Transkription Sax/Trompete

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Saskia, 18.Oktober.2009.

1. Saskia

Saskia Ist fast schon zuhause hier

Hallo! Ich habe mir ein Stück fürs Altsax rausgehört und möchte diese Noten noch für Trompete umschreiben.
    Ich bin mir aber mit der Tonhöhe nicht sicher.

Gehts ausgehend von den Altsaxnoten nun eine Quarte rauf oder eine Quinte runter?

Gruß, Saskia

2. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

Hallo
    Altsax und Trompete haben fast den selben klingenden Tonumfang, werden aber unterschiedlich notiert. Das Altsax eine große sexte höher als ihr Klang und die Trompete einen Ganzton höher. Um also die gleiche Tonhöhe zu erhalten müsstest du die Noten für Trompete eine Quinte nach unten transponieren. Ob das dann noch klingt ist eine andere Frage ;-) . Ist der Trompeter erfahren, wird er wissen ob er noch mal im Kopf Oktavieren muss.

3. Saskia

Saskia Ist fast schon zuhause hier

Danke, ich werds ausprobieren.
    Das er nochmal oktavieren muss will ich ja gerade durch die richtige Notation verhindern.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden