Tipp für Anfänger: Lampenfieber

Dieses Thema im Forum "Hinweise und Anregungen" wurde erstellt von JTM, 28.Mai.2025.

1. giuseppe

giuseppe Strebt nach Höherem

Was habe ich schon mit sternhagelvollen Menschen musiziert, puh! Das war manchmal lustig, manchmal auch gar nicht, nur war Lampenfieber meist schon lang nicht mehr der Grund dafür. :)
    Für Anfänger finde ich eine Erkenntnis, die z.B. @JTM und @ppue beschrieben haben, das Allerwichtigste: das Lampenfieber verändert sich spätestens im Moment des ersten Tons, manchmal auch schon beim Betreten der Bühne. Das habe ich schon als kleiner Bub mit Blödflocke erleichtert festgestellt, dass dieses sichtbare zittern der Beine, dass die liebevoll-mitleidigen Blicke der versammelten Elternschaft auf sich zieht, von selbst verschwindet und einer seltsamen Konzentration weicht, bei der man alles lauter hört und die Zeit vergisst, die das Musizieren aber sehr intensiv macht.
    Mein Problem ist eher, dass ich nach vielen Auftritten und unzähligen Vorträgen so gut wie keine Lampenfieber mehr habe und auch diese Fokussierung viele schwieriger zu erreichen ist. Ich vermisse mein Lampenfieber, seid froh wenn ihr welches habt und nutzt es für eine intensive Performance! :)

2. Alex_Usarov

Alex_Usarov Ist fast schon zuhause hier

Das kann ich, meine ich, sehr gut nachvollziehen. Was macht ein Bißchen Lampenfieber? Der bringt mich auf die Arbeitstemperatur, so dass ich ohne Aufwärmephase gleich loslegen kann. Was macht zu viel Lampenfieber? Verunsichert und im schlimmsten Fall setzt ausser Gefecht.

Wie bleibt die gemäßigte Aufregung erhalten?
    Durch die Liebe vielleicht? Zu Menschen, zum Stoff, zum Autor, zum Instrument. Wenn ich leidenschaftlich liebe, bin ich aufgeregt.

Wie bleibt die Aufregung gemäßigt? Vielleicht immer entlang der Angst gehen, sich an die Angst gewöhnen, immer sich treu bleiben, auch wenn Dein kleiner Glaube dem Großen Glauben der Allgemeinheit unterlegen ist.

Und natürlich nicht vergessen, vor dem Beginn die Toilette aufzusuchen, denn keine Lampe brennt, wenn Öltank lehr ist(veraltert):).

khayman und giuseppe gefällt das.
  3. Alex_Usarov

Alex_Usarov Ist fast schon zuhause hier

Was denkt ihr, warum ich hier meine katastrophalen Musikvideos poste? Mitunter um mich an die Angst zu gewöhnen, von Euch nicht akzeptiert, gar zerrissen zu werden. Ist aber natürlich nicht der einzige und nicht der wichtigste Grund :)

Livia gefällt das.
  4. giuseppe

giuseppe Strebt nach Höherem

Ja, ich glaube auch, die Leidenschaft kann das Lampenfieber (im positiven Sinne ersetzen)!

Alex_Usarov gefällt das.
  5. Caligula Minus

Caligula Minus Schaut nur mal vorbei

Vor Auftritten, Presentationen und Vorträgen würde ich empfehlen an etwas schlimmes zu denken, was hätte passieren können, aber ist nicht passiert.
    Ich bin einmal, mit Flugzeug fast verunglückt. Bei starkem Gewitter, wurde die Maschine bei der Landung in Barcelona vom Blitz getroffen und der Strom ist ausgefallen. Im Flugzeug war toten Stille. Der Pilot hat später gesagt, dass wir mehr als Glück hatten.
    Das Gefühl nachdem ist schwer zu Beschreiben. Ich war befreit von allen Ängsten und von allen alltäglichen Problemen die uns begleiten. Ein absolut befreiendes Gefühl.
    Am nächsten Tag hatte ich eine Presentation für die größte Baufirma der Welt. Einkaufschefs allen Europäischen Länder waren dabei.
    Und das war meine beste Presentation.
    Vor den Auftritten versuche ich, mich an das Gefühl vom damals zu erinnern, und es funktioniert.

urnon, giuseppe, Livia und 2 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden