Tipp für wirklich einfache Tenor Stücke

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von saxbasti, 18.November.2019.

1. saxbasti

saxbasti Kann einfach nicht wegbleiben

Guten Morgen zusammen,

ich höre sehr gerne langsammen Jazz und fände auch gut so was in dieser Richtung zu spielen.
    Leider bin ich in den hohen Oktavlagen noch nicht so bewandert.
    Habt ihr Tipps für 1 oder 2 Stücke die man schonmal probieren kann.

Gruß Basti

2. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Spontan:

Amazing Grace
    Autumn Leaves

3. Silver

Silver Strebt nach Höherem

Fremde Inder ... ääh „Strangers in the Night“ ... kein Hardcore Jazz aber eine wunderschöne und gleichzeitig einfach zu erlernende Melodie von Bert Kaempfert.

Blue Bossa liegt auf dem Tenor weitgehend „unten“, geht langsam und schult eine Menge Baustellen.

Ich empfehle, eine Hör-Referenz z.B. auf YouTube zu suchen und mit dieser das Thema mitzuspielen. Vielleicht bei Blue Bossa nicht gleich mit Dexter Gordon anfangen... aber gerade Gitarren- und Klavierversionen geben im Thema echt gute Anhaltspunkte für Time und Melodie. In die Phrasierung und das Abhören ganzer Solobausteine von Saxophon-Säulenheiligen kann man dann später um so leichter einsteigen.

LJS

4. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Ja, oder einfache Bluesthemen à la "Back at the Chicken Shack" Mercy, Mercy usw.

5. Winnie Puuh

Winnie Puuh Kann einfach nicht wegbleiben

Schau mal nach den " Jazz Ballads " von Dirko Juchem, da sind teilweise o.g. dabei und auch noch eine Play Allong CD, einmal als Vollplayback und einmal nur Begleitung. Hab ich mir letzte Woche gekauft und es klappt wirklich gut. Spiel jetzt auch erst seit gut einem halben Jahr.

6. Winnie Puuh

Winnie Puuh Kann einfach nicht wegbleiben

Ach ja...ich hab´s für Alt, gibt´s aber auch für Tenor

7. Guido1980

Guido1980 Ist fast schon zuhause hier

8. RomBl

RomBl Guest

9. Pil

Pil Strebt nach Höherem

Spiels doch einfach in beiden Lagen. Mal mit oder ohne Ottoklappe.
    Sogar gelesene Noten die O-Klappe weg lassen.

Heisse Übung in allen Lagen, "Mecki Messer" die geilste Tonleiterübung überhaupt,
    (das war Ku´damm, kurz vor Falling down.) Ich grüsse nach Linz. :p

LG
    Pil

CC-Rasta und Ralph gefällt das.
  10. saxbasti

saxbasti Kann einfach nicht wegbleiben

Vielen Dank für eure Tipps, da ich noch nicht so schnell bin mit meinen Fingern habe ich anhand der Stücke die ihr vorgeschlagen habt.
    Versucht zu Improvisieren um mein Gehör zu trainieren und Tonreihenfolgen besser passend zu spielen. Klappt schon ganz gut und
    es macht Spaß vielen Dank. Wenn ich irgendwann mal soweit bin das ich was wirklich gut spielen kann mache ich auch mal eine Aufnahme.

LG Basti

11. SaxPistol

SaxPistol Strebt nach Höherem

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden