Tool um Tipopening von Mundstuck zu messen ???

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von paul, 20.April.2004.

1. paul

paul Kann einfach nicht wegbleiben

Hi,

Hat einer von hier Erfahrung mit so eine Tool???
    Wo zu kaufen/ Wie Teuer?

Danke fur alle Tips/Hints!

Paul

2. Bloozer

Bloozer Strebt nach Höherem

Hallo Paul,

bei music123 gibts ein toolkit von Ralph Morgan zu kaufen, welches ua eine tip opening gauge beinhaltet.

http://www.music123.com/Morgan-Mouthpiece-Measuring-and-Refacing-Kit-i80357.music

Gruß, Bloozer

3. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Hallo Paul

Ich habe das schon mit einer ganz gewöhnlichen Fühlerlehre gemacht (Blattlehre) Wenn Du z.B. einen Automechaniker danach fragst, weiss er sofort was Du meinst - z.B. Elektrodenabstand bei Zündkerzen, oder Ventilspiel usw. ich lege das MPC auf eine flache, stabile Unterlage, z.B. Glasplatte, und suche dann die richtige Anzahl Blätter welche den Luftspalt ausfüllen. Abr bitte vorsichtig bei Ebonit nicht "murksen". Alle Blattstärken zusammen zählen - fertig. PS habe dabei schon festgestellt, dass die Angaben der Tabelle des Herstellers des MPC nicht unbedingt stimmen...

Gruss
    antonio

4. Guido

Guido Ist fast schon zuhause hier

Frage doch mal bei www.woodwind24.de (früher MAIK - chamdo) an. Vielleicht kann er dir weiterhelfen.

5. Timi

Timi Schaut öfter mal vorbei

Hi at all,

die Bahnöffnung messe ich auch mit der "Fühlerlehre" Kostet 1,99 im Baumarkt. Da die Öffnung alleine aber nicht alles ist, habe ich mir einen alten S-Bogen auf auf eine Platte gelötet und messe im Abstand von einem Milimeter die Offnung, um eben auch den Verlauf und vor allem die Bahnlänge zu erfahren !! Jetzt besteht eben die Möglichkeit MPC zu vergleichen, und das ist sehr interessant !!!

Timi

6. paul

@guido

ich habe Maike schon gemailed. er hat nichts aber werde rundschauen.

@timi,antonio.

ich kenne das Gebrauch von Fühlerlehre aber....wie genau ist das? Und wo precieze messt man das?? Wie weit geht das Fuhlerlehre "unten" die Tip?

@timi,

Wat hat das gebrauch von S-bogen damit zu tun? Ob ist meine deutsch nicht genugend (denke ich)?

Paul

7. Timi

Timi Schaut öfter mal vorbei

@Paul,

ich habe einen alten S-Bogen den man nicht braucht auf eine Platte gelötet, um das darauf gesteckte MPC genau zu vermessen. Somit habe ich eine optimale ausgangsposition zum messen der einzelnen Punkte !!!

Timi

8. antonio

@Paul

Die meisten Fühlerlehren haben als dünnstes Blatt eine Dicke von 0,05mm, d.h. du misst innerhalb dieser Toleranz. Du legst das MPC mit dem Tisch auf die Platte(gut andrücken und nicht verrutschen) und stellst fest welche Dicke sich unter die Oeffnung gerade noch schieben lässt. Dann nimmst Du noch das 0,1er oder besser das 0,05er Blatt dazu und testest vorsichtig, ob das schon klemmt. Innerhalb dieser Masse ist mit Sicherheit die Mundstücköffnung. Natürlich misst Du so die Distanz zwischen Unterlage (als Verlängerung des Tisches) und dem inneren Punkt der Tip-Rail zur Kammer hin - aber das ist genau genug, denke ich.

Grüsse
    antonio

9. paul

Wass ich nur wissen will ist wie weit schiebt er das unter die Offnung.? Oder legst Du das nur am ganze Ende von Tipoffnung: das macht viel aus!!!

Do you put the Fehler totally under the tipopening or do you just use a litle part of the Fehler under it ?

Paul :)

10. antonio

hmm, paul jetzt stoss ich an meine sprachlichen grenzen beim erklären ohne praktische demonstration am objekt...

Nur damit wir wiklich von der selben sache sprechen: für mich ist die oeffnung eines mundstückes die distanz zwischen vorderster kante des mundstückes und der Blattebene (als gedachte verlängerung des tisches).

Es ist also nicht relevat, wie weit du die Fühlerlehre(n) hineinschiebst, bei der messung können die durchaus etwas in die kammer hineinragen, es geht lediglich darum die distanz zu ermitteln. (Um die blattebene künstlich zu verlängern legst du das mpc auf eine ebene unterlage).

Sorry, besser kann ich das nicht erklären ohne zeichnung oder besser direkt an einem mpc.

antonio

11. paul

Antonio,

Danke nochmal fur die Muhe!
    Diese Erklarung nochmal kommt besser an aber ...sorry alles wird total verursacht durch meine slechte Deutsch!
    Ich gebrauche die Fehler auch um zu messen und hatte auch eine Glassplatte und gebrauche auch Sandpapier 1/1000 etc.
    Ich bemerke das meine Deutsch gut geht bis ich etwas mehr Technisch muss gebrauchen und dann geht's falsch!

Diskussion geschlossen: ich habe Sie auf falsche Bein gesetzt!
    Bin jetzt nur noch interessiert in die Tool von Morgan oder etwas ahnlich!

Paul

12. paul

Bloozer,

Und nur $148 (plus shipping plus Zoll !)

Paul

13. antonio

@Paul
    Kein Problem, Paul - so schlecht ist Dein Deutsch nun auch wieder nicht! Jedenfalls vielllll...besser als mein Holländisch :-D

Viel Erfolg bei Deinen Messungen
    antonio

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden