Mahlzeit ihr Saxophonexperten .. Sagt mal wie habt ihr zuhause überprüft ob ihr die Töne Sauber trefft .. mit Stimmgeräten ?! Ist jedes Stimmgerät für ein Tenorsax geeignet ?! Könnt ihr n paar Tipps abgeben , habe gesehen das im Markt eins inseriert ist ... Denke mal es ist nicht schlecht wenn man am Anfang eins vor sich liegen hat ...
Zum stimmen des Tenorsaxes kannst du jedes chromatische Stimmgerät benutzen. Es gibt auch welche die speziell für Gitarren sind und für Blasinstrumente daher eher ungeeignet. Ich besitze z.B. ein Korg CA-30 war recht günstig und ist für meine Bedürfnisse völlig ausreichend. Mit dem wie man es am besten überprüft ob man die Töne sauber trifft ist ein Problem für sich denn die meisten Spieler regulieren wenn sie ein Stimmgerät sehen den Ton nach. Ich habe gute Erfahrung damit gemacht das Stimmgerät vor mich zu legen nicht hinzuschauen und den Ton anzuspielen. Wenn ich der Meinung war der Ton stimmt hab ich hingeschaut und überprüft ob der Ton stimmt.
Einsteigern, die niemanden in ihrer Nähe haben, der ihnen mal ein paar Töne an Klavier oder Gitarre vorspielen könnte, empfehle ich gerne Stimmgeräte, die auch selbst Töne generieren können. Zum primären Einstimmen des Instruments ist ja so ein Teil nicht schlecht, aber da man die Intonation nicht über die Augen, sondern generell über das Feedback durchs Gehör entwickeln muss, ist alles, was mit dem Nachspielen von vorgesetzten Tönen zu tun hat, äußerst wichtig, finde ich. Die Bands und Orchester, die alle Instrumente vor dem Zusammenspiel nach Stimmgerät stimmen, klingen oft schlechter als diejenigen, die nach Stimmgabel oder Instrument stimmen - weil man schon durch das gemeinsame Einstimmen aufeinander zu hören lernt. Schönen Gruß, Rick