Transponieren einef Horn F Stimme zu Tenorsax

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Basstrombone, 9.September.2020.

1. Basstrombone

Basstrombone Schaut nur mal vorbei

Hallo Bläser

ich möchte von Gounod das Piece No1 melodiques spielen. Es ist für Horn in F und Klavier

Wie muss ich transponieren damit ich mit dem Tenoxsax auf C-Klang komme ?

Eine Quinte Höher um von Horn F auf C zu kommen und dann noch mal einen Ganzton höher um die B-Stimmung des Tenorsax auszugleichen ? Insgesamt also eine größe Sexte höher ?

Lieben Dank.....

hier ne schöne Version mit Basstrompete

2. Hewe

Hewe Strebt nach Höherem

Oh, das ist ja wieder eine Rätselaufgabe. Wenn der F-Spieler schon mit seinen Noten zum Piano passend spielen kann, ist ja schon die F - C - Transponierung erfolgt. Dann also noch einen Ganzton nach oben. Wenn der F - Spieler erst noch transponieren muss, dann müsstest Du für eine passende Stimmung sechs Ganztöne nach oben. Ich hoffe, ich habe keinen Denkfehler gemacht. Freundliche Grüße Hewe

3. Basstrombone

ahh ok...lieben dank....ja den Gedanken, dass die F-Horn stimme ja schon transponiert ist, hatte ich ausser acht gelassen....darum wird es wohl nur um einen Ganzton höher ransponiert werden müssen....

4. Ralph

Ralph Ist fast schon zuhause hier

Verstehe ich nicht ganz.
    Womit das Horn zusammenspielt ist unerheblich.
    Du willst nach den Horn-Noten spielen, nicht nach den Klavier-Noten.
    Du willst aus einer aufgeschriebenen Note das gleiche klingend erhalten wie bei F-Horn.

Horn: Gegriffen C >>> klingend F
    Sax: Gegriffen C >>> klingend Bb, du willst aber klingend F haben (wie beim Horn).

Also: 5 HT (Quarte) runter oder 7 HT hoch (Quinte).

Hewe gefällt das.
  5. Basstrombone

danke das ihr mir beim Sortieren der Gedanken helft.....es ist tatsächlich die Quinte höher wie Ralf sagt....

6. ehopper1

ehopper1 Strebt nach Höherem

Ich darf in einem Ensemble für Blechbläser(!) mit dem Tenorsax in der 3. Stimme aushelfen.
    Ich habe mir dazu ein paar Hornstimmen (F) umgeschrieben, weil mich das Transponieren zu sehr anstrengt.
    Das mit der Quinte höher passt prima.
    Klingt übrigens gar nicht so schlecht zusammen mit zwei Trompeten und Bariton.

LG
    Mike

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden