Thomann MK IV und Büffet-Crampon 400Serie???

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von SoplanVientos, 27.November.2023.

  1. SoplanVientos

    SoplanVientos Schaut nur mal vorbei

    Hallo liebe Saxophonisten,
    da ich ein Altsaxophon mit einem begrenzten Budget von nicht mehr als 1400 Euro brauche, habe ich mich für diesen beiden interessiert : THOMANN MK IV (handmade) und/vs. BÜFFET-CRAMPON 400-SERIE in matt.
    Praktisch der gleiche Preis und die gleiche Schönheit. Nun das Wichtigste: die Empfehlung für seinen Klang und seine Eigenschaften... (???)
    Ich kenne den dumpfen/dunklen Klang der Thomann, für eine Alt wird er sehr langweilig sein (?)
    Ich bin allerdings ein ernsthaftes amateurmusiker .
    Ich möchte klarstellen, dass ich nicht in Deutschland/Europa bin, um einen Schritt zu wagen und beides auszuprobieren. Von dieser Möglichkeit bin ich weit entfernt :-( Schön Dank für die Antworten!!!
     
  2. Hewe

    Hewe Strebt nach Höherem

    Hallo, ich kenne beide Instrumente nicht, aber persönlich mag ich den eher dunklen Klang eines Instrumentes. Das würde mich also nicht stören. Rein vom Anschauen gefällt mir das Buffet-Crampon besser. Es ist nicht so überladen (zweifarbig, bunte Tasten) und auch etwas preisgünstiger zu bekommen. Aber es ist sehr schwer hier zu empfehlen, da der Geschmack eben sehr persönlich ist, auch wie es in der Hand liegt. Vielleicht auch auf dem Gebrauchtmarkt schauen. Freundliche Grüße von Hewe
     
    Gerrie und SoplanVientos gefällt das.
  3. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Ich glaube nicht, dass sich der Klang eines Instruments so dramatisch unterscheidet.
    Kleine Unterschiede, über die religiöse Diskussion geführt werden - ja.
    Wohl gibt es große Unterschiede darin, wie Instrumente gespielt werden. Und selbst beim gleichen Spieler kann es sein, dass der halt besser mit dem einen als dem einen zurechtkommt. Auch reagiert jedes Horn anders auf unterschiedliche Mundstücke.
    Das mal vorweg.
    Zum Thema: Ich kenne das Thomann nicht, wohl aber das Buffet. Es hat keinen schlechten Ruf, aber soweit ich mich erinnern kann ist es klobig und schwer.
    Für 1400.- würde ich persönlich bei einem Yamaha suchen (neu oder gebraucht), da kriegst Du ziemlich sicher ein besseres Horn - sieht halt vielleicht nicht so goil aus.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.November.2023
    Bereckis, Gerrie, _Eb und 2 anderen gefällt das.
  4. SoplanVientos

    SoplanVientos Schaut nur mal vorbei

    Vielen Dank für die Antworten!
    Dunkle Klang auf alle Fälle lieber als die billiges altos Blech.
    Oder vielleicht sollte ich mich die Mühe machen, um das Yamaha YAS-480 zu besorgen? Wäre es die Mühe (ca. 350€) Wert?
    Grüße
     
  5. _Eb

    _Eb Ist fast schon zuhause hier

    Ich glaube das beste wäre wenn du die Möglichkeit hast mal deine drei Favoriten in die hand zu nehmen und einfach mal spielen. Dein aktuelles Mundstück mitnehmen und los.
    Dann klären sich viele Fragen. Denn auch 1300€ sind viel Geld.
    Nur vom Bild und hörensagen würde ich kein Saxophon kaufen... Ausser als Deko
     
    SoplanVientos und Bereckis gefällt das.
  6. manne

    manne Ist fast schon zuhause hier

    Eine vergleichende Aussage kann ich leider nicht machen, wohl aber meine Anfängererfahrung kundtun.

    Ich spiele ein Vorserienmodell vom MK IV. Die Klangfarbe ist für mein Gefühl etwas dunkler und "nasaler". Schon ein wenig in Richtung Sopran. An der Verarbeitung gibt es nichts auszusetzen.

    Dem Klang habe ich durch eine etwas breitere Mundstücksöffnung und ein Carbon-Blatt etwas gegengesteuert und bin jetzt zufrieden mit dem Instrument, insbesondere im Hinblich auf mein spezielles Preis-Leistungsverhältnis (vor einiger Zeit für 350 Eur auf dem Flohmarkt vom großen T erstanden).
     
    SoplanVientos gefällt das.
  7. onomatopoet

    onomatopoet Ist fast schon zuhause hier

    Wenn Du nicht probespielen kannst (und ev. auch sonst), würde ich Dir immer zum Yamaha raten (zur Not bekommst Du es sehr gut wieder weiterverkauft).
    Bin zwar Buffet Crampon-Fan und finde das Thomann auch ok, aber in der Preisklasse würde ich bei Deiner Auswahl das 480 klar bevorzugen.
     
    SoplanVientos gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden