Transponieren

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von peterjanssen78, 4.Oktober.2015.

  1. peterjanssen78

    peterjanssen78 Ist fast schon zuhause hier

    ich weiß das es hier schon öfter beschrieben worden ist, aber dennoch komme ich nicht weiter.
    Ich möchte ein Stück von altsax in g-dur in tenorsaxstimme transponieren. Das heißt ich gehe eine quinte nach oben und komme auf c dur für das tenorsax ist das korrekt?
    Ich brauche das transponieren für eine Prüfung. Ist mir sehr wichtig.
    LG Peter
     
  2. GelöschtesMitglied7838

    GelöschtesMitglied7838 Guest

    Ja!
    Wenn der Quintenzirkel ein Uhr wäre, dann wären die Altsaxe immer schon eine Stunde weiter als die Tenöre... (dilettanisches aber hilfreiches Bild...)
    Sonnige Grüße, Anja
     
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  3. DiMaDo

    DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

    Stimmt.
     
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  4. Rick

    Rick Experte

    Hallo Peter,

    C-Dur ist korrekt, aber nicht die Quinte aufwärts - um die korrekte Tonlage zu bekommen, solltest Du von der Altstimme aus fürs Tenorsax eine QUARTE höher transponieren, für Soprano, Klarinette, Trompete eine Quinte TIEFER.

    Viel Erfolg!
    Rick
     
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  5. peterjanssen78

    peterjanssen78 Ist fast schon zuhause hier

    Ich danke euch für die schnelle Hilfe.
    Ich tu mich da unheimlich schwer mit.
     
  6. Rick

    Rick Experte

    Gern geschehen! :)

    Dann brauchst Du vielleicht ein paar einfache "Eselsbrücken".
    @moloko_plus hat ja schon den Tipp zum Quintenzirkel gegeben, dass das Alto quasi dem Tenor "eine Stunde voraus" ist, also immer eine Kreuztonart weiter oder eine B-Tonart zurück.

    Beispiele:
    Alto C = Tenor F (ein b mehr)
    Alto F = Tenor Bb
    Alto Bb = Tenor Eb
    usw.

    Alto D = Tenor G (ein Kreuz weniger)
    Alto A = Tenor D
    Alto E = Tenor A
    usw.

    Und um die richtige Tonlage hinzubekommen, muss man das Tenor gegenüber dem Alto HÖHER setzen, weil das Tenor tiefer klingt.
    Trompete, Klarinette, Soprano klingen hingegen höher als das Alto, deshalb transponiert man diese Stimmen nach unten, wenn man dieselbe Tonlage erreichen möchte.


    Gut Sax,
    Rick
     
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  7. bluesfreak47

    bluesfreak47 Guest

    Moin zusammen,
    da ich noch immer zu doof bin, einen neuen Faden zu eröffnen, hänge ich mich hier mal rein. Rick, was ist mit meinem C-Melody? Gib mir doch bitte dafür auch ein paar von deinen Brücken :)
    Bluesige Grüße
    bluesfreak47 (auch Esel genannt)
     
  8. saxoson

    saxoson Ist fast schon zuhause hier

    oder aus dem Netz ne Transponiertabelle runterladen, da hast es dann für jeden Ton.
     
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  9. Rick

    Rick Experte

    Hallo bluesfreak47,

    was möchtest Du denn genau wissen? Da Dein Instrument ja nicht transponierend ist (außer eine Oktave tiefer als notiert), hast Du erst mal einige Probleme weniger als die anderen.

    C Mel. zu Alto: Deinem Ton C entspricht auf dem Alto ein A (drei Kreuze mehr, drei Bs weniger als C-Melody, drei Stellen weiter ("später") im Quintenzirkel). Für dieselbe Tonlage solltest Du das Alto tiefer setzen, da es höher klingt.

    Beispiele:
    C Mel. D'' = Alto H' (international B)
    C Mel. F' = Alto D'
    C Mel. G' = Alto E'
    usw.

    C Mel. zu Tenor: Deinem Ton C entspricht auf dem Tenor ein D (zwei Kreuze mehr, zwei Bs weniger als C-Melody, zwei Stellen weiter ("später") im Quintenzirkel). Für dieselbe Tonlage kannst Du in derselben Oktave bleiben, denn das Tenor klingt nur einen Ganzton tiefer.

    Beispiele:
    C Mel. D' = Tenor E'
    C Mel. F' = Tenor G'
    C Mel. G' = Tenor A'
    usw.


