Toller Saxlehrer

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von coolie, 27.Mai.2016.

1. coolie

coolie Strebt nach Höherem

Ich habe kürzlich dieses Video entdeckt. Ich finde es total beeindruckend, wie dieser Lehrer mit seinen Schülern arbeitet. Strenge und Lob wechseln sich hier wunderbar ab, ganz zu schweigen von seinem Engagement, das sich in der Körpersprache widerspiegelt. Toll:

Viel Spaß beim Zusehen/-hören.

LG - Uli

Claus, Tinka und slowjoe gefällt das.
  2. Claus

Claus Mod Emeritus

Der hat was drauf - chapeau!

last gefällt das.
  3. Saxfreundin

Saxfreundin Strebt nach Höherem

Mich würde so einer total "wuschig" machen.

Der gute Junge darf ja kaum 1 Notenzeile ohne Unterbrechung spielen :eek:

4. last

last Guest

Ich glaub, auf dem Level auf dem die beiden unterwegs sind ist das schon OK so....

:) letzter

5. Saxfreundin

Klar, ist halt das Feintuning eines fortgeschrittenen Spielers.

Wobei ich eine ähnliche "Szene" mal bei Arno Bornkamp gesehen habe,
    da ging es ruhiger zu - und trotz weniger Gefuchtel voran ;)

6. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Fangen wir hier an, nun im Forum auch Saxofonlehrer nach einem Video beurteilen zu wollen?

Guter Saxofonunterricht ist meines Erachtens immer sehr individuell.

Mich nervt der Typ eher.

deraltemann und Saxfreundin gefällt das.
  7. Saxfreundin

Ich denke, je nach "Lerntyp" kann der Lehrer im obigen Beispiel total der Richtige sein!

Für den Lernenden im Video ist dessen Art der Motivation offenbar sehr passend ;)

Und coolie und Claus gefällt es wohl auch.

Bereckis gefällt das.
  8. Claus

Claus Mod Emeritus

Wieviel er letztlich als Lehrer taugt, kann man sicher nicht aus 7 Minuten Video beurteilen. Und die Art muss einem sicher auch nicht liegen.

Aber ich habe schon den Eindruck, dass er a) selber spielen kann (mir persönlich gefällt es, wenn jemand Dinge nicht nur beschreibt, sondern auch am Instrument verdeutlicht) und b) inhaltlich etwas zu vermitteln hat, wenn man sich auf die Art einläßt.

Aber - wie so oft hier - ist es auch Geschmacksache.

Gelöschte 11056 und Bereckis gefällt das.
  9. quax

quax Gehört zum Inventar

Guter Unterricht ist eigentlich immer individuell, egal ob Musik, Reiten oder Englisch auf dem Plan steht. Meine Beurteilung hier wird nur sagen, ob ich mit ich klar käme.
    Wenn der immer so ist, dann mglw eher nicht . Beim Schööler auf dem Video scheint es aber zu klappen. Jedenfalls scheint der Lehrkörper mit Herzblut dabei zu sein, was ihn letztlich wieder sympathisch macht.
    LG quax

Saxfreundin, Bereckis und Claus gefällt das.
  10. Gelöschte 11056

Gelöschte 11056 Guest

Interessant zu wissen wäre, wie der Lehrer sich verhält, wenn er nicht gefilmt wird.............:wtf:

slowjoe, Ranky, Rick und 2 anderen gefällt das.
  11. coolie

Genau um dieses "Herzblut" ging es mir. Ich kenne viele Lehrer, die einfach nur routiniert und recht unbeteiligt ihre Sache durchziehen. Ich halte es auch für sehr unwahrscheinlich, dass dieser Lehrer ohne Kamera einen Unterricht zum Schnarchen macht.

Saxfreundin gefällt das.
  12. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

In jeden Job gibt es Bessere und Schlechtere.

Ob das Herzblut echt oder gespielt ist, weisst du nicht.

13. coolie

@Bereckis
    Ich bin seit 35 Jahren Lehrer und weiß, dass die "Schnarchkollegen" auch am Tag der offenen Tür nicht aufgeweckter unterrichten als sonst.
    Aber ich will das ganze nicht überbewerten, sonder wollte nur mal einen interessant agierenden Saxlehrer vorstellen, dessen Methode selbstverständlich nicht
    in einer Klasse mit 32 Schülern machbar ist und auch nicht für jeden Einzelschüler passend ist.
    Bei allen eingestellten Videos können wir letztendlich nicht "wissen", was in den Akteuren vor sich geht. Wir können nur persönliche Eindrücke bzw. Annahmen formulieren.

EstherGe, Bereckis und Saxfreundin gefällt das.
  14. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

Hmmmmmmmmmm.....
    Der Lehrer "brennt" und weiß offensichtlich was er will und vermittelt.
    Das mag ich...
    Mir würde seine Art des Unterrichtes auf den S.. gehen und meinen Wiederstandsgeist wecken.
    Aber das ist meine Sache. ..

slowjoe und Ranky gefällt das.
  15. stefalt

stefalt Strebt nach Höherem

Wer spielt bei 1:53 eigentlich Saxophon? Doch keiner im Bild, oder?

Verwunderte Grüße
    Stefan

16. Claus

Claus Mod Emeritus

der Lehrer spielt

17. quax

quax Gehört zum Inventar

Du glaubst also, dass er ein guter Schauspieler ist?:sensatio:

LG quax

18. Gelöschte 11056

Gelöschte 11056 Guest

Ich glaube garnichts. Es könnte so sein. Oder auch nicht.

Was auffällt, ist, dass das Auditorium fast ausschliesslich aus Bübchen besteht. :duck:

19. stefalt

stefalt Strebt nach Höherem

Also ich habe da einen Moment wo beide das Sax nicht am Mund haben und es spielt trotzdem. Vielleicht sind Bild und Ton nicht Synchron, ich empfindem das zumindest als störend....

20. ppue

ppue Mod Experte

Das ist ein Unterricht, der am Ausdruck arbeitet. Der Schüler hat einen guten Ansatz und die Finger können das Stück griffeln.

Der Lehrer gibt den Ausdruck gestisch und sprachlich wieder. Ein anderes Unterrichtsthema sähe bei ihm anders aus.

Ein Musiker ist immer ein Schauspieler. Er schlüpft in verschiedenste Gefühle. Besonders der Klassiker, der ja in einem Konzert von Himmel hoch jauchzend bis zu Tode betrübt spielen können muss.

Beim Jazzer ist das aber auch so. Wer hat schon immer spontan die Gefühle, die das Stück gerade ausdrücken möchte, Round Midnight, Autumn in New York oder Summertime?

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden