Hallo Liebe Sax Gemeinde, vielleicht könnt Ihr mir einen Tip geben? Welche Marke verbaut denn eine Mechanik, die für kleine Hände geeignet ist? VG Juli
Hmm, Yamaha finde ich schon nicht mehr klein. Nach meiner Erfahrung, innerhalb der grossen 4: Yanagisawa (klein) - Selmer - Yamaha - Keilwerth (sehr gross) Klein evtl. auch die Italiener (Rampone & Cazzani, Borgani ?)
Ich hab Handschugröße XS und auch die oft oft zu groß. Mein Yamaha ist für mich handhabbar. Die Keilwerths die ich bisher in den Händen hatte waren mir einen Tick zu groß. Und das Selmer SA III Alt, das war eindeutig zu groß.
Ich finde Trevor James und die Buffet Crampon auch ganz bequem,ach ja und nicht zu vergessen Antigua!
Hallo Juli. Jetzt kommt ein Tipp der für Dich etwas enttäuschend ist: Gehe in ein Geschäft und teste es selber aus. Um Dir eine genaue Antwort geben zu können, müsste man wissen a) wie klein sind denn Deine Finger tatsächlich und b)welche Abmessungen haben die unterschiedlichen Mensuren an den einzelnen Saxen? Bei Yamaha ist z.B. die Mensur am YTS 62 etwas weiter als am YTS 280. Da ist also nix mit der allgemeinen Aussage "Yamaha ist größer..." . Vom Handling her gefällt mir beispielsweise das Yanagisawa am besten. Das liegt gut in der Hand und lässt sich auch gut greifen. Vielleicht probierst Du mal Yani´s aus? Du musst aber damit klar kommen und das kannst Du nur mit einem ausgiebigen Test herausfinden. Die Musikhäuser halten, in der Regel, mehrere Saxophon-Marken bereit. Einfach mal hingehen. Viele Grüße René
Hallo Juli, Du kannst auch in ein Fachgeschäft mit einem guten Saxophonreparateur gehen. Die passen Dir die Klappen auch an speziell auf Deine Handgröße (alles ist natürlich nicht möglich, aber einiges kann man schon machen). Beste Grüße und viel Erfolg, Armin
Ja, ausprobieren! Unbedingt! Da merkst Du, ob das Sax für Deine Hände passt. Aber noch viel mehr. Ich habe so mein P. Mauriat PMST - 86 UL gefunden. Und ich hab auch relativ kleine Hände. Herzliche Grüße, Joe
Es gibt auch die Möglichkeit, die wichtigsten Teile (z. B. Palm Keys) den Händen anpassen zu lassen. Gewisse Marken bieten zu diesem Zweck sogar Ersatzteile für die Sax-Docs an. Gut, das kostet natürlich einen kleinen Aufpreis, aber wenn man sonst mit dem Horn super zurecht kommt - warum nicht? Gut Sax, Rick
Ja, bei meinem Mauriat liegt die Palmkey-D-Klappe für mein Empfinden zu tief. Mir wurde eine Veränderung angeboten, ich bin aber noch nicht dazu gekommen, mir das Zusatzteil anbringen zu lassen. Ich kann, wenn es soweit ist, bei Gegenheit hier oder anderswo berichten. Herzliche Grüße, Joe
Hallo Juli147, für die kleinsten der Kleinen, Kinderhände zwischen 7 bis 12 Jahren, fand ich diese Seite: http://tjsaxes.de/products/alphasax/alphasax/alphasax Ansonsten: Ausprobieren. LG Jörg
Hi, alphasax haben aber einiges nicht, plamkeys, seitengriffe etc. ich habe als erstes sax ein Thomann tas350 gehabt. Das ist auch super für kleine hände. es ist nämlich ein yanasigawa nachbau. das Tenor ist sicher ähnlich, da konnte es sich also auch lohnen zu testen, falls ein echtes yani zu teuer ist. Grüsse Stefan