Tief Eb oder Dis Klappe klappert

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von kultor, 22.November.2006.

1. kultor

kultor Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo,

vielleicht hat von Euch jemand eine Idee. Habe ein Yamaha Tenorsax und daran klappert die Tief Eb oder Dis Klappe und zwar beim loslassen. Das heist wenn sie offen ist und wieder schließt.
    Unser Dirigent schaut mich schon immer böse an, vor allem bei piano Teilen. Es ist ein richtig lautes metallisch klingendes Kappern.

Was kann ich tun um dies Abstellen zu können?

Danke für eure Tipps.

Gruss Torsten

2. Gast

Gast Guest

Hi!

Am Saxophon sind an vielen verschiedenen Stellen Filze oder Korkstückchen angebracht um solches Klappern zu vermeiden. Im Laufe der Zeit können sich solche kleinen Teile lösen. Finde heraus wo genau dieses Geräusch herkommt. Du wirst wahrscheinlich eine Stelle finden wo Metall auf Metall stößt. Klebe dort einen schmalen und dünnen Streifen Filz hin. Hierbei ist wichtig das er wirkich so dünn ist das das Geräusch weg bleibt aber nicht so dick das dadurch Probleme mit dem Öffnen oder Schließen der Klappe entstehen.

Schöne Töne!

3. ppue

ppue Mod Experte

Speziell bei der Eb-Klappe sollte beim Loslassen wirklich nur
    das Polster auf das Loch pappen.

Das Klappern könnte folgende Ursachen haben

-Klappe oder Schutzblech sind verbogen, so dass sie beim
    Schließen kollidieren. Manchmal ratscht die Klappe an einer
    Schutzblechschraube vorbei (kann man versuchen,
    vorsichtig zurück zu biegen, besser aber zum Doc)

-das Schutzblech ist locker (Schrauben anziehen)

-die Eb-Taste schlägt irgendwo an (unwahrscheinlich, weil
    zu leise)

-irgend ein anderes Teil klappert mit (ausprobieren, indem
    du alles mal festhälst während du die Eb-Klappe drückst)

Filz wird hier nicht benötigt, da das Geräusch ja beim
    Schließen entsteht.

4. Gast

Gast Guest

Hi!

Da es verschiedene Techniken und Mechaniken gibt, kann durchaus beim Zurückklappen ein metallisches Geräusch entstehen!

Deine anderen Vorschläge sind aber durchaus weitere Möglichkeiten!

Schöne Töne!

5. kingconn

kingconn Ist fast schon zuhause hier

Hi,

eine hier noch nicht genannte Möglichkeit ist, daß die Mechanik trocken läuft. Insbesondere wenn die Achsen in den Röhrchen etwas Spiel haben, kann das beim Zurückschlagen unangenehme Klappergeräusche geben.
    Dann müßte das Röhrchen neu eingezogen werden. Eine gute Hilfe ist, wenn man die Teile auseinanderbaut und in die Röhrchen Schmierfett drückt. In Schmierfett laufen Mechaniken ruhiger als in Öl.

Schöne Grüße

kingconn

6. ppue

ppue Mod Experte

Lieber Mister X,

egal welche Eb-Klappenmechanik es sein mag: wenn die
    beim Loslassen klappert, wo willste denn da Filz hinkleben.
    Aufs Polster??

Wie siehts denn inzwischen aus, kultor?

7. Gast

Gast Guest

Hi!

Eigentlich ignoriere ich gerne solch provokante Kommentare, aber ich will Dich gerne aufklären:

Es gibt z.B. am Buffet Crampon S1 eine gänzlich andere dis/es-Mechanik. Hier wird die Klappe nicht nur von einer Feder zurück in die Ausgangsposition gedrückt, sondern hier befindet sich zwischen der Auflagefläche wo der kleine rechte Finger liegt und der darunterliegenden Mechanik ein Filzstück, das das Klappern verhindern soll. Fehlt dieser Filz, so klappert diese Klappe bei beiden Bewegungen: dem Schließen sowie dem Öffnen dieser Klappe.

Da ich momentan am meisten dieses Instrument spiele und es immer neben mir auf dem Schreibtisch liegt ist es das für mich nächstliegende Instrument um Klappengeräusche zu analysieren.

Aber ich bin Dir sehr dankbar für die Idee Filz auf Polster zu kleben - da wäre ich ohne Deinen Rat sicher nicht von alleine gekommen!

Schöne Töne!

8. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

@MrX
    Ich kann mir die Konstruktion des S1 nicht so richtig vorstellen, aber diese dürfte wohl eher die Ausnahme darstellen.

Ich hab mal mein Bariton genommen. Das macht ein sehr lautes Geräusch, wenn diese Klappe schließt. Vielleicht könnte man durch die Reduzierung der Federspannung ein leiseres Schließen erreichen.

9. Gast

Gast Guest

Hi!

Ich versuche in Kürze entsprechende Bilder einzustellen!

Schöne Töne!

10. mos

mos Ist fast schon zuhause hier

Tippe auch, dass da irgendwo ein Stückchen Kork oder Filz fehlt.
    Könnte aber auch sein, dass die Schraube/Achse nicht ganz fest ist und etwas spielt hat oder zu wenig Öl.
    Es kann aber auch noch sein, dass die Perlmuttroller am Drücker für die Eb/Dis Klappe trocken gelaufen sind. Das Problem hatte ich bei meinem Sax. Ein bisschen Öl dran und das ganze war schon bedeutend leiser.

Einfach mal die Klappe flitschen lassen und dem Geräusch auf die Schliche kommen. Überall mal ein bisschen hochwertiges Öl an die Mechanik, dann läuft es schon viel besser und leiser. Falls wirklich ein Stückchen Kork/Filz fehlt, ein dünnes Stück nehmen und mit Patex dazwischen kleben.

11. ppue

ppue Mod Experte

Entschuldige, Mr. X, das sollte nicht provokant
    rüberkommen. Beim S1 kann es tatsächlich beim Loslassen
    klappern aber auch da gehört, zumindest bei den 4
    Modellen, die wir zu Hause haben, kein Filz zwischen Taste
    und Mechanik. Ein Filz an dieser Stelle würde das gewollte
    Gleiten der Taste auf dem 'Nippel' verhindern. Wenn es dort
    klappert, muss der Nippel weiter herausgeschraubt werden.

12. Gelöschtes Mitglied 172

Er schrieb ja von einem Yamaha Tenorsaxophon!

13. ppue

ppue Mod Experte

ja, kultor schrieb von einem Yamaha. Ich antwortete aber auf
    Mr. Xs Beitrag.

14. Gelöschtes Mitglied 172

Schon klar ;-)

Ich wollte nur die Fehlersuche wieder auf das gemeinte Objekt fokussieren.

15. buescher

buescher Schaut nur mal vorbei

Wie heißt es so schön !
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)

16. pth

pth Ist fast schon zuhause hier

...aber man sollte schon Saxophonprofessor sein! ;-)

17. ppue

ppue Mod Experte

Haaalloo kultor?

Klapperts noch?

Das find ich immer toll. Da haben sie ein Problem, posten
    das, alle Welt macht sichn Kopp drum, kriegt sich womöglich
    in die Haare und der mit seinem Geklapper hat sein Problem
    schon längst gelöst, ohne ein Piep oder ein Wort des
    Dankes für die Antworten zu entrichten.

Wahrscheinlich ist ihm sein Gebiss in den richter gefallen
    und das hat geklappert. Das ist natürlich peinlich. Oder wars
    die Zahnspange deiner Tochter?

(nichts für ungut ;-)

18. Gast

Gast Guest

Hi!

Aber zumindest sind wir im Tipps geben sehr vielschichtig und umfassend! GRINS!

Schöne Töne!

19. Gelöschtes Mitglied 172

@ppue
    Sehr schön beschrieben.

Wir arbeiten eben präventiv :-D

20. kultor

kultor Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Tipps. Da ich in letzter Zeit mehr mit meiner Klarinette unterwegs war habe ich das Problem auf die lange Bank geschoben. Werde mich aber demnächst darum kümmern oder zum Doc gehen. Vielen Dank aber noch einmal für die mitunter "kreativen" Vorschläge.
    Sobald ich das Problem gelöst habe werde ich euch schreiben was wirklich der Auslöser war.

Gruss Kultor

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden