Transportables Aufnahmegerät der Spitzenklasse

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von matThiaS, 30.März.2005.

  1. nobbi

    nobbi Ist fast schon zuhause hier

    Hi Holger

    ich hab mir zu dem Zweck ein gebrauchtes MD-Deck bei Ebay geschossen, so um die 150 Euro von Sony: Das MDS JB 920.
    Hat digital in/out für optisch und koax. Benutz ich um die im Probenraum aufgenommenen MDs (portabler AIWA-Recorder) digital via opt/koax in den PC zu überspielen.
    Das MD-Deck dient gleichzeitig aber auch als D/A-Wandler für alle digitalen Signale, die von der Soundkarte in RIchtung Stereoanlage gehen sollen (zB meine mp3-Playalong-Sammlung) , das geht dann ohne Netzbrumm. Als Soundkarte verwende ich eine DMX 6fire von Terratec (so um 130 Euro)

    Grüße
    Nobbi
     
  2. Easty

    Easty Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    ich hab einen IRiver H320 Festplatten - MP3 Player, der in etwa so wie ein IPod Photo aussieht, hat auch Farbdisplay, FM-Radio, 20 GB Speicher sowie ein eingebautes Mikrofon plus die Möglichkeit, ein externes Mikrofon über Standard - Klinkestecker anzuschließen.

    Habs noch nicht probiert, Sax aufzunehmen, dürfte aber kein Problem sein.

    Der Player ist übrigens in fast jedem Test Sieger im Bezug auf Ausstattung und vor allem Klangqualität.

    Kosten ca. 280 € oder so
     
  3. Rider99

    Rider99 Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo,

    habe zwei DAT Recorder.

    Einen Sony 59ES vor x Jahren für 600 DM bekommen und vor ca. 2 Monaten einen ONKYO DT901 für 100 Euro (neuer Kopf incl.). Bin ich über einen Bekannten ran gekommen. Ich konnte nicht "nein" sagen
    Für 250 Euro habe ich auch noch ein Fostex 8-Spur Tonbandgerät bekommen (relativ neuer Kopf). Ist nicht unbedingt klein, aber immer noch gut zu transportieren.
    Dieses hat auch schon für eine Produktion hergehalten.

    Die neue findet dann aber doch auf (geliehenen) ADAT's statt (16 Spur).

    Es geht trotzdem günstig. Einfach mal rum hören.

    Gruß
    Hubertus
     
  4. HolgerFfm

    HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

    Heute will ich mal diesen schönen Thread wiederaufleben lassen ;-)

    Weihnachten naht und damit auch mal wieder der Wunsch nach einem Aufnahmegerät, sozusagen zum sich-selbst-schenken :-D.

    Da ich mit dem Gerät sowohl Aufnahmen von meinem eigenen Getröte als auch z.B. Radio-Mitschnitte machen möchte, kommt definitiv nur ein transportables Gerät in Frage, und die PC-Lösung scheidet für mich ebenfalls aus.

    Bei der Recherche habe ich das vor einiger Zeit von Bloozer als Vorankündigung genannte Gerät wiedergefunden und näher begutachtet, nämlich das MicroTrack 2496 von M-Audio.

    Es hat zwei 1/4"-Mikrofoneingänge (wahlweise mit Phantomspeisung) und einen in 1/8", Lineeingänge für l/r, sogar einen Digitaleingang (S/PDIF) und für den PC-Anschluss USB.

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Teil sammeln können? Ist die große Klinke für die symmetrischen Mic-Eingänge ein Nachteil gegenüber XLR, oder lediglich lästig, weil man einen Adapter kaufen muss? Gibts überhaupt Adapter :-o?

    Fragen über Fragen... ich freue mich auf eure Antworten!

    Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
    Holger
     
  5. Bloozer

    Bloozer Strebt nach Höherem

    Hi Holger,
    hast du dir auch mal den Edirol R-1 angeschaut. Der ist etwas günstiger und hat sogar schon eingebaute Micros.
     
  6. HolgerFfm

    HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

    @Bloozer

    Ja, mit dem Gerät habe ich mich beschäftigt. Es verfügt leider über keinen digitalen Eingang.

    Wenn ich das Handbuch richtig verstanden habe, ist beim M-Audio ein kleines Stereo-Mic für den 1/8"-Anschluss im Lieferumfang enthalten - keine Ahnung, wie gut oder schlecht das ist!

    Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
    Holger
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Hallo HolgerFfm,

    Oh Frankfurt, da komm' ich her.
    Bin aber dort schon lang' nicht mehr.
    (Ich hatte mal Lust zum Dichten)

    Aber im Ernst: ich nehme mit einem Laptop und externem Audio-Interface auf. Für mich ist das die Lösung, weil man die Aufnahmen auch nachbearbeiten kann und die Ergebnisse sind hervorragend, außerdem ist die ganze station transportabel und lässt sich für tausend andere Dinge verwenden.

    LG nach Ffm

    PS: Und mir will's net in de Kopp hinein ......
     
  8. freejazzer

    freejazzer Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe den zu Beginn im Thread schon einmal angesprochenen iRiver H140 (oder iHP 140). Mittlerweile ist das Gerät ausgelaufen, der H340 ist der entsprechende Nachfolger. Meinen Player konnte ich für sensationelle 250€ erstehen, ein super Preis, wenn man all die Fähigkeiten mit einbezieht. Das Teil ist nicht nur ein super portabler Player, der neben MP3 nicht nur ohne Ende andere Formate abspielt (besonders über die problemlos aufspielbare Open Source Firmware Rockbox), sondern neben einem digitalen und analogen Line-In auch über den besagten Mikrofon-Eingang (Miniklinke) verfügt. Über diesen Eingang mache ich regelmäßig Übungsaufnahmen mit einem dynamischen Stereomic von Sony. Klappt alles ohne Probleme, Platz ist ohne Ende da (40GB) und aufgenommen wird in CD-Qualität. Über meinen kleinen Mischpult kann ich (da der H140 eben nicht über XLR-Eingang mit Phantomspeisung verfügt, was für solch einen Player wohl auch sehr ungewöhnlich wäre) mich auch in besserer Qualität als über meine einfache oboard-Soundkarte aufnehmen. Wenn ich auch mal auf den Mischpult verzichten will, setze ich einfach eine Batterie in die Control Unit meines Mics ein und schließe über einen Adapter von Klinke groß auf Klinke mini das Mic direkt an.

    Grüße
    freejazzer

    PS: Radio hat er auch noch und man kann alle möglichen Gamboy-Spiele drauf daddeln (echt wahr!)...
     
  9. Bloozer

    Bloozer Strebt nach Höherem

    @Freejazzer
    wie wärs, wenn du mal Klangbeispiele postest, dann könnte ich mal den iriver und natürlich dein Spiel genießen.
     
  10. Fred

    Fred Schaut öfter mal vorbei

    Kennt jemand dieses Teil?
    http://www.tascam.com/Products/dp01fx.html
    OK, ist jetzt nicht gerade so winzig wie die MD-Recorder, hat dafür ein vernünftiges (?) Mischpult und kann Mehrspuraufnahmen machen und ist dabei gerade noch transportabel. Was haltet ihr davon? Der Preis schaut auch akzeptabel aus. Oder gibt es von anderen Herstellern vergleichbare (bessere/günstigere) Geräte?

    Ciao, Fred
     
  11. bhimpel

    bhimpel Ist fast schon zuhause hier

    Hat Dein Iriver fuer die Aufnahme automatische Aussteuerung, oder manuelle Aussteuerung, wo man sehen kann ab wann es uebersteuert ist? Ich hatte mir so einen kleinen mp3-recorder von Iriver zugelegt, t30. Angeblich sollte der automatische Aussteuerung haben. Hat er leider nicht. Aber was mich wirklich aergert ist, dass man nie genau weiss wie laut man eigentlich aufnimmt. Wie hast Du das bei Dir geloest?

    Ich spiele mit dem Gedanken mit einen HiMD-Recorder der 2. oder 3. Generation zu kaufen. Im Juni 2006 gibt es wohl einen neuen von Sony, der eigentlich nicht viel mehr leistet, als die der 2. Generation. All die Geraete koennen Musik digital auf den Computer kopieren.

    Gruss,
    Benjamin
     
  12. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe mir gestern den Microtrack gekauft und muss sagen, ich bin von der Bedienfreundlichkeit und der Größe bis jetzt sehr angetan.
    Gestern habe ich im Probekeller das erstemal kurz mit dem mitgelieferten Mikrofon aufgenommen. Da musste ich allerdings die Pegel ganz runterfahren und war dann trotzdem manchmal noch im übersteuerten Bereich. Man hört es zwar mit den Kopfhörern nicht, aber ich werde die Datei mal auf den PC ziehen und noch mal nachhören. Es kann natürlich auch daran liegen, dass in meinem kleinen Probekeller der Schalldruck sehr hoch ist.
    Man kann ihn wohl auch an ein Mischpult anschließen und dadrüber aussteuern.
    Ich hatte gester nicht viel Zeit und werde mich in nächster Zeit mal intensiver damit beschäftigen. Es gibt diverse Fimeware updates auf der Seite, die ich gestern ersteinmal instaliert habe. Somit ist jetzt auch Deutsch als Sprache anwählbar. Es war ja ursprünglich nur Englsich und Spanisch.
    Ich werde in den nächsten Tagen mal mit verschiedenen Mikrophonen das Aufnehmen ausprobieren.
    Es ist echt ein feines kleines Kästchen. Ich hatte mir auch den Edirol R1 angeschaut und wollte eigentlich auch den R09 sehen, der kommt leider erst im Mai auf den Markt.
    Der R1 war mir einfach zu klobig und unhandlich. Die eingebauten Features bräuchte ich auch nie. Deshalb habe ich mich für den etwas teureren Microtrack entschieden.
     
  13. freejazzer

    freejazzer Ist fast schon zuhause hier

    Zum H140:
    Mit der Original-Firmware ist das nicht möglich, die OpenSource-Firmware Rockbox (www.rockbox.org) hat aber eine Aussteuerungsanzeige. Die Firmware ist auch stabil und einfach zu installieren...
     
  14. Jutti

    Jutti Nicht zu schüchtern zum Reden

    Sehr interessant!

    Mich würde interessieren inwieweit der iRiver den Ton verändert (falls überhaupt!) - Berichte würden mich sehr freuen.

    Im Moment bin ich auf der Suche nach meinem eigenen portablen Recording-Studio, wobei "Studio" eher nicht so streng genommen werden sollte. Im Prinzip will ich nur etwas anständigere Aufnahmen von mir beim Improvisieren beim Saxunterricht machen, bzw Playbacks!
    Also, Qualität sollte schon anständig und herzeigbar sein, muß aber nicht Pippifein sein.

    Budget ist sehr limitiert, was ist die Empfehlung? einen iRiver mit dem man Aufzeichnen kann?

    Tipps sind herzlich wilkommen!
    Thomas
     
  15. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    Falls jemand Interesse hat. Ich werde meinen Sony MZ-NH600 jetzt verkaufen. Es ist schon ein sogenannter Hi-MD. Er ist im Oktober 2005 gekauft worden und halt also noch fast die ganze Garantie.
     
  16. bhimpel

    bhimpel Ist fast schon zuhause hier

    Schade, dass es so etwas nicht fuer den t30 oder andere mp3-player gibt. Ich find's eigentlich ein Ding der Unmoeglichkeit, dass man eine Aufnahme nicht vernuenftig aussteuern kann... Dabei ist die Aufnahmequalitaet an sich bei dem t30 sehr gut...

    Den Ton veraendern tut der Iriver gar nicht. Ich haette eigentlich auch gedacht, dass kein mp3-player den Ton veraendert. Das einzig doofe ist eben das Aussteuern bei der Aufnahme... So ein mp3-player ist halt doch nur ein Abspielgeraet...

    Diese Hi-MD player sind glaube ich wirklich sehr gut, es gibt da eine riesige Fan-Gemeinde. Man kann damit wohl auch problemlos vom player auf den Computer (und zurueck) kopieren. (Nur anscheinend nicht so schnell wie beim mp3-player, aber das wuerde mich nicht stoeren.) Bei 1GB Speicher pro Diskette, kann man 90 Minuten in unkomprimierter CD Qualitaet oder viele Stunden in sehr guter komprimierter Qualitaet aufnehmen, aber leider nicht mehr als CD Qualitaet (anders als bei DAT oder Microtrack)...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden