Ton "fallen" lassen.....

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Naddy, 7.Dezember.2011.

1. Naddy

Naddy Ist fast schon zuhause hier

Ich habe mal eine Frage an Euch. In meinen Noten kommt eine schräglaufende Schlangenliniee von e2 auf g1 vor. Was sagt mir dieses Zeichen und wie verwirkliche ich es auf dem Sax.
    Über Antworten und Hinweise...Tipps freue ich mich
    Liebe Grüße Naddy

2. Gast

Gast Guest

Das ist ein Glissando. Du spielst so flott und so sauber wie möglich entweder diatonisch oder chromatisch zum Zielton.

Gruß, Herman

3. Naddy

Ich nehme mal an die Töne werden gebunden....

4. saxoson

saxoson Ist fast schon zuhause hier

...jou, legato..!

Ernst

5. Gast

Gast Guest

Ohne Frage. Stell dir beim Glissando eine Posaune vor - dann weißt du, wie es möglichst angenähert klingen soll.

6. hanjo

hanjo Strebt nach Höherem

Hallo Naddy,

Ja, das ist ein gutes Beispiel.

Aber, Naddy, glaube nicht, daß das in zwei Stunden zu erlernen ist. Meiner Meinung nach ist ein wirkliches Glissando auf dem Saxophon, von mir, gar nicht richtig zu spielen.

Glissandi (und Doppelschläge) sind meine heimliche Leidenschaft. Ich übe die Dinger täglich über lange Intervalle.

Ich kann kein Glissando (chromatisch) so spielen, daß ich damit zufrieden bin.

Gruß
    Hanjo

7. Gast

Gast Guest

Es kommt immer ein bischen auf den Kontext an. Oftmals wirkt ein chromatisches Glissando auch zu "dick aufgetragen", dann geht es eher um ein diatonisches.

Wenn du keine genaueren Anweisungen hast, rate ich in deinem Fall, nach dem e einen sauberen flotten Lauf aus den Tönen d, c und a oder d, h und a zum g zu fabrizieren - vorausgesetzt, es geht um c-dur oder g-Dur. Das ist zwar "nur" pentatonisch, aber die Fingertauscherei von c nach h ist so problematisch, dass es leicht ein "Stolperando" wird. Wenn dein Text 2# hat, ist es leichter, dann nimmst du d, c#, h und a.

Gruß, Herman

8. Gast

Gast Guest

@ Hanjo

Tröste Dich - mir geht es ähnlich.
    Ich kann zwar ein normales "Sax-glissando" recht problemlos spielen....
    aber ich habe mal einen Altsaxer erlebt, der ziemlich unscheinbar und nichtssagend vor sich hinjazzte...bis er dann zu einem Glissando von ganz unten bis ganz oben ansetzte...über zwei Oktaven und wieder zurück.
    Das klang wie diese alten Sirenen, die sich von tief nach hochjaulen und wieder abfallen...ÜBERGANGSLOS ohne die geringsten Zwischentöne, Macken oder Zitterchen dazwischen...

Seit ich gehört habe, daß sowas faktisch möglich ist, hat s mich auch frustriert...weil ich weiss, dass ICH das SO nie hinbekommen werde. Das war schwer beeindruckend !

LG

CBP

9. Naddy

Wir haben im Altsax an der Stelle D Dur und im Tenorsax G Dur. Dann passt von Hermans Beschreibung ja ganz gut.
    Es ist denk eh nicht einfach im gesamten Holzbereich es gleichmässig hin zu bekommen. Wie soll das gehen bei 6 Saxen....mh

10. Gast

Gast Guest

Ok - einfach ist es nicht, aber mit der nötigen Sorgfalt, Einsicht und Geduld müsste sowas in einer Satzprobe zufriedenstellend zu bewältigen sein.

Die einzelnen Töne sollen ja nicht synchron kommen, nur der Start des Glissandos und die Landung im Zielton müssen exakt abgestimmt sein. Der Rest ist üben - allein und im Satz.

Gruß, Herman

11. Raggae

Raggae Ist fast schon zuhause hier

Da wüsste ich ja noch nicht mal theoretisch, wie das gehen soll ...

12. Gast

Gast Guest

Theoretisch wie praktisch ist das die saubere Ausführung der chromatischen Tonleiter in einer Schnelligkeit, die für das Ohr die Übergänge zwischen den Tönen verwischen lässt.

Irgendwann gab's mal einen Thread übers Schnellspielen, im Laufe dessen Peter Wespi (oder jemand anders?) eine Zahl von Tönen pro Sekunde nannte, ab der die Töne nicht mehr als einzelne wahrgenommen werden können.

Gruß, Herman

13. Gast

Gast Guest

@Herman

Neee - in diesem Falle war das gaaanz langsam nach oben und wieder runter.
    Ich denke, es war die PERFEKTE Mischung aus Ansatzmodulation ( Töne höher zu ziehen bzw abfallen zu lassen) und gleichzeitig die Klappen langsam zu öffnen bzw zu schliessen.

Das ist im kleinen Umfang ja garnicht so schwer...aber über den kompletten Tonumfang und in Zeitlupe ohne jede Schwankung...das muss der Kerl Jahrelang geübt haben.

LG
    CBP

14. billy

billy Ist fast schon zuhause hier

Portamento (gerade Linie zwischen den Noten):
    Fliessende (kontinuierliche) Tonhöhenveränderung über Änderung des Ansatzes, des Halses/Rachens und der Klappen.
    Ich kann mir vorstellen, dass Üben auf dem Mundstück dabei hilfreich sein kann...

Glissando ("treppenartige" Linie zwischen den Noten + evtl. Notation "Gliss." über der Linie):
    Diskrete Tonhöhenveränderung nur über Klappen (Ansatz, Hals/Rachen bleiben gleich)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden