Tief B Klappe öffnet nicht beim H

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 5398, 26.August.2011.

1. Gelöschtes Mitglied 5398

Gelöschtes Mitglied 5398 Guest

Hallo Saxgemeinde,

ich habe am Dienstag zum ersten Mal seit ca. 4 Wochen wieder ne halbe Stunde gespielt... :oops:

Jetzt gerade beim Üben habe ich gerade festgestellt, dass sich die Tief B Klappe nicht mehr öffnet, wenn ich von Tief B auf Tief H spielen möchte.

Woran liegt das?
    An meinen Klappen, die ein wenig kleben, oder muss etwas geölt werden? :-(

lg
    Mary

2. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Schau mal ob die Feder, die die Bb-Klappe aufdrückt, raus gerutscht ist.

3. Gelöschtes Mitglied 5398

Wie kann ich das kontrollieren?

Die Stange, auf die die B-Klappe zuläuft, wüsste ich...

4. Gelöschtes Mitglied 172

Was passiert wenn du die Klappe in eine Position drückst? Bleibt sie dann so und rührt sich nicht?

Schau mal an der Achse die zur Bb-Klappe führt ist eine Feder. Die ist normalerweise wo eingehakt. Wenn sie das nicht ist, musst du sie hinter den kleinen Metallstift (den Fachbegriff hab ich gerade nicht parat) drücken.

5. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

Super, ein paar cm vom Anfang oder Ende der Stange entfernt sitzt so ein kleines Stiftchen, da muss eine Feder eingehängt sein, sieht aus wie eine Nadel mit oder ohne Spitze.

6. Gelöschtes Mitglied 5398

Ja, genau. Sie bleibt in dieser Position und bewegt sich nicht mehr nach oben.

Die Feder ist doch dieser dunkle 2,5 - 3 cm langer Stift hinter den Stangen? Auf Höhe der G-Klappe sind dort 2 Federn, beide drin...

7. Gelöschtes Mitglied 5398

Aaaah, schon gefunden!

Die Feder sitzt schief, muss ich nur hoffen, die wieder zurück zu bekommen...

Danke!

lg
    Mary

8. Gelöschtes Mitglied 5398

Es funktionier wieder!!! :-D

Gut, dass ich diese doofe, billige Häkelnadel doch nicht wieder zurückgegeben habe... ;-)

Geheimtipp! :-D

lg
    Mary

9. Gelöschtes Mitglied 172

Fragt sich nur, wer in der Zwischenzeit an deinem Sax war? :)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden