Hi ihr lieben, ich glaub hier ist mein Beitrag Falsch aber hab das passende nicht gefunden. brauche eure Hilfe, muss für unsere guggamusik Trompetennoten in Altsax noten umschreiben und weis net wie, das Problem ist das ganze soll auch noch zusammenpassen. wäre echt cool wenn mir jemand Tipps geben könnte. lg Caro
Hallo, Saxilein, Trompete ist ein B-Instrument, Alt-Sax ein Es-Instrument, also kommt für dich bei Trompetennoten zunächst mal immer ein Kreuzchen mehr vor die Noten, außerdem musst du die Melodie komplett eine Quinte höher schreiben. Nochmal schrittweise - nehmen wir ein Beispiel: Die Trompete hat eine Melodie, sagen wir Alle meine Entchen, in C-dur stehen. Hat also die Melodietöne C-D-E-F-G-G etc... Nun musst du diese Melodie Ton für Ton 5 Töne höher schreiben, also G-A-H-C-D-D. Trompete C-dur = Altsax G-dur, also musst du auch noch ein Kreuz vor die Melodiestimme machen, denn falls irgendwo ein F vorkäme (in der transponierten Fassung), wäre es ein Fis . Soweit für den Einstieg, alles klar? Alles Liebe Toffi
Hi Toffi, danke danke danke es hat funktionier bin voll happy, jetzt steht dem spielen nichts mehr im wege. lg Caro
trompete ist in b .. wie auch das tenor-sax.. und hierzu findest du jede menge beiträge hier.. ich hABE sogar schon mal ne grafik dazu hier veröffentlicht.. simply
@ toffi: Vielen Dank für deine kleine Anleitung - habe ja auch viele Trompenten-Noten, die kann ich nun auch leicht "umarbeiten" fürs Sax lieben Dank und Gruß, Ina