Ton schwingen lassen

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von katrin, 15.Januar.2005.

1. katrin

katrin Schaut nur mal vorbei

Hallo Leute!
    ich hab mal eine frage: kann mir jemand erklären, wie ich einen ton schwingen lassen kann, speziell eben bei langen tönen? Gerade bei balladen hört sich das immer gut an, finde ich, aber ich hab noch nicht rauß, wie's funktioniert!
    Danke schon mal für eure antworten!
    Grüße
    katrin

2. Schorsch

Schorsch Ist fast schon zuhause hier

Hallo Katrin,

das, was du meinst, heisst "Vibrato". Beim Saxophon kann man das relativ leicht hinbekommen, indem man mit dem Unterkiefer minimale Bewegungen machten, als würde man "wauwauwauwau..." sagen wollen. Dabei ist es aber wichtig drauf zu achten, dass die Bewegungen und damit auch die entstehende Schwingung gleichmäßig und nicht zu übertrieben ist.
    Natürlich kann jeder das Vibrato spielen wie er möchte, aber wirklich schön wird es der überwiegende Teil der Zuhörer nur innerhalb bestimmter Grenzen die Frequenz und die Amplitude betreffend finden.

3. jogi_music

jogi_music Ist fast schon zuhause hier

Hi Katrin!
    Und wenn Dir das nicht gefällt, kannste das Vibrato auch mit Deinem Zwerchfell produzieren... das stört den Ansatz in keinster Weise, erfordert jedoch Training ;-)

Übung eins: Hand auf den Bauch legen und hecheln.
    Übung zwei: Dto., hecheln, jedoch nur Ausatmen.
    Übung drei: Übung zwei mitm Strohhalm im Glas oder gleich mitm Sax.

Liebe Grüße, Jogi

4. saxpeter

saxpeter Ist fast schon zuhause hier

Hallo ihr

bei der Pan/Querflöte finde ich das in Ordnung, beim Sax gelingt mir die Unterkieferversion besser.

Gruß Peter

5. Laraah

Laraah Schaut nur mal vorbei

hi!
    mir gelingt die zwerchfellvariante besser, bei dem wauwau brech ich den ton ab..... kann aber auch sein dass es mir leichter fällt weil ich seit ein paar jahren singe und das vibrato beim singen auch mit dem zwerchfell mache, ist beim sax ja genauso....

6. jogi_music

jogi_music Ist fast schon zuhause hier

@Laraah,
    liegt ganz auf meiner Linie *verneig*.
    Liebe Grüße, Jogi

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden