Theo Wanne NY 2

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 5305, 20.Juni.2018.

  1. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Dann schau Dir mal ein Saxscape von innen an. Da entdeckst Du im Inneren eine ausgeprägte und sicherlich gewollte Kraterlandschaft.
     
  2. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Sorry, doppelt.... irgendwie hakt es heute
     
  3. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Moin,

    ich war ja mit @b_nic am Donnerstag bei Thomann.
    Die Anzahl an Saxophone würde mich erschlagen, aber ein Mundstück hab ich mir mitgenommen, wenn ich schon mal da war :)
    Der Kaffee in der Thomann-Gaststätte ich auch ganz gut, ist einer mit langem e hinten und nicht so einer mit 3 f, hehe.

    Jedenfalls, es handelt sich um ein Theo Wanne NY Bros II in der Öffnung 7.
    Ich hatte mal ein eins in 6, das war sehr gut, aber mir zu wenig offen.
    Normalerweise spiele ich 6 am Alt, aber wie schon beim Einser, und beim II nochmal mehr passt das hier nicht für mich.

    Das 7 ist recht leicht zu spielen. Dunkler als mein Gerber, wenn ich laut spiele, und sehr gut funktionierend. Gemacht dürfte es also ordentlich sein. Rigotti 3med gehen sich leicht aus.
    Die Intonation empfinde ich als völlig unproblematisch.

    Hier mal eine kleine Kostprobe mit meinem Selmer Limitee:

    Theo Wanne NY Bros II Selmer Limitee 7 Rigotti 3med

    Auf jeden Fall ist es ein Kontrast zum meinem Gerber. Auf einen Meyer-Sound komme ich - so denke ich - besser mit dem Gerber. Das Theo Wanne geht schon sehr leicht.

    Jetzt zum Reference :)

    Grüßle, T.S.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.Juli.2018
  4. Gelöschtes Mitglied 5305

    Gelöschtes Mitglied 5305 Guest

    Ich habe es nun längere Zeit getestet.
    Die Intonation im oberen Bereich finde ich sehr
    schwierig. Und ich habe schon viele Mundstücke gespielt die offen sind.
    Ich habs mal zu Kai Siebold geschickt.
    Er hat Verbesserungspotential festgestellt.
    Ich berichte wenn es wieder da ist, so Ende August.
     
  5. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Warum hast Du es nicht zurückgegeben, dort wo Du es gekauft hast, wenn es fehlerhaft ist?
    Worin liegt der Sinn, sich ein Custom Altmundstück für 325 Euro zu kaufen und es dann einem anderen Refacer zum bearbeiten zu geben?
    Oder war es gebraucht?

    Auf welchem Horn treten die Probleme auf?

    Grüßle, Ton
     
  6. Gelöschtes Mitglied 5305

    Gelöschtes Mitglied 5305 Guest

    Die Rückgabe war nicht mehr möglich.
    Und die Frage war ob verkaufen mit Verlust
    oder in fachkundige Hände geben, auch mit Verlust aber auch der Chance einer Verbesserung.
    Das habe ich nun mal versucht und bin gespannt.
     
    GelöschtesMitglied11524 gefällt das.
  7. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Moin,

    ich hab noch 2 Stücke eingespielt.
    Beim ersten habe ich (mit dem Selmer Reference) 16er mit mir selbst gespielt, also 16-taktig abgewechselt, wobei das Gerber beginnt.

    Gerber - Wanne Selmer Reference 54


    Beim zweiten hab ich Vierer gespielt, auch hier beginnt das Gerber.


    Gerber - Wanne Selmer Reference 54 2

    @saxhornet und an alle, die die Begriffe "fokussiert" und "spread" verwenden: Würdet Ihr übereinstimmen, dass das Gerber fokussiert(er) und das Wanne mehr spread klingt? Für mich hält das Gerber "die Obertöne besser zusammen" als das Wanne, das die Frequenzen mehr "verteilt".

    Grundsätzlich bin ich mit dem Kauf zufrieden, das Wanne kriege ich leichter in eine modernere Richtung, das Gerber hat mehr Charme für mich.
    Dass das Wanne trotz der Öffnung 7 kinderleicht zu spielen ist (zumindestens das, das ich gekauft hab), dazu stehe ich. Insoferne kriegt es von mir eine Empfehlung als Allround-Mundstück. Ob's sehr viel mit Meyer zu tun hat, das überlasse ich Euren Ohren.

    Grüßle, Ton

     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.Juli.2018
  8. saxhornet

    saxhornet Experte

    Ich finde das schwer zu hören, da das Playback sehr laut gemischt ist und das Horn klanglich bei meiner Abhöre einfach übertönt. Insofern ist hier eine genaue Beurteilung schwierig, gerade wenn man gerade wenig Zeit hat. Beim ersten Track das Mundstück, das bei 2:00 spielt, klingt für mich fokussierter, aber durch das Playback ist das echt schwierig mit Sicherheit zu sagen (Auf dem Kopfhörer ist das Klavier heftig laut) und beim 2. Track fehlte mir die Geduld mit der Flöte und dem Rest, da ich noch so viel vor dem Urlaub erledigen muss, sorry.
     
  9. Gelöschtes Mitglied 11184

    Gelöschtes Mitglied 11184 Guest

    Ich finde, dass das Wanne weniger scharf klingt. Aber es ist auch nicht dumpf ... schöner warmer neutraler Sound ... wäre meine erste Wahl...
     
  10. Gelöschtes Mitglied 5305

    Gelöschtes Mitglied 5305 Guest

    So,
    ich wollte ja berichten wie das von Kay Siebold bearbeitete Mundstück geworden ist.
    Wie soll man das beschreiben?
    Nun, er hat den Baffle am Einlauf leicht geändert und die Kante der "Rampe“ vor der Kammer entschärft.
    Das Ergebnis ist so wie ich es mir vorgestellt habe. Die Intonation in der oberen Oktave und vor allem den Palmkeys ist viel leichter zu treffen und driftet nicht beim kleinsten Augenzucken weg. Auch klingt es dort voller als zuvor.
    Ich habe davor 5- 6 Wochen ohne zufriedenstellendes Ergebnis getestet. Nach der Änderung ist nach einer Woche alles ok. Die Ansprache ist genauso direkt wie zuvor und der Klang hat sich nicht zum Nachteil verändert. Es ist etwas dunkler in der Klangfarbe geworden was aber nicht stört.
    Also, ich bin zufrieden.

    Schönen Abend

    Holger
     
  11. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Toll! Gratuliere!

    Ja, Kay Siebold ist eine sehr gute Adresse!
    Ich habe mein Alto-Mundstück von ihm, ein 6* Response Kautschuk.
    Das wurde übrigens Nachfolger von meinem Meyer M5M, das ich fast 20 Jahre spielte.
    Ansprache und Sound des Response sind wunderbar, die Intonation super.
    Leider hat er die Response Kautschuk gerade nicht mehr in Produktion.

    Wobei mir letztes Jahr mein Response runterfiel und ein Teil der Spitze abgebrochen ist.
    Ich habe Kay angeschrieben und er hat mir dann extra nochmal eins angefertigt.
    Genial.
    Da fällt mir ein: Muss das mit der kaputten Spitze mal an @Wuffy zur Reparatur schicken.

    Worauf ich hinaus will: Es muss nicht unbedingt Theo Wanne sein. Auch Siebold-Mundstücke sind einen Test wert.

    LG
    Mike
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden