Atem ins Sax, ich will kein "besessenes" Instrument! :-o ;-)

Schöne Grüße,
    Rick

4. Schnuckelchen

Schnuckelchen Ist fast schon zuhause hier

Natürlich nicht. Aussehen und Preis ist es nicht. Für mich ist Seele, wenn ich mich mit etwas verbunden fühle. Wenn mir etwas riesen Spaß macht und das Leben verschönert. Wenn mich etwas richtig begeistert und ich mich immer wieder damit beschäftigen kann, ohne dass es langweilig wird. :) Außerdem: was ist denn schickes Aussehen? Ich mags eher schlicht. Und schöne Töne... also es soll ja Leute geben, die stehen auf Vuvuzelas... :-D

Heute hab ich mein Billigsax zum ersten Mal wieder ausgepackt, nachdem ich kürzlich ein paar der mittleren Preisklasse getestet hatte. Ich hab paar Sachen ausprobiert und - naja, ein wenig Seele hat es ab und zu. :roll: Trotzdem: ich denke, dass ein höherwertiges Instrument einfach seinen Preis hat. Ich glaub, auch der beste Saxophonist kann aus einer Gurke nun mal nix hervorzaubern, was es ned hergibt. :)

Grüße
    Claudia

5. dfswerner

dfswerner Schaut öfter mal vorbei

Da ist schon was dran, Zwischen dem Instrument und dem Musiker
    muß sich eine positive "Beziehung" entwickeln - man muß die
    Flöte schon mögen, sonst wird das nichts. Ich denke, Musik
    hat unglaublich viel mit Gefühl zu tun, ist es doch die Sprache des Empfindens, weniger der nüchternen Ratio. wie
    denkt ihr darüber?

LG Werner

6. Gast

Gast Guest

Hallo Jörn,
    wenn Du es Dir finanziel erlauben kannst, würde ich ein
    Yamaha Custom EX in "Silber" empfehlen. Es ist einfach fantastisch was das Saxophon hergibt. Es ist natürlich reine
    Geschmacksache und bei jedem Saxophonisten ist das empfinden ein anderes. Ich würde das Custom Tenor Sax zumindest antesten. Die Custom Serie ist Yamaha bestes und sehr gut verarbeitet, eine Anschaffung ohne Reue, für`s Leben.

7. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

100% genau wie Du.

8. fan_of_sax

fan_of_sax Schaut nur mal vorbei

Hallo,

einen schönen Abend wünsche ich Euch.

Nein, ich bin leider immer noch kein Besitzer eines Tenor-Saxophons. Aber ich bin noch am Ball, denn ...

... mir wurde ein absolut neuwertiges Yamaha YTS 25 angeboten, für 850 EUR. Was haltet ihr von diesem Sax, und was vom Preis ?

Gruß

Jörn

9. breath_less

breath_less Ist fast schon zuhause hier

Mit etwas Glück findest du für den Preis ein gut erhaltenes Yamaha YTS-32

10. Reedirect

Reedirect Ist fast schon zuhause hier

absolut neuwertig. Heißt was?

Gebraucht (z.B. Mietrücknahme), aber im Tiptop Zustand, gut einreguliert mit Gewährleistung vom Fachhändler?

Man muss immer vorsichtig sein, mit solchen ABSOLUT NEUWERTIGEN Angeboten. Da kann sich von "wirklich gut" bis "grausam verzogene Kanne, bei der nur die Lack glänzt" alles verbergen. :-?

Wenn aber ein erfahrender Spieler (Dein Lehrer!) das Instrument getestet hat oder der seriöse Fachhändler Gewährleistung bietet, dann ist der Preis sicher ganz ok. :)

Und Du selbst musst damit auch klar kommen, also ein gutes Gefühl beim Spielen haben. ;-)

Gruß
    Jo

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden