Thomann-Saxophone (...auf der Suche nach nem Altsax)

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von neardark, 22.Januar.2011.

1. SaxoDan

SaxoDan Ist fast schon zuhause hier

Hallo Kathy!

Da freue ich mich für dich wegen der Wahl zum Selmer!
    Du hast jetzt zwar schon ein Instrument aber vielleicht helfen die Infos falls jemand die Suchfunktion benutzt.

Also, ich arbeite an einer Musikschule und habe vor ein paar Wochen einen Generalcheck gemacht was wir so an Leihsaxophonen da hatten.
    Unter anderem auch einige Instrumente von Thomann Modell TAS-150.
    Wo ich recht geben muss, alle die wir hatten (drei Stück) intonieren nicht sonderlich ideal, vor allem in den ganz tiefen Bereichen.
    Die Verarbeitung ist ok, konnte bei den beiden gebrauchten Kannen und dem noch unbenutzen keine besonderen Auffälligkeiten erkennen.
    Die mitgelieferten Mundstücke finde ich persönlich grauenhaft (und zwar alle drei) und machen viel vom Sound kaputt.

So, das war nur ne kurze Info, mein Fazit ist:
    Als Leihinstrumente zum antesten sind die Dinger ok, ich versuche schon meinen Chef zu überreden zumindest mal 20-30 Euro für ein halbwegs besseres Mundstück auszugeben, dann ist das auf jeden Fall ein einigermassen aktzeptables Leihinstrument für den Anfang.

Wer dann wirklich dabei bleiben sollte, der sollte natürlich auf ein etwas hochwertigeres Instrument umsteigen.

An unserer Musikschule sind wir jetzt übrigens dazu übergegangen, die Instrumente zum Verleihen an die Schüler von Just Music zu kaufen. Die "Hausmarke" von denen finde ich insgesamt vom Klang und vor allem vom mitgeliefertem Mundstück besser im Preis-Leistungsverhältnis.

So, das wars erstmal und ich wünsche dir mit deinem Selmer ganz ganz viel Spaß!
    Liebe Grüße,
    Daniel

2. kaps

kaps Schaut nur mal vorbei

So, ich hab jetzt mal ein Thomann TAS-350 probegespielt. Auch nach 25 Jahren Saxophonpause war beim gespielten Exemplar leider sehr auffällig, dass die tiefen Lagen deutlich zu hoch gestimmt sind. Das kann man mit dem Ansatz kaum noch ausgleichen.

Das kann bei anderen Exemplaren zwar schon wieder ganz anders aussehen. Für mich ist es aber leider dann doch keine Empfehlung. Schade.

--kaps

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden