Tipps gesucht: Noten für Sax und Gitarre

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von LateNite, 7.März.2006.

1. LateNite

LateNite Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo Saxgemeinde,

als ich vor einem Jahr mit dem saxen loslegte, hat sich ein guter Freund und Nachbar - ohne dass wir zu Beginn voneinander wussten - zeitgleich mit einer Gitarre versorgt. Was für eine schöne Art, die Midlife-Crisis zu vertonen!

Jetzt fühlen wir uns so gaaanz langsam fit genug, es mal zusammen zu versuchen. Problem: Für Anfänger-Gitarre und Anfänger-Altsax finden wir keine geeigneten Noten. Wer kann mir was Nettes für erste Duo-Versuche empfehlen?

Vielen Dank schonmal und euch allen einen schönen, schneefreien :cool: Tag!

Jürgen

2. sammy-b

sammy-b Ist fast schon zuhause hier

Hi Jürgen,
    was ich ganz toll finde, ist das BandInABox-Programm. Da gibt es viele Stücke aus allen Ecken der Musik von total simple bis irrsinnig komplex. Die meinsten Stücke, die man auch so im Netz findet, bestehen aus Klavier, Gitarre, Bass, Schlagzeug, Melodie und Solo (ab und an auch Strings). Die einzelnen Stimmen kann man ein und ausblenden nach belieben. Die Notation kann man an die jeweilige Stimmung des Instruments anpassen. Für die Gitarre gibt es die Tabulatur (Seiten-Noten-Schrift) und wahlweise die normale Notenschrift und natürlich auch die Akkordsymbole. Mit diesem Programm kann man (wenn man einen Rechner mit Drucker hat) sich das gewünschte Musikprogramm recht leicht zusammenstellen.
    LG, Sammy-B

3. LateNite

LateNite Kann einfach nicht wegbleiben

Hi Sammy-B,

und vielen Dank für den Tipp (und sorry für die späte Antwort: ich war eine Woche auswärts - ohne Computer und auch ohne mein Sax :-( ).

Bis jetzt habe ich mit diesem Programm noch nicht gearbeitet, obwohl ich hier ja schon so viel positives darüber gelesen habe. Ich muss das wohl doch mal probieren.

Für's erste war ich jetzt mal an Noten interessiert, die vielleicht mehr optimiert sind als wenn ich aus Material für vier oder fünf Instrumente einfach alles außer Sax und Gitarre lösche. Aber die magere Resonanz scheint nicht gerade auf einen unendlichen Fundus für diese Kombi hinzuweisen ...

Bis dann - Jürgen

4. rbur

rbur Gehört zum Inventar

Hallo Jürgen,
    handelt es sich um eine Akkordgitarre?
    Dann könnt ihr prinzipiell alles spielen, was es an einfachen Songbooks für Altsax gibt, sofern die Akkorde dabeistehen.
    Oder eines der vielen Lagerfeuer-Songbooks. Die sind in C, aber wenn der Gitarrist mittels Kapodaster 3 Bünde höher stimmt klappt das auch.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden