Theo Wanne Durga versus Theo Wanne Earth

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Catweazle, 2.Oktober.2023.

1. giuseppe

giuseppe Strebt nach Höherem

Bzgl. Wahrnehmung zusammen mit On-Topic:
    Ich kenne keinen Profi im persönlichen Umfeld, der über einen längeren Zeitraum oder als Hauptmundstück ein TW spielt (außer vielleicht die endorser in der Öffentlichkeit), aber immer wieder Amateure (meist nicht die Schüler und Studenten, es sei denn Omi wollte mal was ganz gutes spendieren).
    Ist das eine selektive und falsche Wahrnehmung? Oder sind die Mundstücke tatsächlich für das Amateurerlebnis geschnitzt und der Rest Marketing? Oder sind sie das beste vom besten, die meisten Profis aber zu pragmatisch in Wirtschaftsfragen?

2. Silver

Silver Strebt nach Höherem

Na dann eben mal wieder On-Topic:

Ich hatte mehrfach Theo Wanne Mauspiesse zur Auswahl und konnte mich nie durchringen, eins davon länger als ein paar Minuten zu spielen.

Im direkten Vergleich mit anderen Herstellern war das jeweilige TW für meinen Geschmack (und Ansatz, Blatt usw.) immer die stark überschminkte Frau im zu kurzen Kleid auf der Party. Bei manchen Modellen hatte sie auch schon erkennbar Einen sitzen und sprach entsprechend aufgekratzt.

Das ist jetzt nur mein Eindruck mit meinem Setup gewesen.
    Beim Slant war es das Gerber, beim No USA Link das DG Florida von Nadir, die den Vergleich "hands down" für sich entschieden haben.
    Andere Wettbewerber in den jeweiligen Kategorien haben es den genannten deutlich schwerer gemacht (Klum, Drake, sogar Retro Revival) und nur 10MFan und JodyJazz waren für mich weniger attraktiv als die TW.

Vielleicht ist es auch nur ein Überstrahlen der Marktschreierei auf die Qualität der Mundstücke...

3. saxchrisp

saxchrisp Ist fast schon zuhause hier

Geh mal vom Jazz-Bereich weg und Du wirst fündig ohne Ende.

4. Silver

Silver Strebt nach Höherem

Ich kenne den von Pilawa geschilderten Fall natürlich nicht. Es soll aber im Wesentlichen an der teuren Miete für die Wohnung liegen - in Hamburg kein Wunder. Aber natürlich wäre es eine Nachfrage wert, ob die Story einfach nur zu gut war, um sie in einer Talkshow differenzierter auseinander zu dröseln...

5. giuseppe

Ich kenne die Details nicht, wann der Staat einspringt. Aber wie ist es mit Gütern mit Wiederverkaufswert. Ist das alte Mark VI und die Wurlitzer-Klarinette, die du seit 50 Jahren spielst, ein Hindernis? Müsstest du die verkaufen? Ich versuche mir das grade vorzustellen…

6. giuseppe

OK, das war mir nicht bewusst. Im Pop oder Funk oder wo?

7. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Nein.

CzG

Dreas

giuseppe gefällt das.
  8. gefiko

gefiko Strebt nach Höherem

Der hier spielt Wanne

9. saxchrisp

saxchrisp Ist fast schon zuhause hier

Im Funk Bereich kenne ich mich nicht aus.

Die Saxofonisten die bei Bruno Mars, Prince, Lady Gaga, Beyoncé spielen spielen meines Wissens Wannes. Und im DJ+Sax Geschäft ist es auch sehr verbreitet und begegnet mir zu Hauf.

giuseppe gefällt das.
  10. altblase

altblase Strebt nach Höherem

Muss man überhaupt 'Funk' machen? Ich meine, ist doch eine laute, unruhige und stressige Musik.:cool:

Zuletzt bearbeitet: 7.Oktober.2023
  11. GelöschtesMitglied14902

GelöschtesMitglied14902 Guest

Wenn man es spielen kann sieht man das anders :cool:

12. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

Ja ok, aber Amateur hin oder her : so würde ich nie im Leben klingen wollen, ich hab noch irgendwo ein Rico MP für ein paar Euro, das geht in die Richtung :)
    LG
    Thomas, der Banause

13. gefiko

@Texteditor war schneller.
    Sex und Essen sind übrigens auch überbewertet….

14. altblase

Man muss berücksichtigen, dass ich zeitlebens Beamter war.:cool:

GelöschtesMitglied14902 gefällt das.
  15. slowjoe

slowjoe Strebt nach Höherem

Na passt doch.
    Ich höre da hauptsächlich Quietschen und Kreischen.
    Aber ich gehe davon aus dass es ihm so gefällt und dass er genau so klingen will.
    Und die Band sieht das wohl auch genau so.

SlowJoe

16. GelöschtesMitglied725

GelöschtesMitglied725 Guest

Manche Sachen kommen in einen schlecht gemachten Tube-Vid nicht so an, wie live (meine jetzt nicht obiges Video). Live kann etwas ganz anders im Ohr ankommen, als irgendwelche Handymatsch Tubes. Musikgeschmack ist was ganz individuelles. Was nicht gefällt, ist nicht gut. Das muss man allen mitteilen. Dieses Gefühl empfinde ich hier immer öfters. Kommt jemand, der interessiert an bestimmten musikalischen Richtungen ist, wird oft eigene Meinung dargestellt, die sehr abwertend empfunden werden kann.

Für mich sind ein paar Theo Wanne Mundstücke interessant. Ist für alle hier aber vollkommen uninteressant. Wollte dazu mal was fragen, da es hier vielleicht Erfahrungen gibt. Habe es mir verkniffen, da ich, wie aktuelles Beispiel zeigt, richtig mit meiner Vermutung der Resonanz lag. Hatte Probleme mit einem Mundstück, und Theo als sehr kulanten, hilfreichen Menschen erlebt. Die Werbung ist sehr unterhaltsam und übertrieben, sehe das aber gelassen. in Amerika läuft das alles sehr locker. Für mich empfinde ich einige seiner Sachen im Web sehr interessant, und habe großen Respekt vor seinem Schaffen.
    Es gibt viele tolle richtig gute ältere Vintage Mundstücke, die Wannes Teile toppen. Die gehören aber mehrheitlich an die Saxophone der Profis. Die kann man nicht in jedem Laden nachkaufen, weil es die Herstellung nicht mehr gibt. Ob zig Wanne Mundsücke von Amateuren geblasen werden ist doch nicht schlimm. Die werden teils entsprechend wieder weiterverkauft, und landen manchmal bei passenden Spielern.

Komisch, wenn hier jemand das Geld hat, und als Beginner oder Amateur ein teures top Saxophon oder Vintage Saxophon erwirbt, kommt eher Zureden. Die sind teilweise auch schwerer zu spielen, als manche anderen Saxophone. Wenn jemand an bestimmten Mundstücken interessiert ist, kommt gleich die Welle der ablehnende Erfahrungen und Musik Geschmäcker die das ablehnen. Auf Selmer, Conn etc klingt vieles genau gleich krumm wie auf manchen Wanne. Aber solange es den FuFu Richtlinien entspricht, kommt keine Reaktion.
    Mir hat diese "Stimmung" hier viel Motivation genommen. Für mich wirkt das befremdlich, wenn jemand mit einer Richtung kommt, die hier mehrheitlich nicht gefragt ist. Sorry @Catweazle ,dass ich nochmal OffTopic in Deinem Thread war, bin aber ab sofort aus allem raus und schweige.
    VG, db

17. altblase

Sagt hier wer?:cool:

Thomas und Gelöschtes Mitglied 5328 gefällt das.
  18. gefiko

Das erklärt vieles….

19. Tafkah

Tafkah Ist fast schon zuhause hier

Hören und Vergleichen bis zum Abwinken, vielleicht ist nicht das "Earth" dabei, aber jede Menge profunder Aufnahmen und Reviews von Theo Wannes Produkten durch den emsigen Steve Neff:

https://www.neffmusic.com/blog/?s=Theo+Wanne

20. giuseppe

Ist das so? Klar gibt’s in diesem (und jedem) Saxforum die Fraktion der reiferen Fufu-Terrori…äh Tenoristen, bei denen ich auch zumindest als Sympathisant durchgehe auch wenn ich mich selber ein bisschen woanders verorte. Aber Pea Shooter von Berg, Dukoff, Lebayle, Lawton, Guardala, Nadir, Drake und vielen anderen Herstellern werden hier auch gehandelt und für entsprechende Musik empfohlen. Waren die letzten Jahre halt auch weniger angesagt, da musste ja eher jeder Hersteller ein Stubby und ein Double Ring Link machen. Ich habe jedenfalls eher nicht den Eindruck, dass in diesem Forum über hochwertige Mundstücke abwertend kommentiert wird. Über TW redet aber kaum jemand, daher meine Frage weiter oben auch nach der Zielgruppe.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden