Hallo, kann mir jemand ein gutes Lernbuch mit Terzübungen empfehlen? Gibt es sowas überhaupt? Ist es nötig, oder aus der Tonleiter herausspielen? Danke
Dafür brauchst Du kein Buch, das kann man aus dem Kopf. Fange bei C-Dur an. Spiele tief C und dann in Terzen hoch. Quasi, C/E; D/F; E/G...usw. Kommst Du bei hoch C an wieder runter. Spiele erst Viertel dann Achtel. Dann kannst Du weiter zu D-Dur. Berücksichtige hierbei die Vorzeichen! Viele Grüße Sven
Moin, man kann auch üben: C-E-G-H-G-E-D-F-A-C-A-F-E-G ..., durch alle Tonarten, Tempi, Rhythmen, Phrasierungen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt Gruß, xcielo
... und nicht immer nur von unten nach oben! Also nicht nur C-E-D-F-E-G... sondern mal mit dem oberen Ton anfangen, das ist viel schwieriger: E-C-F-D-G-E... Grüße Sax_Addict
ja, vielen dank erstmal, ich werde es gleich mal probieren. ich hatte bisher immer so gespielt, daß ich stets nur c oder nur d, werde dann mischen. HUUUUUUU manchmal hat man den Eindruck, man bleibt stehen mit seinem Spiel. Zum Glück gibts das forum.
Hallo, sehr intensiv finde ich auch, Intervalle chromatisch über den ganzen Bereich des Instrumentes zu spielen: Für kl. Terzen wäre das: b-cis,h-d,c-es,cis-e etc. bis dis3-fis, dann abwärts f-d,e-cis usw. kann man mit jedem Intervall machen und sorgt für eine phantastische Technik Viel Spaß und knotenfreie Finger...
Wenn Du wirklich eine Schule suchst: meine "Hardcore" Schule von Rudy Jettl hat genau solche Übungen im Band 2, quer durch alle Tonarten ...
Tach auch, eventuell is folgende kleine Skizze nuetzlich, die hab ich aus mehreren Literaturen komprimiert (is wahrscheinlich ohnehin bekannt): mit den Strukturen auf diesem Zettel lassen sich alle moeglichen Tonarten (nicht nur C) und auch scales (Kirchentonarten, Pentatoniken, Blues, hexatonische, symmetrische,...) spielen und ueben, ausserdem kann man die Uebungen 1 - 4 auch auf die Intervalluebungen anwenden, darueberhinaus kann man sich Varianten fuer phrasing aussuchen und ob die Sachen gerade oder swingend gespielt werden... Gruss, Dsharlz