    Gerne behilflich,
    Rick
     
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  10. bluesfreak47

    bluesfreak47 Guest

    Danke, Rick.
    Das ist genau das, was ein denkfauler Esel wie ich braucht. C-Melody spiele ich auch genau deswegen, weil ich mit dem Pop-und Rockchor und mit der kleinen Rockband gleich mitspielen kann ohne viel Hin und Her.
    Es sei mir der Hinweis gestattet, dass du hier den Titel "Experte" mit Recht trägst. Schönen Sonntagabend noch!
    Bluesige Grüße
    bluesfreak47
     
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  11. peterjanssen78

    peterjanssen78 Ist fast schon zuhause hier

    Ihr seid meine Helden, echt.
    Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe. Bin echt dankbar für dieses Forum hier.
    LG
    Peter
     
    Rick gefällt das.
  12. deraltemann

    deraltemann Strebt nach Höherem

    so gundsätzlich hilft die ein normales Stimmgerät das zeig dir klingend an.
    Du spielst den Ton und es antwortet was in klingend wäre ....
    dann gehts schnell ohne gedöns
     
  13. peterjanssen78

    peterjanssen78 Ist fast schon zuhause hier

    Hilfsmittel habe ich in der Prüfung nicht und das was @Rick mir erklärt hat kann ich gut verwenden. Trotzdem danke @deraltemann für deine Hilfe
     
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  14. straightontheoffbeat

    straightontheoffbeat Ist fast schon zuhause hier

    Dann viel Erfolg bei deiner Prüfung, Peter!
    *daumendrück*
    Viele Grüße
    Straight
     
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  15. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Moin!

    Eigentlich isses ganz einfach:
    Regel 1:
    Anzahl Vorzeichen (transponierend) + Anzahl Vorzeichen (notiert) = Anzahl Vorzeichen (klingend)

    Regel 2:
    1b = -1#


    Beispiel I:
    Altsax, notiert G-Dur, wieviele Vorzeichen für Tenorsax?

    3b (Altsax) + 1# (notiert) = 3b - 1b (weil 1# = -1b) = 2b (klingend)
    2b (Tenorsax) + X (notiert gesucht) = 2b (klingend)
    => X = 0b (C-Dur) => Ergo C-Dur für Tenorsax


    Beispiel II:
    für G-Klarinette notiert Eb-Dur, umschreiben für Eb-Klarinette

    1# (G-Klarinette) + 3b (notiert) = -1b + 3b = 2b (klingend)
    3b (Eb-Klarinette) + X (notiert gesucht) = 2b (klingend)
    => 1b notiert


    Beispiel III:
    Bassetthorn in F spielt H-Dur, was isses für Altsax?

    1b (Bassetthorn in F) + 5# (notiert) = -1# + 5# = 4# (klingend)
    3b (Altsax) + X = 4#
    -3# + X = 4#
    => X = 7# (mal über 5b reflektieren, einfacher zu lesen, greift sich genau so sch...)


    Grüße
    Roland
     
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  16. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Also für mich ist der Weg über "klingend" der anschauliche.

    Tenor ist ein Bb-Instrument. Warum? Weil Bb klingt, wenn man C greift (klingt also einen Ganztonton tiefer)
    Alto ist ein Eb-Instrument. Warum? Weil Eb klingt, wenn man C greift (klingt also 3 Halbtöne (kleine Terz) höher).

    Cheero
    tmb
     
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  17. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    So merke ich mir das auch.

    Man muss aber zusätzlich noch die richtige Tonart (und die zugehörigen Vorzeichen) berechnen: Wenn man C greift, erklingt Bb, folglich erklingt eine Bb-Dur Tonleiter, wenn man eine C-Dur Tonleiter greift. Die klingende Bb-Leiter hat aber die Töne Bb und Eb, die als C und F auf dem Sax gegriffen werden, also greift man nicht nur einen Ganzton höher, sondern auch zwei "b-Töne" weniger.

    Wie das allgemein berechnet werden kann, @Roland schön im Formeln gepackt.

    LG Helmut
     
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  18. zwar

    zwar Ist fast schon zuhause hier

    Es quintelt die Uhr im Notenwald: Klingend, klack, Tenor und Alt.

    So habe ich es mal zum beibringen gereimt.

    Copyright Zwar 2010 :D

    poetischen gruß
    zwar
     
  19. peterjanssen78

    peterjanssen78 Ist fast schon zuhause hier

    Ihr seid echt klasse.
    Danke @straightontheoffbeat. Jetzt ab dem 10.10. der Lehrgang bis zum 7.11. immer samstags und sonntags. Und am 14.11. die Prüfung. D1 Leistungsstufe 2. freu mich schon drauf.
    Und an alle anderen nochmals danke
     
  20. Quaxine

    Quaxine Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Peter,

    danke für die Eröffnung des Threads, die unterschieldichen Herangehensweisen sind interessasnt.

    Irgendwie hab ich da was nicht mitbekommen ... Welche Prüfung?
    Sowas wie "Seepferdchen" also ein Motivationsabzeichen für Anfänger oder eher "DRLG-Leistungsschwimmer" ?

    Vielleicht kann ich mich ja auch mal auf sowas freuen.

    Viele Grüße
    Quaxine
     
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  21. peterjanssen78

    peterjanssen78 Ist fast schon zuhause hier

    Bei uns im Orchester wird d1 vorausgesetzt .
    Hier ein Link
    http://www.musikerleistungsabzeichen.de/asm/d1-bronze/testpruefungsboegen
    Das ist die 2 Stufe. Die eindsteigerprüfung ist die E Prüfung. Dann D1,D2,D3, C1,C2,C3 etc.....
    D1 muss man 1 selbstwahlstück haben aus 4 Vorgaben. 4 zusätzliche Stücke können wobei eines abgefragt wird, 7 Tonleitern mit Dreiklang Cdur und bis 3b und 3#. Zusätzlich die Theorie. Ist schon sehr umfangreich.
     
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