Triller? Parallele Balken

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von JanTone, 28.Januar.2024.

1. JanTone

JanTone Schaut öfter mal vorbei

Hallo zusammen,

Bestimmt kann mir jemand von euch Helfen.
    Was ist mit diesem Symbol genau gemeint?

20240128_142740.jpg

Hat jemand vielleicht eine gute Quelle, wo man generell Symbole nachschlagen kann?

Lg und einen schönen Sonntag
    Jan

2. quax

quax Gehört zum Inventar

JanTone und Still gefällt das.
  3. Dsharlz

Dsharlz Ist fast schon zuhause hier

Tach Jan,

das is eine "Tremolo"-Notation und beschreibt einen schnellen Tonwechsel,
    der Unterrschied z. Triller liegt
    1. bei diesem Beispiel daran, daß der Tonwechsel oben beginnt,
    beim Triller üblicherweise von der Hauptnote nach oben (Ganz- oder Halbton)

2. daß Tremoli oft bei größeren Intervallen (Terzen,..=) geschrieben werden

nicht zu verwechseln mit d. anderen Bedeutung eines Tremolo, bei dem eine schnelle Lautstärkenänderung gemeint ist

eine 3.. Bedeutung eines Tremolo ist mir auch bekannt: Einzelnote, die schnelll wiederholt wird
    eindeutige Grüße
    Dsharlz

4. JanTone

5. scenarnick

scenarnick Admin

@JanTone darf ich fragen, aus welcher musikalischen Ecke die Noten stammen? Mir ist so eine Tremolo Notation bislang nur bei der Kirchenorgel begegnet, aber noch nicht (bewusst) in einer Solostimme. Darum mein Interesse.

6. JanTone

Hallo @scenarnick,

ja, selbstverständlich. Es handelt sich um folgendes Stück 04 Aurora Borealis – Rossano Galante (youtube.com). Es ist ziemlich genau die Stelle 3:31. Das Tremolo hört man im Saxophonsatz. Ich höre es bei der Aufnahme selber aber auch nur sehr konzentriert und auch nur mit Kopfhörern heraus.

Lg
    Jan

Zuletzt bearbeitet: 30.Januar.2024
    scenarnick gefällt das.
  7. scenarnick

scenarnick Admin

Danke, Jan

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden