Test und Erfahrungen Bari Mundstücke

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von antonio, 17.Februar.2013.

1. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Danke, Saxhornet für deine Ergänzungen. Im Moment komme ich nicht weiter und bringe die ausgeliehehen Vandoren's mal zurück. Immerhin habe ich dabei festgestellt, dass das wass ich im Moment habe so übel nicht ist.

Einmal mehr musste ich leider auch feststellen, wie unterschiedlich die Legere Blätter doch klingen, und wie relativ die Stärkeangaben sind. Gleiche Stärke - völlig unterschiedlicher Klang.
    Auch kam es vor, dass ein 2.5er leichter als ein 2.25 war. Aber das weiss man ja eigentlich, gell. Immerhin klang das bescheiden klingende Blatt dann auf allen MPCs bescheiden, nach dem Motto bescheiden bleibt bescheiden :)

Wünsche schönen Abend...
    LG
    antonio

2. keilmer

keilmer Kann einfach nicht wegbleiben

Hi Antonio,

für den Mulligan-Sound wollte ich noch das Charles Bay ins Spiel bringen (zu beziehen bspw. über PMS-Hamburg). In Kombination mit dem 12M ein "amtlicher" Sound. Aber andererseits ist es wieder mal vor allem die Spielweise und weniger das Equipment, will sagen: manche bekommen auch mit einem Yamahasax und einem Vandoren Mundstück (willkürliche Beispiele; keines ist abwertend gemeint !) recht nahe an den Mulligansound.

Aber es gibt doch auch so viele andere schöne Bari-Sounds (Cuber, Brignola, Pepper...)

3. antonio

Hallo keilmer
    Genau, das Bay ist mir bekannt, besser gesagt, ich weiss dass es das gibt, nur leider hier nicht einfach greifbar zum Testen. Die Vandorens waren halt zusammen mit den andernüblichen Verdächtigen leicht zu beschaffen...

Wie gesagt, hat mich nur bedingt weitergebracht. Ja, Mulligan Sound ist natürlich einfach mal so eine Richtung...mir gefällt seine Art zu Spielen und der Sound als Ganzes. Klar will und kannich das nicht einfach mit einem Mundstück hinbekommen. Auch Gary Smulyan gehört für mich ganz oben auf die Beliebtheitsskala.

antonio

4. saxhornet

saxhornet Experte

Es ist so schade, daß es so wenig Auswahl bei Baritonmundstücken und -blättern gibt. Nicht mal das was verfügbar ist haben die Läden vor Ort.
    Echt schade.

5. TheSteamer

TheSteamer Guest

Moin!

Ja, Bay zeigt eine große Nähe zum Mulligan Original, allerdings im Durchlass sehr viel offener. (Was tief A zu Gute kommt)
    Gleichwohl musste ich ein original von Charles Bay bearbeitetes M9 noch mal im Einlauf senken, es war irgendwie noch zu scharf.

Hier ein Vergleich:
    http://www.facebook.com/photo.php?fbid=375720222525486&set=a.105625132868331.7732.100002625338192&type=3&theater

http://www.facebook.com/photo.php?fbid=375719045858937&set=a.105625132868331.7732.100002625338192&type=3&theater

http://www.facebook.com/photo.php?fbid=375719739192201&set=a.105625132868331.7732.100002625338192&type=3&theater

http://www.facebook.com/photo.php?fbid=375719975858844&set=a.105625132868331.7732.100002625338192&type=3&theater

