Theo Wanne Durga versus Theo Wanne Earth

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Catweazle, 2.Oktober.2023.

1. Catweazle

Catweazle Ist fast schon zuhause hier

@Dreas: Komisch, ich finde meinen Kommentar nicht "giftig". Du kennst das Problem von Wahrnehmung in der Sozialpsychologie?
    Dessen ungeachtet ist seine Meinung off-topic. Ich fragte nach Klangunterschieden von zwei Theo Wanne Mundstück. Daran geht sein ellenlanger Beitrag völlig vorbei.

Viper gefällt das.
  2. Gelöschtes Mitglied 13399

Gelöschtes Mitglied 13399 Guest

Ich gehe manchmal am Thema vorbei und habe allgemein einen langen Atem, bzw. verhornte Finger, aber ich habe doch trotzdem etwas sinnvolles zu deiner Frage beigetragen (vor dem ellenlangen Text).

Das ist hier nunmal ein Forum und wenn du einfach nur eine exakte Antwort auf deine Frage willst, bist du mit Google, Siri, Alexa und wie sie alle heißen besser bedient.

Ich verstehe deine Reaktion und von mir aus ist alles cool, also weiter im Text. Ich bin dann für diesen Thread raus und weiß bei deinen zukünftigen Threads Bescheid. :topic:

AvusTTR, dikoki, Sax a`la carte und 4 anderen gefällt das.
  3. Catweazle

Catweazle Ist fast schon zuhause hier

Hallo Paul,

das ist ein Forum und dient dem Meinungsaustausch, richtig. Wenn die Fragestellung aufgrund ihrer Kürze aber nicht viel Raum für Meinungsaustausch bietet, dann weiß ich nicht, wieso man sein Abschweifen vom Thema damit begründen sollte.

Ich denke nicht, dass mir eine Suchmaschine meine spezielle Frage beantworten kann.
    Nein, hast du nicht. Denn nichts von dem stimmte, was du vorher geschrieben hast.

Den Klangbeispielen zufolge, die ich bis jetzt gehört habe, klingt das Earth nicht dunkler, sondern heller als das Durga.
    Weiter ist das Gaia nicht das dunkelklingendste der Theo Wanne-Mundstücke, sondern das ist das Ambika.

Und nun: :topic: :danke:

4. Gelöschtes Mitglied 13399

Gelöschtes Mitglied 13399 Guest

Ich wollte mich ja heraushalten, aber an dieser Stelle darf ich dich ganz Thread-bezogen korrigieren. Also...

Du hast einen Vergleich erfragt, der das Earth beinhaltet.

Das Earth gibt es nicht für Tenor, sondern nur für Alto (Quelle: theowanne.com).

Daher war es logisch, anzunehmen, dass deine Frage sich auf Altsaxophon-Mundstücke beziehe.

Das Ambika gibt es aber wiederum nicht fürs Altsaxophon (du kannst auch gerne wieder auf Theo Wannes Website nachschauen), weshalb es logisch war, das Gaia als dunkelstes Theo Wanne-Mundstück zu nennen.

Theo Wanne schreibt auf seiner Website selbst übrigens, das Earth sei dunkler als das Gaia, was nicht meiner persönlichen Erfahrung enstpricht, an welcher du wohl interessiert sein mochtest, da du dich an ein Forum wandtest, sonst hättest du alles - wie ich eben - auf der Website Theo Wannes nachlesen können.

Insofern es also richtig war, anzunehmen, du suchest nach einem Mundstück für ein bestimmtes Instrument - womöglich im Zusammenhang mit einer Kauferwägung - und wollest nicht einfach ganz allgemein das am dunkelsten klingende Wanne-Mundstück in Erfahrung bringen (wozu du ja wie gesagt auf dessen Website nachschauen hättest können), war es durchaus sinnvoll, das zu schreiben, was ich geschrieben habe.

Den Teil danach zu Mundstücken allgemein hätte ich mir schenken können, da behältst du Recht, genauso allerdings habe ich das Recht, diesen Teil trotzdem zu schreiben.

Da es dir wichtig ist, Profile von Nutzern aufzurufen, darfst du gern meins Aufrufen und mich "ignorieren", es wird Wunder wirken.

5. altblase

altblase Strebt nach Höherem

Unangebracht derTonfall! Ich finde es jedenfalls nicht, dass @Paul2002 nutzlose Ratschläge gibt.:cool:

6. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Dein Profil interessiert mich nicht. @Paul2002 ‘s substantielle Beiträge schon.

Und: Es ist nicht Dein Thread. Jeder darf sich hier äußern, egal ob es dem Threadersteller gefällt oder nicht.

CzG

Dreas

7. saxchrisp

saxchrisp Ist fast schon zuhause hier

Ich hoffe alle haben sich jetzt wieder beruhigt.
    Btw. man kann Threads auch auf ignore stellen :)

Vielleicht schaffe ich morgen die Mundstücke mal probeweise aufzunehmen.
    Soll ich sie wenn "blind" reinstellen?

8. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

M. E. unbedingt!

CzG

Dreas

gefiko gefällt das.
  9. ChristophSax

ChristophSax Kann einfach nicht wegbleiben

Ernsthaft?
    Ich habe riesigen Respekt vor dem Know how in diesem Forum.
    Das ist auch der Grund, warum ich mit 8 Jahren Spielerfahrung so gut wie nichts schreibe, weil es 99 Foristen gibt, die es wirklich besser wissen als ich.
    Aber von der Bezeichnung „Musikerin“ darauf zu schließen, dass da ein Studium mit Broterwerb dahinter steht und man sich entsprechende Kommentare verkneifen möge… nun, dann bin ich wohl die nächsten 200 Jahre kein Musiker.
    Ich finde, das ist ein Forum und da sollte man die Kirche im Dorf lassen. Ich kenne hier einige Musiker, die das nicht beruflich machen. Denen würde ich aber jeden Mundstückkommentar bedingungslos abkaufen.
    Aber sorry für die Einmischung - es ist Dein Thread und ich sollte hier eigentlich nichts schreiben.

10. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Kann man Dich auch irgendwo mal hören ?.....man wird automatisch neugierig :)

dikoki und CBlues gefällt das.
  11. ilikestitt

ilikestitt Strebt nach Höherem

Berufsmusiker sein und sich mit Mundstücken auskennen sind zwei sehr unterschiedliche paar Schuhe. Ich bin selber Berufsmusiker und kenne genug Kollegen, die sich damit nicht auskennen und die es auch null interessiert (ist ja auch gar nicht immer notwendig).

12. GelöschtesMitglied15247

GelöschtesMitglied15247 Guest

Am besten beide bei Thomann bestellen und testen. Sofern lieferbar.

altblase und kindofblue gefällt das.
  13. GelöschtesMitglied14902

GelöschtesMitglied14902 Guest

Das sagt nichts über dein Können und Wissen aus
    Warum fragst du dann überhaupt nach wenn du eh alles schon weist
    Na wenn das nicht giftig ist

Vielleicht hilft ein Beruhigungstee und dann alles nochmal in höflichen Normen,ich bin mir sicher,dann bekommst du auch Antworten ;)

14. altblase

Und dazu noch herablassend!

Und was ist die Wirkung? Dass sich kaum noch jemand zu äußern traut, weil man Angst hat, einen auf die Möpp zu kriegen. Passiert manchmal in anderen Threads auch. Für mich nicht nachvollziehbar.:cool:

15. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Ich würde mich sehr freuen, wenn die "Schreibende Zunft" der Berufsmusiker auch mal musikalisch hörbar an unseren diversen Monats-Aufnahmen mitmachen würde.

Man lernt ja gerne immer wieder von den Könnern dazu..und wird motoviert.

dikoki, Salinsky, Altermann und 4 anderen gefällt das.
  16. altblase

Auf die Gefahr hin, dass ich gleich von den Profis einen auf die Möpp bekomme: Aufnahmen von Amateuren finde ich hier im Forum interessanter. Da ergibt sich automatisch mehr Gesprächsbedarf.:cool:

17. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

OT: in letzter Zeit empfand ich, dass es in einigen theads hier recht ruppig zur Sache ging.... was ist denn los? zuviel in asozialen Medien unterwegs? Noch nicht alle Weihnachtsgeschenke besorgt?
    LG
    Thomas

dikoki, Sandsax, Silver und 6 anderen gefällt das.
  18. Silver

Silver Strebt nach Höherem

Das ist nicht nur Dein Empfinden.
    Die Qualität der Ruppigkeit ist auch eine andere, als die der „früher“ allseits bekannten Stänkerer und Besserwisser…

Die Replik auf @Paul2002 (der häufig sehr kundig und umfangreich schreibt - das entgeht niemandem, der das Forum halbwegs regelmäßig verfolgt) wurde als „giftig“ und „herablassend“ bezeichnet. Deeskalation ist das natürlich auch nicht.
    Vor dem Hintergrund von
    ist es aber die wahrgenommene Realität…

Wenn wir uns alle (mich eingeschlossen) mal ein bisschen am Riemen reißen, kann es nur besser werden.
    Und damit netter, vielseitiger, interessanter …

19. rbur

rbur Mod

Für die Moderatoren stehen die jährlichen Mitarbeitergespräche und Leistungsbeurteilungen an. Deswegen hat @matThiaS einige Leute gebeten hier ein bisschen Zoff zu machen. Soll ich moderieren?

blasewitz, TSax80, kindofblue und 3 anderen gefällt das.
  20. giuseppe

giuseppe Strebt nach Höherem

Na gut, wenn wir schon dabei sind, häng ich noch eins ran an die Gesprächstherapiegruppe. Mir stößt auch gerade einiges auf, inklusive des Rausmobbens des Kurzzeitgastes Sebbl für eine harmlose Frage. Nicht dass ich da einen persönlichen Bezug hatte und der Geschmack war auch ein anderer, aber sein größter Fehler war wohl, in einem Thread seinen Stundensatz als engagierter Amateurmusiker offenzulegen. Das gibt dem weiteren Verlauf ein Gschmäckle.

Mein Gefühl ist, dass meist nur wenige zündeln, manchmal auch aus Flapsigkeit oder einfach einer Laune heraus, hier aber immer die Gefahr besteht, dass ein heiterer Mob aus eigentlich netten Leuten bereit zur Vollstreckung ist.

Das Forum hier ist in Sachen Moderation an der langen Leine, was ich sehr schätze. Das erfordert aber eine Selbstmoderation, die z.B. beinhaltet, dass man sich auch mal entschuldigt oder vielleicht sogar mal die Klappe hält, wenn man merkt, dass man einen Giftpfeil im Köcher hat.

dikoki, khhs, Salinsky und 10 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden