Transponieren auf die Schnelle

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von wallenstein, 23.Mai.2011.

1. wallenstein

wallenstein Schaut öfter mal vorbei

Entschuldigt, dass ich mich nicht ordentlich in die Thematik einarbeite und alles meinem Notensatzprogramm überlasse, dies aber wegen fehlenden Hintergrundwissens nicht richtig bedienen kann.

Meine Fragen: 1. Wenn ich Altsaxnoten fürs Sopransax (Bb) transponiere, muss ich dann eine "perfect fifth" runter gehen? (Das Programm benutzt englische Bemaßung)

2. Ist dann ein vorzeichenloses Stück am Ende ein Stück mit einem b-Vorzeichen?

3. Und kann es sein, dass der tiefste Ton, der sich so eben noch fürs Sopran transponieren lässt, das F beim Alto ist?

Ich freue mich, wenn jemand schnell ja, ja, ja sagt, weil -- dann kann ich nämlich weitermachen.

Besten Dank voraus und Grüße,
    von wallenstein

2. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

3. wallenstein

wallenstein Schaut öfter mal vorbei

gut.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden