Test Ansatztrainer in der sonic

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 15173, 18.Mai.2023.

  1. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Und das hat v.a.ordentlich Dampf gemacht.
    Auch beim Üben daheim.
     
  2. Gelöschtes Mitglied 13399

    Gelöschtes Mitglied 13399 Guest

    Mir geht es da mehr wie Rick. Bessere Ohren und bessere musikalische Ideen kriege ich über die Jahre sowieso von alleine, wenn ich viel spiele und höre, Gehörbildung mache usw. - das kann ich aber nicht wirklich bewusst steuern.
    Diese spezielle Verbindung zum Instrument, das sich mitunter wie ein Teil des eigenen Körpers anfühlen kann, bin ich jedoch selbst durch das Üben zu festigen oder zu vertiefen in der Lage und spüre die Effekte des Übens bereits einige Tage oder ein paar Wochen später.
    Was mit Phrasieren und Gehörbildung zu tun hat, merke ich erst Monate nach der Erkenntnis auch in meinem eigenen Spiel.
    Insofern ist das disziplinierte Üben wirklich etwas sehr bestärkendes, das Spaß macht, wenn man es im richtigen Umfeld tut und auch genug Zeit hat, dass man es nicht zwischen Tür und Angel quetschen muss, sondern sich darauf einlassen kann, das ist ja aber genau bei vielen hier das Problem, weil sie eben allerhand außermusikalische Verantwortung und Pflichten haben.
    Es hat allerdingd niemand behauptet, man könne darauf verzichten, mit anderen Leuten zu spielen.
     
    Rick und giuseppe gefällt das.
  3. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Als reiner Ansatztrainer hat sich bei mir der Silencer sehr bewährt, bspw. im Urlaub.

    Ansonsten sind das individuelle Üben und Zusammenspiel in Bands beide unerlässlich für wirkliche musikalische Fortschritte.

    Gruß,
    Otfried
     
  4. Rick

    Rick Experte

    Ja klar, das war auch in meinem Leben der Hauptteil.
    Richtig intensiv habe ich nur einige Jahre geübt, dafür seit etwa 40 Jahren praktisch nicht mehr, höchstens situativ, etwa um einen komplizierten Part zu lernen.
    Vielleicht werde ich ja irgendwann wieder mehr üben (müssen), um meinen "Trainingsstand" zu halten, aber derzeit gelingt alles noch ausreichend. :)
     
  5. Acolonia

    Acolonia Ist fast schon zuhause hier

    Geht noch vieleinfacher. Habe aus dem Baumarkt die grauen Schaumstoff Isolationen für Röhre geholt
    3 Durchmesser, für Sop, Alt und Tenor, und verschieden gekürzt. Zwischen 15 und 30 cm scheinen mir optimal. Ausprobieren. Tonhöhe um A oder G rum, recht dumpf und leise. Unverwüstlich für 5 Euro zusammen....
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden