Hallo, hoffentlich reicht diesmal die Überschrift. Sicher ist die Frage schon mal gestellt und beantwortet worden. Aber ich finde es nicht. Ich habe bei Musecore ein Stück gefunden das für Trompete geschrieben ist, mit zwei Kreuzen. Was muss nun geschehen damit ich es spielen auf meiner Altkanne kann ? Danke schon mal
Die Noten fürs Alt haben ein Kreuz mehr. Wenn das Stück also für tp in D-Dur steht, muss es fürs Alt in A-Dur stehen. Das ist eine Quinte höher oder 5 Töne höher (die Ausgangsnote mitzählen!) Ich finde es ganz anschaulich, die beiden Tonleitern untereinander zu schreiben. Dann hast du die Entsprechungen in beiden Tonarten für beide Instrumente: tp: D E F# G A H C# D as: A H C# D E F# G# A
1 Kreuz mehr, 1 b weniger. Z.B. wird a zu e, es zu b. Wenn Du maschinell Halbtöne transponieren kannst: 7 HT rauf, oder 5 runter.
Du hast MuseScore? Warum machst Du dann nicht einfach eine Altosax-Stimme in die Noten rein, kopierst die Trompetennoten aus der Trompetenstimme und fügst sie in die Altosaxstimme ein? Dann transponiert MuseScore das automatisch für Dich. Geht in 10 Sekunden.
Für Arrangements bitte noch daran denken, dass das Alto tiefer klingt als die Trompete, man muss also immer nach oben transponieren: D' (trp) wird A' (as), G' (trp) = D'' (as), usw.