Transponieren lernen

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von simplysax, 9.April.2009.

  1. the_ashbird

    the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

    wenn dein freund gut harp bzw. mundharmonika spielen kann, geh ich mal davon aus, dass er nicht nur eine in a-dur hat.
    a ist bei harps halt ziemlich beliebt um mit c-instrumenten zusammenzuspielen. vor allem gitaristen bevorzugen meines wissens oft d-, a- & e-dur bzw. die dazugehörigen moll-tonarten.
    weil es mit ner mundharmonika einfach unglaublich schwer (bzw. nahezu unmöglich) ist zu transponieren (bending lässt grüßen! :-D), musst wohl du dir das antun...^^ aber genau aus diesem grund gibts ja die harps in allen tonarten...
    eine andere möglichkeit wär ne chromatische harp. dann könntest du das transponieren wieder problemlos auf dienen kumpel überschieben...:-D
     
  2. guido48

    guido48 Ist fast schon zuhause hier

    Hallo liebe FreundInnen,

    ich hätt auch mal ne Frage bezüglich Transponieren. Wenn ich Noten aus einen Klavierstück für Saxophon transponieren möchte,

    1. Welche Stimme transponier ich dann, die im Violin oder die im Bassschlüssel oder gar beide?

    Wenn es, wie es mir mein Gefühl sagt, die Melodiestimme im Violinschlüssel ist, und diese viele Akkorde und Harmonien enthält wie muss ich diese dann transponieren, mit Akkordbrechungen ????

    Da steig ich im Moment wirklich nicht mehr durch.

    Wünsch Euch allen ein schönes und erholsames Wochenende und viel Spass beim Saxen.

    LG

    Wolfgang
     
  3. Rick

    Rick Experte

    Hallo Wolfgang,

    Deine Frage ist mir leider gerade etwas zu allgemein/abstrakt, darauf kann man schlecht antworten. :-(

    Prinzipiell solltest Du Dir überlegen, welche Melodie Du nun mit dem Sax spielen möchtest, und DIESE Stimme in der Klavierversion suchen.
    Wenn Du nicht selbst Klavier spielst, kann Dir vielleicht jemand mit entsprechenden Fertigkeiten dabei helfen, die Melodie herauszufinden. :)

    Es gibt keine unumstößliche Regel, wo ein Klavierstück die Hauptmelodie enthalten muss, manchmal ist sie versteckt in Akkorden (z. B. Schumann), steht im Bass, oft wechselt sie auch die Lagen - oder es gibt gleich mehrere Hauptstimmen, wie etwa bei einer Bachschen Fuge. :roll:


    Schönen Gruß,
    Rick
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden