Tips: welches Sopransax für den Anfang gut ist aber billig....

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von malwasneues, 30.Januar.2014.

1. malwasneues

malwasneues Schaut nur mal vorbei

Hallo,
    ich wer kann mir weiterhelfen? Welches Sopransax ist für einen Saxophonneuling passend. Es sollte nicht zu teuer sein, denn es wäre für mich ein Zweitinstrument das nur selten zum offiziellen Einsatz kommt...

2. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Hallo und willikommen....

Zweitinstrument wovon?

Was heißt konkret "es sollte nicht zu teuer sein..."!

CzG

Dreas

3. malwasneues

Bin seit etwa seit 18 jahren bei da Musi und spiel Klarinette... hab mal einige Zeit nu Bassklarinette dazu gespielt und hab seit etwa 2 Jahren den "Rappl" mal was anderes zu spielen ...

4. malwasneues

hab ned so viel Geld also sollte es wenn es möglich is unter 400 sein... Hast da an Tipp für mi?

5. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

Spar Dir das Geld. (Billiger is nich) Nur ab und an Sopransax geht nicht gut. Klarinette ist eine gute Vorbildung, aber Sopi ist ein Instrument das ernst und voll genommen werden sollte, sonst ist es nur eine Quälerei für Dich und das Publikum.

Grüße,

Wanze

6. Gelöschtes Mitglied 5328

Probier's mal aus, wie Du damit klar kommst. Wanze's Einwand ist nicht unberechtigt.

Ein Alto wäre wesentlich unproblematischer.

500,-€ wären m. E. besser als 400,-€.....und dann ein Gebrauchtes...

Du musst auf jeden Fall testen.

CzG

Dreas

7. malwasneues

Wer hab bereits Erfahrung mit diesem gesammelt?

CC Brass SS-20 Sopran Saxophon

Schaut gut aus und ich habe einige der "Billig Produkte" auf der Musimesse probiert die waren ned so schlecht und hatten auch einen ganz guten Klang ohne viel zu Intonieren um Gut zu klingen...

8. malwasneues

Hey Wanze,

wenn ich spiel ist es keine Quälerei, denn dann spiel ich nicht wenn ich es nicht kann... also Alt kann jeder spielen, Tenor ist schon schwieriger zu spielen - hab ich auch schon probiert - ging ganz gut - leider haben wir schon 2 Tenor Sax Spieler... also ein 3ter ist definitiv zu viel.. also probier ich mal was. was meinen Ehrgeiz wecken könnte... die Klarinett tut nach den Jahren echt nicht mehr...

Hast du einen guten Tipp für mich oder willst du nur "rumtönen"?

Wenn es 500 Kostet ist es auch gut - aber dann soll es gut sein... denn mehr als 600 sind definitv bei mir nicht drinn... und da hab ich die Blättchen und das neue Mundstück schon miteingerechnet... denn die sind immer Scheiße die dabei sind... jedenfalls meiner Erfahrung nach...

GLG

9. Gast

Gast Guest

@ Malwasneues

"Die Klarinette bringsts nicht mehr "....
    Irgendwie kann ich das nachempfinden > ich hatte mit dem Sax auch mal so einen Punkt, da musste unbedingt was Neues her - und das war dann auch erstmal das Nonplusultra ( in meinem Falle ne Flöte) aber das hat sich inzwischen ganz gut relativiert.

Was ""Billigsoprane"" angeht, so habe ich selbst nicht allzuviele Erfahrung mit ihnen als dass ich da einen Tip abgeben würde > Aber schau doch mal in den Sopransax-bereich des Forums.
    Da gibt es bereits einige Diskussionen darüber - vielleicht kommste damit schonmal weiter.

LG

CBP

10. breath_less

breath_less Ist fast schon zuhause hier

Bei PMS Music gibt es dieses Angebot und ich denke das ist echt nicht schlecht:

Antigua 4290

11. zwar

zwar Ist fast schon zuhause hier

vielleicht guckst du mal nach einen arnold und sons ass 100 oder 101 c (gebogen), die gibts für unter fünfhundert und lassen sich spielen.

jinbao/monzani hatte ich mal ein billiges da, das hat auch ganz gut geklungen, aber die mechanik war ziemlich windig dünn. dazu gibts hier einen thread irgendwo im forum.

für dein budget ist auch gebraucht schwierig.

gruß
    zwar

12. Gelöschtes Mitglied 5328

Tenor ist nicht schwieriger zu spielen als Alt.....das sei der vollständighalber erwähnt...

CzG

Dreas

13. saxhornet

saxhornet Experte

Wie kommst Du auf die Idee, woran machst Du das fest?

Ach und bevor ich es vergesse gut und billig (wobei billig als Begriff relativ ist) kannst Du beim Sax und auch beim Sopran meist vergessen. Für den von Dir genannten Preis für alles zusammen, liegen wir eher im Bereich "ganz ok" bis "kann man schon irgendwie spielen und billig".
    Ein gutes Sopran zu finden kann schwieriger sein als beim Tenor oder Alt. Rechne einfach damit, daß Du doch einige Abstriche machen musst bei dem was das Instrument leisten wird bei so einem Preis.

Viel Glück

Lg Saxhornet

14. Gerd_mit_Sax

Gerd_mit_Sax Ist fast schon zuhause hier

Aussagen wie „Alt kann jeder“ und „Tenor ist schon schwerer“ sind, wie Dreas geschrieben hat, Quatsch.

Eine Frage wäre, was es für dich heißt „Saxophon spielen zu können“. Einen Ton rauskriegen und die Griffe können ist für jemand der als Kind Blockflöte gelernt hat in ein paar wenigen Stunden schon ganz passabel machbar. Wenn wir von solch einem Level reden, dann verstehe ich auch deine Aussagen.

Wenn Du aber wirklich ernsthaft Saxophon spielen möchtest, dann muss gesagt sein, dass Wanze vollkommen recht hat mit dem was er schreibt: Wenn Du „Saxophonneuling“ bist und das Sopransax ein Zweitinstrument das nur selten zum offiziellen Einsatz kommt“ sein soll, dann sei gewarnt! Die Gefahr, dass der Ton nicht schön ist, ist groß (selbst wenn Du gut intonieren solltest) – und dann WIRST du deine Zuhörer quälen!

Bezüglich Instrument: ich selbst habe ein Monzani (Jinbao) Sopran mit dem ich für den günstigen Preis sehr zufrieden bin. Aber, ich spiele sehr selten damit und daher weiß ich genau was ich oben geschrieben habe. Wenn ich dann mal zwei Wochen wieder täglich damit spiele, dann klingt es auch wieder gut – sonst kann ich es vergessen. Da ist das Tenor, Alt oder Bari bei weitem nicht so empfindlich.

15. Mini

Mini Ist fast schon zuhause hier

Hallo malwasneues,

ich habe vor nicht so langer Zeit mal Soprane ausführlich getestet. Für mich war die Erkenntnis: Gebraucht geht unter € 1000,- nichts, neu eher mehr. Ist dann ein gebrauchtes Yanagisawa für ca. € 1750,- geworden, da bin ich auch sehr zufrieden damit (ich zumindest, eure Meinung könnt ihr in den TOTMs bilden). Main altes Keilwerth habe ich überholen lassen, ist jetzt genauso gut (sic!), macht in der Summe aber auch über € 1000,-.

Dann habe ich mal ein Schnäppchen chinesischen Ursprungs bei Ebay erstanden, ist jetzt Dekoration bei eine Mitforistin, eine meiner wenigen Ebay-Pleiten (das Sax, nicht die Foristin).

Gruß
    Mini

16. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Unter 500 Euro kenne ich auch kein Sopran, das ich empfehlen würde.

Absolut empfehlen würde ich ein Yamaha YSS-475, durchaus auch gebraucht und die erste Serie (I). Kann mir aber nicht vorstellen, dass es das für 500 Euro gibt. Mit Glück vielleicht 700 Euro. Und da kannst Du auch das Originalmundstück spielen.

Über die speziellen Probleme beim Sopransax ist in diesem Forum ja schon viel geschrieben worden. Zum Eingewöhnen sollte man wirklich einige Wochen oder Monate ausschliesslich Sopran spielen und besonders an der Intonation arbeiten. Die fällt viel schwerer als bei der Klarinette.

Das kann leicht passieren, wenn Du ein zu billiges Sopran kaufst. Du kannst Dich unnötig quälen und aufgeben. Dann waren 400 Euro auch zu teuer.

Ohne hier unverschämte Schleichwerbung machen zu wollen, aber in meinen Praxistipps schreibe ich viel über die spezielle Problematik des Sopransaxophons, insbesondere als Zweitinstrument für Klarinettisten.

17. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Es ist durchaus möglich, im Billigsegment verwertbare Saxe zu erstehen. Allerdings ist das u.U. langwierig.

Ich erinnere an die Erfahrungen mit Monzani Sopis, die in einem anderen Fred ausgetauscht wurden. Und die waren recht positiv!

Bbbbbbbrrrrrriiiiillleeee

18. Werner

Werner Strebt nach Höherem

Richtig, damals schien ja das gefühlte halbe Forum sich so ein Teil für 250,- oä. zuzulegen, inklusive mir. Die Soprane scheint es aber nicht mehr zu geben. Das war wohl die Hausmarke von music store.

[size=x-small]
    http://mobile-band-walking-act.de/unplugged.htm#berlin[/size]

19. hpesch

hpesch Kann einfach nicht wegbleiben

Vielleicht habe ich das falsch verstanden. Sopran als Erstinstrument oder als 2. Saxophon? So wie ich es verstehe ist Sopran viel schwieriger zu lernen als andere Saxophone.

20. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Das war nicht die Frage

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden