Hallo Saxgemeinde,muss schon wieder nerven Weihnachten steht vor der Tür*freu* Nun meine Frage...es liegt auch ein Stimmgerät HARLEY BENTON MT50 unterm Baum..nun ist es so,das ich in den letzten Wochen soooooviel gelesen habe,das ich den "Wald vor lauter Bäumen" nicht mehr sehe. Da das Sax ja ein transponierendes Instrument ist(hab ich gelernt) nun die Frage,wie gehe ich da vor?? Bitte einfach erklären*lach* zeigt ja andere Töne an Gruß aus Dortmund Stups/Sanso
Da musst du schon seeeeeeehr daneben liegen, damit das Stimmgerät den nächst höheren oder tieferen Halbton anzeigt. Ansonsten erscheint auf der Anzeige des Stimmgeräts natürlich eine Tonbezeichnung, die eine große Sexte tiefer ist als der gegriffene Ton, aber darüber brauchst du nicht nachzudenken. Sorg einfach dafür, das der Zeiger in der Mitte zum stehen kommt.
Hey stups, egal ob du ein transponierendes oder ein nichtransponierendes Instrument spielst, das Stimmgerät zeigt dir dennoch an ob dein Ton egal welchen du spielst zu hoch oder zu tief ist. Allerdings wenn du wissen willst was für einen Ton du spielst dann kannst du wenn du auf Stimmgerät hast auf den Button drücken wo Mode draufsteht und schon ändert es auf dem Display von C in F oder in Eb oder so, je nachdem wie oft du draufdrückst. Dann zeigt es dir nebendran an welchen Ton du spielst, ist im Prinzip Unfug Du weißt ja welchen Ton du greifst und spielst Also egal ob im C oder im Eb oder im F Modus, es zeigt dir so oder so an ob der Ton zu hoch oder zu tief ist Gruß Bostonsax
Hallo stups, transponierend heißt, dass nicht der Ton klingt, den Du greifst. Ist blöd und gemein, ist aber so Beim Bb-Tenor- und Bb-Sopransaxophon klingt alles einen Ganzton tiefer. Wenn Du das C greifst(Mittelfinger links), klingt eben ein Bb. Beim Eb-Alt-und Eb-Baritonsax klingt alles 1 1/2 Töne (kleine Terz) höher, also beim C ein Eb. Ich nehme an Dein Stimmgerät zeigt an was erklingt. Beim Einstimmen muss es also entweder ein Bb oder ein Eb anzeigen, wenn Du ein C greifst. Hoffe das hilft. Liebe Grüße Chris
Diese Stimmgeräte die den Ton zeigen der klingt nennt man (glaube ich) chromatische Stimmgeräte. Es gibt auch Stimmgeräte, die man so kalibrieren kann, so dass sie dir deinen gegriffenen Ton anzeigen. Lemon