Grüße the Steamer

6. Juju

Juju Strebt nach Höherem

Hi Antonio,
    also das Mundstück, das Aaron Drake für uns gemacht hat, hat eine große Kammer, rollover baffle und .125 tip opening.
    Die Inspiration dazu kam eigentlich, nachdem Gary Smulyan hier war, und er spielt ja ein Link mit einer unglaublich weiten Bahn, und was für ein Sound! Er hatte dann Dave überredet, beim Gig mit einzusteigen, aber nur auf dem Bariton! Dave hatte bis dato unser modernes Metalllink auf dem 12M gespielt, ich spiele es auch und mit der gleichen Blattstärke. Von daher hatte ich mich schon immer gewundert. Bei dem Gig war es dann so, dass Dave einfach nicht genug Luft durch das Mundstück bekam, und die Power von Gary war schon beeindruckend, sein Sound ist ja keineswegs "edgy" sondern einfach nur schön und voll.
    Aber das war der Anlass für Dave, die Mundstückfrage beim Bari nochmal anzugehen.
    Ich muss mal sehen, ob ich nicht doch beim Link bleibe, denn ich bin soweit mit meinem Sound am Bari zufrieden (hatte ja mal hier was eingestellt), bis jetzt habe ich noch nicht groß mit dem Drake experimentiert, weil derzeit auch keine Bari-Gigs für mich anstehen... Allerdings musste ich Gary Smulyan versprechen, ein Stück mitzuspielen (auf dem Bari!), wenn er nächstes Mal in London ist - vielleicht sollte ich doch besser mal wieder anfangen Bari zu üben ("Zitter"!)
    LG Juju

7. antonio

@Hans
    vielen Dank für die Bilder! Ja, der Durchlass sieht schon anders aus. Kann man sagen, dass das Mulligan eher auf der dunklen und nicht so obertonreichen Seite ist? Sofern eine solche grobe Kategorisierung überhaupt gemacht werden darf. Aber ein high Baffle ist es nicht, oder?

@Juju
    Danke für deine Ergänzungen. Ja, Gary Smulyan, lecker dieser Sound! Da wirst du stolz sein wie der Mistkäfer, wenn du mit ihm spielen kannst. Aber was ich bisher von dir hörte - da brauchst dich nicht zu grämen! Ein wenig nervös sein reicht:)

LG
    antonio

8. breath_less

breath_less Ist fast schon zuhause hier

Hallo Antonio,

hier einmal kurz meine doch eher geringen Erfahrungen mit Bari-Mundstücken.
    Das zu meinem Buffet 400er Bari mitgelieferte Mundstück hatte ich gleich zur Seite gelegt.

Hier aus dem Forum hatte ich dann von TBeck ein Meyer, welches mir wesentlich besser gefiel aber dem ein wenig an Dynamik fehlte.

Ein Berg Larsen Metall 110 2SMS war mir wieder zu "schrill".

Per Zufall konnte ich dann ein Conn Constellation erwerben, welches mir sehr gut gefällt, aber von der Öffnung her eher etwas zu klein war.

Daraufhin fragte ich bei Hans an ob er mir dieses öffnen könne. Er war so lieb und bearbeitete nicht direkt das Conn, sondern ein Woodwind Streamline Modell (dem Conn sehr ähnlich) und öffnete es auf 107.
    Als ich dies dann probiert habe war ich direkt begeistert und habe es behalten ohne mein Conn anpassen zu lassen.
    Ein für meine Begriffe runder warmer Klang mit etwas mehr Dynamik.
    Und das für einen superfairen Preis!
    Ich spare aber auch noch auf ein Steamer Mulligan Modell.

Vielleicht kann Hans ja noch etwas zu dem angepassten Woodwind-Modell sagen. Oder frag ihn mal direkt.

LG
    Ralf

9. antonio

Danke für deine Schilderung, breath_less

Witzig, deine Erfahrung mit dem Originalmundstück ich habe ja da noch das mitgelieferte P.Mauriat Mundstück und mehr aus Jux dieses mal aufgesteckt, in der Erwartung dasss da nicht viel Brauchbares rauskommt, vor allem weil es viel zu eng ist und keinen Baffle hat. Absolut gerader Einlauf, nur etwas Krümmung zur Kammer hin.

Aber: selbst mit einem eigentlich zu weichen Legere Blatt klingt das wunderbar weich und ausgeglichen. Es ist leider etwas gar dunkel und in einer Band könnte man sich nicht genügend gut positionieren. Für zu Hause klingt es einfach nur schön. Dabei handelt es sich um ein zwar schön geformtes, aber doch letztlich billiges Kunststoff-Gussteil.

Die kleine Oeffnung verbunden mit diesem Klang hat mich ein wenig zum sinnieren gebracht - vielleicht wäre für mich doch beim Bari eine eher bescheidene Oeffnung besser.

Wir wohl noch etwas daauern, bis ich da sehe wie es weitergeht...

antonio

10. LowNoteSax

LowNoteSax Schaut nur mal vorbei

Auch wenn dies ein uralter Threat ist - immer wieder aktuell. Daher verzeiht meinen Necropost!

Denke der Klang kommt weder vom Horn, noch vom Mundstück allein. Im Übrigen hat auch Gerry Mulligan nicht überall gleich geklungen. Auf der berühmten Aufnahme von Boplicity mit Miles Davis ist beispielsweise ein erstaunlich klarer Mulligan zu hören, der ein wundervolles Solo abgibt.
    Mit meinem Martin Magna Bari, Otto LInk 7* Tone Edge und relativ weichen Vandoren Java Blättern (Nr 2) kann das dann schnell ähnlich tönen. Aber letztlich kommt es ja auf den musikalischen Ausdruck an und ich bin nun leider kein Gerry Mulligan...

Einen knackigen Bari-Ton bei kontrollierbarer Intonation liefert mein Setup aber alleweil. Mehr Mühe hatte ich aber mit dem Otto Link STM und dem Berg Larsen 110 M...

11. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

@LowNoteSax -danke für die Wiederbelebung des „Necrothreads“ :-D

@antonio kannst Du Dich erinnern, ob es in Deiner Unterhaltung mit HWP 2013 zufällig um @tbeck ´s Metall Link (STM) refaced von Hans auf Tonemaster mit 50er Bahn ging? (sehr spezielle Frage, ich weiß :shy:)… oder Du Thomas?

Zuletzt bearbeitet: 7.Februar.2021
    LowNoteSax gefällt das.
  12. tbeck

tbeck Strebt nach Höherem

Wenn ich die Mails von damals richtig deute, ging es damals um ein Lawton MPC.

Zu dem Otto Link habe ich aber auch noch was gefunden:

HWP:

Zuletzt bearbeitet: 7.Februar.2021
    Sandsax gefällt das.
  13. antonio

Hui...ich hab jetzt kurz durchgelesen, aber die Zusammenhänge nicht mehr so ganz zuordnen können :) Um welches MPC es sich da drehte, vermag ich leider nicht mehr zu sagen.

LG
    antonio

Sandsax gefällt das.
  14. euroknacker

euroknacker Ist fast schon zuhause hier

ich finde immer es kommt darauf an für welchen Zweck bzw. welche Musikrichtung es wirklich ist. In der Blaskapelle verwende ich wenn es in die Polka-Schiene geht ein Vandoren Optimum BL4, wird es moderner also in Richtung Swing oder gar Pop dann ist mein Rico Meatalit M 7 die erste Wahl. will sagen alles was weich klingen soll wird mit dem BL 4 gespielt, da wo es auch mal knallen soll kommt das M 7 zum Einsatz. Ich spiele beide Mundstücke mit Forestone Blättern Stärke MH somit ist es problemlos möglich die Mundstücke zwischendurch zu wechseln.

Gruß Jürgen

15. JES

JES Gehört zum Inventar

Auf meinem Bari (Martin, the martin RMC) komme ich mit dem OL Tone Edge gar nicht klar. Ich habe mir dann ein Woodwind Co NY gekauft im vertrieb von Leblanc. Schön große Kammer, leichte Baffle und im Vergleich zu meinem OL ein mehr voluminöser Klang, nicht so muffig aber auch nicht so knarrend wie ein gestuftes MPC. Der Dynamikbereich, den ich damit erziele, ist auch höher.
    Ich finde das MPC ist gut, kann aber noch optimiert werden. HWP hat meines leicht korrigiert. Wenn ich dann rechne, dass ich für 100€ für das MPC ujd vlt noch mal 100€ ein optimal angepasstes Mundstück bekomme...

LowNoteSax gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden