Guten Tag, hat einer von Euch Erfahrungen mit einem Tubaständer für das Baritonsaxophon? Ich rede von einem Spielständer. König und Meyer hat so ein Teil in drei verschiedenen Höhen, müßte eigentlich klappen. Gruß Hanjo
Nein habe ich nicht. Gibt es denn noch auch einen Spielständer für Barisax selbst? Hier: http://www.thomann.de/de/adams_baritonsaxophon_spielstaender.htm
Ja, ich benutze so ein Ding um den unteren Bogen des Bari - Saxes beim Spielen darauf abzustellen. Funzt ganz gut. Ich habe allerdings einen Ausschnitt für die C - Klappe angebracht weil der Rand sonst manchmal auf dien C - Klappenschutz drückte. Die Zuschauer kriegen oft gar nicht mit, dass ich das Bari aufgesetzt spiele. Der Gurt ist natürlich immer noch notwendig, die Gewichtsereparnis - gerade bei längeren Auftritten - ist enorm. SlowJoe
Hi So was ist natürlich einiges sicherer aber auch teurer. Bass- bzw. Barisaxspielständer Andreas Kalling Die Lösung mit dem Tubaständer wäre mir zu unsicher, rutscht es raus, knallt es in den Gurt und sonstwohin. antonio
Moin, für meine Homerecording-Aufnahmen daheim tröte ich das Bari, nur noch sitzend im handelsüblichen Bariständer. Den habe ich so hoch gestellt, wie es eben technisch noch möglich war, das ging eigentlich schon, aber doch noch mit etwas runterbücken. Nun stelle ich den Dreibein des Ständers noch auf ein kleines Podest von 15cm Höhe ( 2 Kantholzstücke und eine kleine Spanplatte) und es passt für meine Verhältnisse optimal. Für den Auswärtseinsatz natürlich bekloppt, da muss der Saxholder ran. Barigrüße Wuffy
Jo, die perfekte Lösung ist es nicht, aber mir gefällt daran, dass ich völlig flexibel bin, das Sax bei nem Solo auch mal vom Ständer heben und rumhampeln kann und es ansonsten drehen und wenden kann wie ich will. Dass es herausrutscht, kann passieren. Dann knallt es allerdings nicht un den Gurt, da dieser ohnehin gespannt ist. Der Ständer trägt nur einen Teil des Gewichts. SlowJoe
Ja, das stimmt, der Gurt muss straff sein. So kann man sich noch bewegen, richtig. Mit dem Kalling Ständer geht das auch weitgehend, aber auf der Bühne rumhopsen kann man natürlich nicht. NB: ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum die Baris nicht serienmässig mit Stachel ausgerüstet werden. Der Aufwand wäre klein und man hätte eine gute Option mehr. Gesehen habe ich das nur gerade bei Yanagisawa glaube ich sowie bei diesem oder jenem Taiwanesen. Schade, jedenfalls. antonio
Hallo, zu dem Tubaständer kann ich nichts sagen; der absolute Maßstab für Bari-Spielständer ist allerdings wirklich der von Andreas Kaling. Da kann man auch jederzeit das Sax rausnehmen, weil es nicht festgeschnallt oder sonstwie fest fixiert ist; funktioniert wohl als weltweit einziger Ständer perfekt im Sitzen und im Stehen und ist ansonsten absolut sicher und "bullet-proof". Der Preis relativiert sich schnell, falls Dir das Instrument mal von einem einfacheren Ständer runterfallen sollte... Meinerseits jedenfalls absolute Empfehlung! Das Ding gibt es übrigens nur direkt von Andreas- andere Ausführung für tief-Bb oder tief-A Instrumente. Ach ja, wenn Du später mal auf Basssax umsteigen solltest -man weiß ja nie-, ist der Ständer mit einer anderen Gabel aufrüstbar. Dirk
Guten Tag, ich bedanke mich. Eure Tips habe ich aufgenommen, mich informiert. Mangels Testgelegenheit bin ich nicht wirklich in der Lage eine Entscheidung treffen zu können. Die teuerste Lösung ist der Ständer von H. Kaling, kostet, ich glaube, 320 Teuro. Wenn ich das richtig verstanden habe kannst Du hier auch Wandhalter für Saxophone erwerben. Nachteil, nicht über den Fachhandel beziehbar. Der Thomann Ständer geht, glaube ich, nur im Sitzen. Der Tubaständer hat den Vorteil, kann ich daheim testen und dann entscheiden. Ich vermute, einer wirds. Mein momentaner Favorit, der Tubaständer. Gruß Hanjo
Hallo Wolfgang, habe meinen Ständer eben bekommen. Das ist vielleicht ein Monster, verglichen mit Tenorständer. Da könnte Deine Herangehensweise ja..., wer weiß, wird ausprobiert, werde berichten. Gruß Hanjo
Hanjo, konntest du nun den Tubaständer austesten? Wie sind deine Erfahrungen mittlerweile? Gruss antonio