Tensions / Intervalle (Bezeichnungsfrage)

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Heglanx, 19.Juni.2005.

1. Heglanx

Heglanx Ist fast schon zuhause hier

Hallo zusammen

Werden die Tensions None, Dezime, Undezime, Duodezime, Tredezime, Quartdezime...

Als grosse Intervalle angesehen???

Kann man sagen "verminderte None" oder wohl eher "kleine None"? Vermindern tut man doch nur kleine und reine Intervalle?

Kann mir mal jemand mit den Tensionsbezeichnungen weiterhelfen?

Danke...

2. mirko

mirko Kann einfach nicht wegbleiben

für welches gebiet? da du von tensions redest, gehe ich mal davon aus, dass du das auf jazz beziehst.
    also - im jazz redet man nur von none, undezime, tredezime (schon allein diese bezeichnungen verwendet kaum noch jemand) - einfacher gesagt, tensions sind 9,11,13.
    Denn 10 und 12 sind ja schon Akkordtöne (Terz und Quinte) - also keine tensions mehr.

9,11,13 sind die sog, upper-structures eines Akkordes und sind in der Regel groß (wenn man von den Stammtönen ausgeht und man das überhaupt so bezeichnen will.
    Werden diese Intervalle erniedrigt oder erhöht spricht man eigentlich von b9 / #9, #11, b13

b11 und #13 gibt es in diesem zusammenhang nicht, da b11 die große terz ist und #13 die kleine septe.

in einem Dur-maj.7 Akkord verwendet man in der Regel die einfache 9 (große 9) und die #11, da die normale 11 nur einen Halbton zur Terz hat (beziehungsweise eine kleine 9 differenz) - das reibt sich so sehr, dass man in einem dur-major 7 Akkord i.d.Regel nie b9 oder 11 spielt.

in einem moll-7-Akkord hast du eigentlich die normale 11 (bei #11 zu starke reibung mit der quinte), oft b9 (wobei auch schonmal die normale 9 auftritt) und die b13 (selten normale/große 13).

im dominant-7-Akkord sind alle 9er und 13er möglich - die 11 eher ein seltneres Intervall.

verminderte Intervalle hast du meist nur beim verminderten oder halbverminderten Akkord - nämlich eine verminderte Quinte. beim verminderten auch noch eine verminderte 7.
    aber ich kann mich nicht daran erinnern irgendwo etwas von einer verminderten 9/11/13 gelesen zu haben. die sind in der Regel nur klein/groß oder übermäßig. wobei eben wie gesagt die bessere bezeichnung einfach 9/11/13, b9, #9, #11 oder b 13 ist...

3. Toffi

Toffi Strebt nach Höherem

Als Klassiker kenne ich große, kleine, selten auch verminderte oder übermäßige Nonen, ebenso verhält es sich bei den Dezimen.
    Bei den Undezimen und Duodezimen kenne ich reine oder verminderte bzw. übermäßige...
    Kurzum:
    Abzüglich der Oktave verhalten sich diese Intervalle eigentlich ganz normal...
    Ob es im Jazz dann jetzt irgendwelche Gesetzmäßigkeiten gibt, die da weiter gehen, weiß ich nicht, soviel ich in diesem Bereich kennen gelernt habe, kommen verminderte oder übermäßige Intervalle in diesem Bereich ziemlich selten vor.

Alles Liebe

Toffi

4. Stephan

Stephan Ist fast schon zuhause hier

Mirko hat das eigentlich schon ganz schön erklärt. Will nur noch sagen wenn bei Standards hinter einem Akkord Bezeichnungen wie b9 stehen bezieht sich das auch oft auf die Skala die einem vorgeschlagen wird.
    z.B. spielt man eine Moll 2-5-1 Verbindung als D-7 b5 - G7 b9 - C-7

Die b9 steht hier nicht für den Ton, sondern für die Skala, die einem vorgeschlagen wird um über den G7 zu spielen.

5. mgsax

mgsax Ist fast schon zuhause hier

@Stephan:
    Bei G7 b9 wäre die b9 das as. Auf welche Skala bezieht sich dies dann auf Ab-Dur?

Gruß
    Markus

6. wolfgang

wolfgang Ist fast schon zuhause hier

Die zur Grundtonart C-moll leitereigene Skala wäre eigentlich G-phrygisch; die kleine Terz wird zur großen gemacht, damit der Leitton auf den Grundton entsteht.
    Gruß
    Wolfgang

7. Stephan

Stephan Ist fast schon zuhause hier

Ja, die Skala ist phrygisch, das stimmt, aber am besten denkt man sich einfach C7 b9 b13, dann muss man nicht andauernd an Kirchentonarten denken. Muss aber jeder selbst rausfinden mit welcher Denkweise er besser zurechtkommt.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden