Thomann MK IV und Büffet-Crampon 400Serie???

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von SoplanVientos, 27.November.2023.

  1. SoplanVientos

    SoplanVientos Schaut nur mal vorbei

    Hallo liebe Saxophonisten,
    da ich ein Altsaxophon mit einem begrenzten Budget von nicht mehr als 1400 Euro brauche, habe ich mich für diesen beiden interessiert : THOMANN MK IV (handmade) und/vs. BÜFFET-CRAMPON 400-SERIE in matt.
    Praktisch der gleiche Preis und die gleiche Schönheit. Nun das Wichtigste: die Empfehlung für seinen Klang und seine Eigenschaften... (???)
    Ich kenne den dumpfen/dunklen Klang der Thomann, für eine Alt wird er sehr langweilig sein (?)
    Ich bin allerdings ein ernsthaftes amateurmusiker .
    Ich möchte klarstellen, dass ich nicht in Deutschland/Europa bin, um einen Schritt zu wagen und beides auszuprobieren. Von dieser Möglichkeit bin ich weit entfernt :-( Schön Dank für die Antworten!!!
     
  2. Hewe

    Hewe Strebt nach Höherem

    Hallo, ich kenne beide Instrumente nicht, aber persönlich mag ich den eher dunklen Klang eines Instrumentes. Das würde mich also nicht stören. Rein vom Anschauen gefällt mir das Buffet-Crampon besser. Es ist nicht so überladen (zweifarbig, bunte Tasten) und auch etwas preisgünstiger zu bekommen. Aber es ist sehr schwer hier zu empfehlen, da der Geschmack eben sehr persönlich ist, auch wie es in der Hand liegt. Vielleicht auch auf dem Gebrauchtmarkt schauen. Freundliche Grüße von Hewe
     
    Gerrie und SoplanVientos gefällt das.
  3. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Ich glaube nicht, dass sich der Klang eines Instruments so dramatisch unterscheidet.
    Kleine Unterschiede, über die religiöse Diskussion geführt werden - ja.