Thomann Handmade MK = ExpressionX-?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Technotikker, 12.September.2024.

1. Technotikker

Technotikker Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo!

Ich bin neu im Forum, spiele Alt Saxophon und bin gerade auf der Suche nach einem Tenor Sax.
    Hab jetzt auch viel gelesen und weiß das man bei günstigen so um 1500€ Tenoren am besten z.B. Yamaha nimmt.

Bei der Recherche ist mir jedoch aufgefallen, dass Thomann z.B. Thomann MK 1-4 Handmade Saxophone anbietet.

https://www.thomann.de/de/thomann_mk_iii_handmade_tenor_sax.htm

Andere Seiten z.B. bastein.de Saxophone der Marke Expression anbieten, z.B. Expression X-OLD.

https://www.bastein.de/expression-tenorsaxophon-x-old-classic

Diese sehen fast identisch aus (Farbe ist anders, Stängchen an den größeren Klappen sind anders).

Ich weiß, Thomann Saxophone werden in China hergestellt, Expression kommen angeblich aus Taiwan.

Etwas ähnlich sehen sich ja fast alle Saxophone, trotzdem frage ich mich jetzt ob beide "Marken" einfach die gleichen noname Saxophone unter ihrem Namen verkaufen, oder ob vielleicht die Thomann Saxophone einfach umbenannte Expressions sind?

Weiß da jemand mehr?

Danke!

2. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

so sieht es aus :)
    ob MAN am besten Yamaha nimmt ist doch egal, wichtig ist doch was DU nehmen willst. Ich würde einfach mal bei ein paar Händlern ein paar Instrumente neu und gebraucht in Deinem Preisrahmen anspielen, dann wirst DU vielleicht schon einen Liebling haben ... ob dann die Farbe oder die Stängchen und die Klappen ein wenig anders aussehen ist dann Wurscht...

Sax_Player, Rick, _Eb und 3 anderen gefällt das.
  3. _Eb

_Eb Ist fast schon zuhause hier

bei Saxophone ist es wie bei Männern ... man muss ( -- gelöscht -- ) können.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.September.2024
    kokisax, Rick und Kohlertfan gefällt das.
  4. Dreas

Dreas Gehört zum Inventar

@Rick sollte es wissen.

CzG

Dreas

Rick gefällt das.
  5. Rick

Rick Experte

Garantiert nicht.
    Sowohl Expression als auch Thomann sind deutsche Marken, keiner von beiden ist Hersteller.

Der in Taiwan ansässige Hersteller "Green Hill" verkauft seine Produkte weltweit an unterschiedliche Importeure, die sie wiederum unter ihren jeweils eigenen Marken vertreiben.

So lange ich da noch Einblick hatte, gab es im deutschsprachigen Raum diese Instrumente nur als Expression, wobei die Markeninhaber sehr viel Wert auf Qualität und Zuverlässigkeit legten und nur ausgewählte Modelle orderten.

Seither kann sich da aber etwas geändert haben: Inzwischen lässt Green Hill angeblich auch einfache Modelle in der Volksrepublik China herstellen und bedient vermehrt den Massenmarkt.
    Und offenbar gibt es hohe Nachfrage nach billigen Instrumenten, auch im deutschsprachigen Raum - wieso sollten sie sich das Geschäft entgehen lassen?
    Expression ordert keine ausreichend hohen Stückzahlen, um auf Dauer zu unterbinden, dass auch andere Importeure beliefert werden. Die Welt hat sich weiter gedreht.

Mit anderen Worten: Es ist nicht auszuschließen, dass es Produkte von Green Hill inzwischen auch in Deutschland unter anderen Namen als Expression gibt.
    Wobei das Aussehen nun wirklich nicht viel sagt, gerade in China kann man ziemlich perfekt andere Sachen optisch kopieren. ;)

last, altoSaxo, Gerd_mit_Sax und 2 anderen gefällt das.
  6. Analysis Paralysis

Analysis Paralysis Ist fast schon zuhause hier

In Österreich (Schagerl) spricht man auch Deutsch.

quax und Gerd_mit_Sax gefällt das.
  7. Rick

Rick Experte

Ursprünglich gab es auch keine Green-Hill-Instrumente von Schagerl, Österreich wurde von Deutschland aus mit Expression beliefert.
    Aber irgendwann ging es da offenbar um Stückzahlen... ;)

Thomas gefällt das.
  8. Analysis Paralysis

Analysis Paralysis Ist fast schon zuhause hier

Tatsache ist, dass die Schagerls seit vielen, vielen Jahren Green Hill Instrumente unter ihrem Namen verkaufen.
    Dass Expression "Schagerl" gelabelte Instrumente aus Taiwan importiert hat wäre mir neu.
    Das ergibt für mich null Sinn und ist auch nicht so, ich arbeite mit denen seit Jahrzehnten, schon seit einer Zeit, wo sie eigene Serien noch gar nicht hatten.

9. Aerophon

Aerophon Ist fast schon zuhause hier

Ich habe vor Kurzem ein gebogenes Schagerl Sopran SC-1L gebraucht erworben. Die Seriennummer beginnt mit GH…. Auf der Rechnung vom ursprünglichen Verkauf durch Schagerl in 2019 steht Green Hill. Green Hill scheint also Schagerl nicht erst seit gestern zu beliefern.

Analysis Paralysis gefällt das.
  10. Rick

Rick Experte

Mir auch!
    Ich sprach von Österreich und nicht von Schagerl.
    Das war vor 2010.
    Seither mag sich da einiges geändert haben, wie erwähnt.

Analysis Paralysis gefällt das.
  11. Rick

Rick Experte

Jetzt habe ich etwas mehr Muße für Details:

Vor 2010 gab es Anfragen aus Österreich, wo denn das nächste Musikgeschäft sei, um Expression-Saxe auszuprobieren.
    Das führte unter den "Jungs" zur Diskussion über regionale Zuständigkeiten.
    Damals wurde mir persönlich von "Green Hill" bestätigt, dass Expression der Alleinvertrieb von deren Instrumenten sei.
    Da ging es um die Belieferung von österreichischen Läden mit ein paar Modellen.

(Thomann war damals explizit ausgeschlossen.)

Seitdem ist viel Wasser die Donau runtergeflossen und es kann sich sehr viel verändert haben, ich bin da schon seit mehreren Jahren nicht mehr auf dem Laufenden.

last gefällt das.
  12. Technotikker

Vielen Dank für eure Antworten!
    Ich war heute bei Musik Produktiv (welche zufällig 50. Geburtstag feiern!) und hab mich beraten lassen. Super toller Verkäufer, Saxophone waren nicht so sein Metier (aber generell Blasinstrumente), er hat mich alle Saxophone durchtesten lassen die mir gefielen und super beraten. (Hat wohl zu Hause jede Menge Instrumente stehen... hoffe das wird bei mir nicht auch so, mein armer Geldbeutel).

Hab mehrere Expressions und ein Yamaha ausprobiert, muss sagen das Yamaha war gut aber die Klappenlage war für meine Hände nicht so schön.

Expressions war von der Position perfekt!

Lange Rede kurzen Sinn, die Frage die ich gestellt habe hat sich erledigt, besitze jetzt ein Expressions XP-1.

Hat ein Bronzekorpus, die Expertin für Saxophone, die dazu kam, meinte noch das es schwerer ist, aber ich kann damit Leben, das Aussehen ist genial! (Ich weiß, da soll man nichts drauf geben... aber da bin ich eigen ;) ). Für meine Ohren (die für die Tonne sind) hört es sich auch toll an, aber da ich bisher nur Alto gespielt habe muss ich mich noch umgewöhnen.

Expressions sollen übrigends super beliebt in Frankreich sein, meinte der Verkäufer.

Sax Ralf, Bereckis, Sax_Player und 7 anderen gefällt das.
  13. cwegy

cwegy Ist fast schon zuhause hier

Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Horn! :)

last und Rick gefällt das.
  14. Technotikker

15. cwegy

cwegy Ist fast schon zuhause hier

Apropos, es gibt so einen Spruch:“Keine Bilder, kein neues Horn!“ ;)

Anders gesagt, zeig mal bitte her dein Expression :)

giuseppe, last und Dreas gefällt das.
  16. last

last Strebt nach Höherem

Glückwunsch! :thumbsup:
    ...und jetzt ein paar schöne Fotos... :snaphappy:!

17. Technotikker

Vielen dank!

Aber gerne!

[​IMG] [​IMG]

[​IMG] [​IMG]

18. last

last Strebt nach Höherem

Cool! Das Bronzene mit dem kleinen Schwarzen! :happy:
    ...die Knöppsche sind auch chic.

Bernd und Dreas gefällt das.
  19. Technotikker

Ja ich mag nicht-Goldene Saxophone ;)

Da ich gerade das Diebstahl-Thread gelesen habe, sollte ich mein neues auf instrumentenklau.de registrieren? Meins ist ja für ein Saxophon nicht teuer, aber wenn es mal weg ist, lohnt das?

20. Matts

Matts Schaut öfter mal vorbei

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf! Chices Teil, da bist du aber mehr Geld losgeworden als ursprünglich geplant, oder?

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden