Tiefes cis funktioniert nicht mehr - oder Denkfehler?

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Macsax, 1.Juni.2010.

1. Macsax

Macsax Ist fast schon zuhause hier

Hallo Saxgemeinde,

nach meiner heutigen Saxstunde hatte ich noch ein wenig Zeit und habe, zu Hause wieder angekommen, mein YTS 275 wieder ausgepackt. Verpackt war es in einem Thomann GIG Bag, also bestens aufgehoben. Ich hatte bisher auch keine Problem beim Transport, das Saxophon passt wunderbar in die Tasche.
    Mein Problem ist jetzt - das tiefe cis kann ich nicht mehr spielen.

Welche Klappe muss eigentlich auf oder auch zu gehen, wenn ich mit dem linken kleinen Finger die entsprechende cis -Klappe drücke. Bisher habe ich darauf nicht geachtet, hat ja auch alles wunderbar funktioniert.

Ich hänge mal ein Bild mit an, da mir der abgebildete Steg verdächtig schief aussieht, kann aber auch sein, das es so sein muss.

Wie schon erwähnt, das Sax habe ich wie immer pfleglichst transportiert und auch behandelt.

Grüße Macsax

2. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

ja, sieht etwas schief aus.der steg ist dazu da ,die g#-klappe zu schließen, wenn tiefere töne mit linkem kleinen finger gespielt werden sollen. schließt die g#-klappe nicht gut spricht ab tief c# nichts mehr gut oder gar nicht an.

3. Dudelsax

Dudelsax Ist fast schon zuhause hier

also von oben nach unten gesehen die drittletzte,welche keinen Klappenschutz hat geht auf,während alle anderen geschlossen sind.
    Evtl. ist nur eine Feder aus der Halterung gerutscht ???

Gruß
    Ralf

4. Gast

Gast Guest

Manchmal klebt auch nur die allerletzte Klappe,... wie auch immer sie heißt. Dann ließ sich das tiefe Cis nicht spielen.
    Ist bei mir schon des öfteren vorgekommen. ;-)

5. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

Hallo Macsax,

bei modernen Saxophonen sind g#, C#, B und Bb miteinander gekoppelt, so dass das g# mit den anderen Tasten geöffnet wird. Die obere Stellschraube des Stegs sorgt dafür, dass das g# zugehalten wird, wenn Du tiefere Töne spielst. Wenn diese Zuhaltung nicht funktioniert, dann geht beim C# das g# etwas auf und der Ton spricht nicht an.

Liebe Grüße

Chris

6. Macsax

Wenn ich vom g zu gis spiele und die Klappe drücke, geht die Klappe unter der oberen Stellschraube auf und es erklingt das gis. Wenn ich jetzt aber das cis spielen will, geht zwar der kleine Hebel hoch aber es öffnet oder schließt sich nichts. Die Klappen kleben auch nicht fest, es ist sonst alles schon leichtgängig.

Ich hatte übrigens das Sax vor 2 Wochen erst beim Service, da ging es zwar nur um einen neuen Kork am S-Bogen, es wurde aber auch gleich alles durchgesehen.

Kann es doch sein, das dieser Steg verbogen ist?

Grüße Macsax

7. pascalv

pascalv Kann einfach nicht wegbleiben

Der Steg hat mit dem Cis wenig zu tun, geht das C? Wenn ja muss beim drücken von Cis die dritte Klappe vom Becher aufgehen.

Also mal am Becher runterzählen, die dritte Klappe, sitzt etwas Richtung "Ausgang" von der Klappe die bei drücken von C zugeht aus gesehen. Die Klappe klebt gerne mal, einfach sachte mit den Fingern aufmachen, das geht auch ohne Cis zu drücken.

8. Macsax

:lol: :lol: :lol: :lol: DANKE - DAS WAR ES!!!

Nur gut, das ich noch Anfänger bin und auch im Anfängerteil dieses
    Forum´s geschrieben habe.
    Ist mir jetzt peinlich, eigentlich hatte ich alle Klappen geprüft, nur eben genau diese nicht und die hat wirklich geklebt.

Jeden Tag mit diesem wunderbaren Instrument wirft neue Fragen auf aber es gibt zum Glück nette Mitsaxer, die einem trotteligem Anfänger helfen. :-D

Grüße Macsax

9. Gast

Gast Guest

10. clarinetist_for_life

clarinetist_for_life Ist fast schon zuhause hier

schau mal ob die klappe klebt, tut sie bei mir nämlich jedes mal und dann tut sich wenn du cis spielen willst rein gar nichts, sondern es kommt einfach ein c...

by the way: weiß jemand was man dagegen machen kann?

11. Gast

Gast Guest

Genau die Klappe hab ich gemeint! ;-)

12. clarinetist_for_life

clarinetist_for_life Ist fast schon zuhause hier

sry, hab mir jetzt nicht alles durchgelesen ^^

13. Macsax

Danke noch mal für die nette Hilfe und der Steg muss auch so sein, so schief - zum Glück, ich hatte schon Schlimmeres befürchtet.

Grüße Macsax

14. Dudelsax

Dudelsax Ist fast schon zuhause hier

Ww. schrieb:
    Hier noch einmal eine Übersicht der Klappen

Gruß
    Ralf

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden