Tipps für neues Mundstück

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Doug, 2.Juni.2008.

1. Brille

Brille Strebt nach Höherem

O.K. Ex, ich schrieb vom Alto. Dann sind wir ja mal 100% d'accord......, obwohl ich nur aus meiner persönlichen Erfahrung berichten kann.

Die Original-4C-Mundstücke klingen nach meinen Erfahrungen, als würde man im Karton hupen und als wäre der Nebel besonders dicht!

Aber: Kennste die ESM-Mundstücke?

Nicht?

Eine Bildungslücke ;-)

2. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Hallo Exbird,

jetzt hast Du aber schon ein bisschen mehr differenziert als beim ersten Post:

Übrigens spiele ich selbst kein Yamaha 4C (mehr). Am Anfang spielte ich eines und war ehrlich begeistert, wie unproblematisch es war. Da konnte man sich auf all die anderen wichtigen und schwierigen Dinge konzentrieren.

Übrigens, @Brille, spiele ich momentan auch ein ESM Jazz, mit dem ich persönlich sehr gut zurechtkomme. Und ich persönlich habe immer wieder mal das obligate Otto Link STM ausprobiert, ich komme einfach mit der Form nicht klar.

Exbird, ich finde es echt toll, wie gut Du Deine Schüler begleitest. Aber ein Anfänger, der keine so individuelle Anleitung hat, kann meiner Meinung nach bei zu frühem Wechsel auf ein "Standard" Mundstück - vielleicht sogar mit extrem grosser Öffnung - ganz schön auf die Schnauze fallen.

Und es soll ja auch Schüler geben, die nicht (nur) Jazz spielen wollen, sogar auf dem Tenor ...

Jetzt schon mehr off topic: Als ich vor langer Zeit Klarinette lernte, hätte ich mir nie erlauben dürfen, nach einem Monat ein anderes Setup zu fordern (ich wusste damals allerdings auch gar nicht, was es für Alternativen gab ...). Der Lehrer aus guter alter (Wiener) Schule, der mir ein solides Instrument beschafft hatte, sagte einfach: "Üben Sie erst mal 3 Jahre, dann reden wir über das Material". Ja, damals redeten die Lehrer die Schüler noch mit "Sie" an, so altmodisch ist das ...

3. Brille

Hmmm, mir wollte mein erster Sax-Lehrer erzählen, man müsse sich die Lippe aufbeissen. Da war nach 1 Stunde Schluss für mich. Sein Erstinstrument war Klarinette, von Jazz hatte der keine Ahnung und er war auch ansonsten ein A........!

Ende Off-Topic!

4. The_Italo-Sax

The_Italo-Sax Ist fast schon zuhause hier

@stückefresserin

ich weiß net wieso du dich von meinem beitrag angesprochen fühlst bzw. etwas hineininterpretierst. ich hab doch gar net explizit auf deinen beitrag gepostet...ausserdem anderen noch unterstellen sie können nicht lesen oder recherchieren lassen wir mal ganz ausser acht ;-)

@brille:

wo gibt es denn da bitte "ortogra-vieh" fehler??^^

ausserdem wollte doug einen tip von "uns"...den hat er von mir bekommen, mit belegen dafür, weshalb ein "4c" eher kontraproduktiv sein KÖNNTE..

5. Hot_Dog

Hot_Dog Ist fast schon zuhause hier

ok... lesen haste wohl immer noch net gelernt, aber schadet nicht, solange es der rest kann. (bsp: lesen und recherchieren - ich habe niemandem etwas unterstellt!). aber auf unötige diskussionen lass ich mich net ein. gib du nur deine profitips!!!

6. The_Italo-Sax

The_Italo-Sax Ist fast schon zuhause hier

1. sind dat keine "profitips" die ich von mir gebe
    2. du widersprichst dir zwar selbst.."aber schadet nicht"..solange sich die anderen net widersprechen

und ich lasse mich auch net auf unnötige diskussionen ein...ich versuche anderen mitgliedern wenigstens in irgendeiner art weiterzuhelfen..wenn es sein muss auch durch meine "profitips"

so genug offtopic...wenn jemand noch etwas sinnvolles zu dem thema beitragen möchte möge er dies gerne machen;-)

7. Doug

Doug Schaut nur mal vorbei

Hi Leute,
    konnte es nicht erwarten und habe mir das Otto Link 6* Metall gekauft.
    Habe es vorhin im Unterricht ausprobiert! :-D :-D :-D
    Kein vergleich zum Jupiter! Der Sound ist viel fetter, ich bringe die Töne klarer rüber, einfach geil.
    Mein Lehrer sagt auch das es viel besser klingt.
    Ich möchte mich für die vielen Ratschläge bedanken :lol:
    P.S. schade finde ich nur, das sich einige von euch wegen meiner Frage so in die Haare gekriegt haben :-?
    Bis dann Doug.

8. Brille

Hä? Ist doch immer so. :lol:

Ernsthaft: Gute Entscheidung, dir ein Link zu kaufen und dich nicht weiter mit dem Standard-Mist zu quälen. Wird dir bestimmt bei deiner musikalischen Entwicklung helfen......

9. Barufaia

Barufaia Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo,

ich möchte das Thema mal eben missbrauchen um nachzufragen welche Bahnöffnung ihr mir empfehlt. Ich spiele zur Zeit ein Berg Larsen 110/2 und möchte nun entweder auf ein Otto Link Tone Edge oder ein Jody Jazz HR wechseln, allerdings weiß ich nicht welche Bahnöffnung am besten wäre.
    Hab leider nicht genug Geld um mir von jedem mehrere Modelle zum testen zu bestellen deshalb wollte ich von jedem nur eins bestellen.

Danke schonmal, und sorry fürs missbrauchen ;)

Gruß Micha

10. Brille

11. Gast

Gast Guest

passt - Operation gelungen :-D ;-)

viel freude damit :cool:

ps.: sowas aber auch, so eine aussage von einem anfänger - gibts ja nicht :-D :-D :-D dabei sollte der doch erstmal auf einen SCH...S Mundstück klare Töne spielen :cool: :-D ;-)

12. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Sorry, aber ich konnte mir's nicht verkneifen:

@Doug:

Gratuliere zum neuen Mundstück ! Wenn's damit besser geht, dann ist ja alles in Ordnung !

13. Brille

Sorry, mit "Standard" war der Mist gemeint, der bei den meisten Saxen dabei ist (und auf dem sehr häufig 4C steht :lol: )

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden