TEST! Daumenhaken abschrauben....

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von TenSax, 27.September.2010.

1. TenSax

TenSax Ist fast schon zuhause hier

Hallo Leute!

Wer einen Daumenhaken aus Plastik hat, bitte mal abschrauben!
    Metallene gelten auch, aber nicht so sehr...
    Angelötete gelten nicht ;-)

Mich würde interessieren was passiert.

Schreibt die Bauform (Alt-/ Tenor-/ Bar-/ Sopr.)
    Fabrikat und Typ dazu. MPC und Blatt sind erstmal egal.

Es soll ein Test sein, erstmal ohne jeglichen Hintergrund.
    Desto mehr mitmachen, desto klarer die Aussage.

Viele Grüße
    Sven

P.S. Nachdem der Haken ab ist sollt Ihr natürlich spielen!!!

2. cara

cara Strebt nach Höherem

Und wenn ich den dann nicht mehr dran kriege? :-o

Gruß Cara

3. TenSax

Das klappt schon! Selbst ich bekomme das hin ;-)

Viele Grüße
    Sven

4. saxolina

saxolina Strebt nach Höherem

Und wie willste dat Ding dann ordentlich halten???

5. TenSax

Naja der Gurt sollte ja das größte Gewicht halten. Mit dem rechten Damumen dann einfach stabilisieren und etwas nach vorne drücken. Zum testen geht's, habs selber mit Alt und Tenor probiert.

Grüße
    Sven

6. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

ich spiele nie mit daumenhalter, das erste was ich bei einem neuen instrument mache ist : daumenhalter abschrauben.
    meine rechte hand ist einfach beweglicher , ich kann schneller spielen weil bei mir die finger ohne daumenhalter perfekt auf den tasten liegen.besonders der rechte zeigefinger trifft in schnellen passagen die entsprechende seitenklappe schneller.
    die ganze hand ist schön locker ;-)

7. slowjoe

slowjoe Strebt nach Höherem

Das habe ich schon mal nach einem Daumenhaken - Saxtuning Fred der hier oder in der Parallelwelt lief probiert.

Also bei meinen Tröten (Semer MK VI Alto und Tenor) war es völlig egal, ob ich den Original (Metall) - Daumenhaken, den Tuning - Daumenhaken oder gar keinen Daumenhaken benutzte. Minimale Unterschiede waren von mir nur mit viiiieeeel Phantasie auszumachen. Von den Mitgliedern unserer Band hörte keiner einen Unterschied.

SlowJoe

8. TenSax

@claptrane:
    Mir ging es eher um den Sound, aber wahnsinn das Du ohne besser und beweglicher bist.

@slowjoe:
    Wenn Dein Sax eh schon nen Metallhaken hatte ist der Effekt nicht mehr so groß. M.E liegt es aber auch schon am Mark VI selber, das klingt sowieso schon recht fein. Die meißten wenigstens.

Na, sonst keiner Lust zum testen?

Viele Grüße
    Sven

9. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Nujooh, hatte ich alles schon getestet, Loite!

Yana B900: Metallhaken ab - kein Unterschied
    Yana A901: Metallhaken ab - kein Unterschied
    Jupiter 700er: Plastehaken ab - kein Unterschied

Liegt aber wahrscheinlich an meinem miesen Gehör, wenn ich das so wahrnehme ;-)

Übrigens brauche ich mit meinem Hosenträgergurt von BG eh keinen Daumenhaken.

Grüße
    B.

10. Reedirect

Reedirect Ist fast schon zuhause hier

HI Sven,

abgeschraubt! Bei MK7 Alt und Tenor (beide aus Plastik). Kein klanglicher Unterschied (ich merke jedenfalls keinen), außer dem, dass ich mich mit Haken vom Spielen her wohler fühle. Geht aber tatsächlich auch ohne.

Gruß
    Jo

11. claptrane

ach so,ja es entstehen interessante geräusche, so ein klicken und scharben, allerdings nur während des abschraubens :-D

12. claptrane

mal ernsthaft , kann doch gar nicht. der effekt dürfte ungefähr der selbe sein wenn du eine tasche auf den beifahrersitz stellst, klingt der auspuff dann anders ?
    ich höre verschiedene fahrgeräusche wenn ich mit verschiedenen reifen auf veschieden fahrbahnen fahre, was vielleicht mit blättern und mundstücken zu vergleichen ist, aber bestimmt nicht wenn ich das gewicht meines fahrzeugs um 0,1% erhöhe.

13. Reedirect

Reedirect Ist fast schon zuhause hier

tja, was ist noch ein merkbarer Effekt und was ist Voodoo? Wir hatten hier doch auch schon mal die Diskussion um Resonanzringe aus Messing (zwischen Korpus und S-Bogen anzubringen) und solch einen Resonanzaufsatz aus Messing, den man in den Lyrenhalter stecken kann und tatsächlich auch mal die Diskussion um einen Stein, der auf den S-Bogen aufgeklebt wurde und damit die Klangeigenschaften verändern sollte... :-?

"Wenn in China ein Sack Reis umfällt (oder ein Schmetterling mit den Flügeln schlägt), beeinflusst das den Lauf der Welt, sagt die Chaos-Theorie..." :cool:

Gruß
    Jo

14. pascalv

pascalv Kann einfach nicht wegbleiben

Keilwerth SX90R Vintage, Metallhaken, keinerlei Unterschied zu hören... Gut ich geb auch zu dass ich vielerlei in der Hinsicht für Voodoo halte, daher ist das natürlich auch subjektiv geprägt

15. saxolina

saxolina Strebt nach Höherem

Warum lese ich nur dauernd

"Daumenschrauben anlegen" :-D :-D :-D

Habe wohl zuviele Mittelalter-Romane gelesen in letzter Zeit.

Sorry für OT...

16. TenSax

@Saxolina:
    Du liest schon richtig :-D

Okay, ich hatte mir leider ein etwas anderes Ergebnis erhofft bzw. gedacht!

Folgender Hintergrund:

Als ich mein neues/ altes Altsax bei Harald in Belgien geholt habe, bot er mir an einen Metall-Daumenhaken zu testen. Egentlich bin ich auch eher skeptisch solchen Sachen gegenüber.

Aber als ich es an meinem Tenor SA80II testete, gab es doch einen hörbaren Unterschied! Und als ich den Haken komplett weglies war ein deutlicher Unterschied zu hören, ich habe Zeugen!!! Harald?

Mit Metallhaken war es dann so mittendrin zwischen ohne und mit Plastikhaken.

Es hat irgenwie viel besser..freier geklungen mit mehr Projektion. Die Ansprache war jetzt nicht zwingend besser, da geht das SA80II schon ziemlich gut.

Naja....

Aber ich bin auf weitere Ergebnisse sehr gespannt!
    Vielleicht kann die Sachen noch jemand bestätigen :-(

Viele Grüße
    Sven

17. Harald

Harald Ist fast schon zuhause hier

Der Unterschied zwischen Metallhaken, Plastikhaken und ohne Haken war bei Sven deutlich hörbar. Plastik war etwas gedämpfter, Metall ein gutes Stück freier und ohne noch freier (wobei ich mir nicht vorstellen kann ohne Daumenhaken zu spielen).

Der Unterschied hält sich natürlich in Grenzen, man sollte dabei nicht den Effekt erwarten wie wenn man ein anderes Mundstück spielt.

Gruß
    Harald

18. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Hallo Sven,
    meine Hochachtung, dass Du Dich traust, so einen thread zu eröffnen. Bislang wurde jeder, der irgendeine Veränderung in Sound oder Ansprache oder sonstwas durch andere (oder keine) Daumenhaken, Resoringe, Soundexpander etc. beschrieb, in die esoterische Spinner-Ecke gedrängt worden.

Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd

19. TenSax

Hallo Bernd,

na das kommt bestimmt noch ;-)
    Ich mache auch ne neue Gruppe auf:)

Im Ernst, wenn ich es nicht selber gehört hätte würde ich es nicht schreiben.

Zudem zwinge ich ja niemandem meine Meinung auf, bzw. das ich etwas getestet habe und ich behaupte, dass dies das non plus ultra ist und es jeder machen muss. Habe mich ja Anfangs bedeckt gehalten.

Ich habe zum testen aufgefordert, jeder kann es selber probieren, und wie man sieht, die bisherige Meinung ist relativ einstimmig, es macht kaum bzw. keinen Unterschied.

Nun stehe ich eigentlich doof da, weils nur bei mir so ist.
    Mmmhhh, also doch Esoterik-Spinner Ecke...?

Also, weiter testen!

Wenn ich dann immer noch alleine bin mach ich echt ne Gruppe auf.

Viele Grüße
    Sven

20. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

@ Sven

"Wenn ich nicht mehr weiter weiß, gründe ich ´nen Arbeitskreis"

Alte Managerweisheit mit gewisser Allgemeingültigkeit. ;-)

LG

Dreas

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden