Trommel kaufen

Dieses Thema im Forum "Sonstige Instrumente" wurde erstellt von Paul2002, 15.Juni.2019.

  1. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Kein Drumset - eine einzelne Trommel möchte er kaufen - und darauf bezogen sich alle bisherigen Mails. Wenn man großzügig ist und alles, was "Bumm" oder "Klopp" oder "Klack" macht, Trommel nennen darf,
     
    bluefrog und Dreas gefällt das.
  2. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Um in Spielpausen etwas Rythmisches zu machen war zu meiner aktiven Zeit das Tambourin sehr beliebt.
     
  3. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Also,

    ich mache das auch grade seit einigen wochrn, mit Congas, um das Thema Rhythmus noch besser zu verstehen.
    Cajon gefällt mir nicht.

    Meine bisherigen Erfahrungen:

    - es ist eine positive Erfahrung
    - es macht Spass
    - es gibt zielführende Lessons im Internet
    - hilft das Gefühl für Rhythmus zu verbessern.
    - zu einem Playalong kann man dann schon mal
    prima mitgrooven

    ABER....die Band zu begleiten ist noch eine ganz andere Nummer! Da geht nicht einfach mal „mitklackern“. selbst wenn es rhythmisch passt fügt es sich nicht unbedingt ein.

    Hier ist es m. E. nötig sich eng mit dem Drummer abzustimmen.

    Wann kann man sich wie einbringen? Meist auch eher bei Latin.
    Wo nimmt sich der Drummer wie zurück, damit es sich gut einfügt?

    Macht auf jeden Fall Spass!

    CzG

    Dreas
     
    bluefrog und Atkins gefällt das.
  4. Atkins

    Atkins Strebt nach Höherem

    Ja, percussion ist gut! Mir fällt dabei gerade ein, dass ich völlig losgelöst vom Sax vor gut 35 Jahren mal in so einer fetzige Salsa Gruppe gelandet bin, das war richtig klasse und bald stellte sich heraus, dass wir einen Bläsersatz benötigen. Mich hat das reichlich motiviert und ich habe mir ein Sax gekauft und die einfachen Sachen gerne mit getrötet. Kurz danach kam BiBiBa band, die einfach an meine Tür geklopft haben...gab damals weder handy und keinen PC und Telephon nur manchmal, ich hatte keins. Komisch.....kein Handy, kein TV, kein Netz geht doch eigentlich gar nicht :)
    Ich habe damals gerne ein bisschen percussion unter ghanaischen Einflüssen gemacht. Kpanlogo fällt mir dazu ein....hier mal ein Meister seines Fachs......

     
    Zuletzt bearbeitet: 16.Juni.2019
    Kohlertfan und bluefrog gefällt das.
  5. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    Wenn es "nur" darum geht Rhythmus zu üben ist Body Percussion das richtige Stichwort. Kostet nix und kann überall geübt werden. Ich stelle mal bei Gelegenheit einen Link zu einem guten Buch ein - ohne komplizierte Notation und so.

    @annette2412 hatte mit uBass angefangen ... Aber leider inzwischen auch schon wieder aufgehört. Die Tücken des Bass-Schlüssels :(

    Für mich ist Bass tatsächlich das Rhythmus Instrument für Melodie-Spieler wie Saxophonisten... Bass macht halt doch mehr als nur 'bumm' ;)
    Z. B. E-E-E-E A-A-A-A E-E-E-E.....:D

    Und mit dem Bass ist man eher gesuchter Mitmusiker in einer Band. Hätte mir nie träumen lassen, wie schnell ich mit meinem Bässchen in einer Combo gelandet bin.
    Grüße

    Wanze
     
    Bereckis gefällt das.
  6. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Bist du sicher? Was denn mehr?
     
  7. Nilu

    Nilu Ist fast schon zuhause hier

    Bass macht auch "slap"
     
    gaga gefällt das.
  8. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Beim Dixieland-Revival in den 50er Jahren (Chris Barber, Ken Colyer, Papa Bue u.a.) hieß der Kontrabass bzw die Spielweise darauf "Schlagbass". Mir erzählte mal ein sehr alter Mann, er hätte früher als Student Schlagbass gespielt.
     
  9. Bambusbläser

    Bambusbläser Ist fast schon zuhause hier

    Ein guter Basser kann Brumm und Dröhn ;)
     
  10. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    Sagte ich doch schon :
    Sorry Bassisten Witz.

    Wanze
     
    gaga gefällt das.
  11. Kohlertfan

    Kohlertfan Strebt nach Höherem

    Das ultimative Rhythmusinstrument:

     
    Sax-o-K gefällt das.
  12. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Ja und? Spielt du E, macht es Bumm. Spielst du A, macht es... - na?? Na??
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden