Übekabine

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 13399, 14.Januar.2024.

1. Gelöschtes Mitglied 13399

Gelöschtes Mitglied 13399 Guest

Es gibt eine passive Lüftung, wie ich schrieb, womit ich gedämmte Kanäle für Luft meinte. Die natürliche Diffusion (ist das der korrekte Begriff?) reicht aber bei längerem Üben nicht. Meine Idee ist, eine mobile Klimaanlage in die Kabine zu stellen und den Schlauch für Abluft in den Belüftungsschacht zu legen, damit die Abluft rausgeht. Oder die Klimaanlage vor die Kabine. Je nachdem, wie sie genau funktioniert. Wenn ich aber Luft aus der Wohnung in die Kabine puste oder Kabinenluft in die Wohnung, müsste der Austausch mithilfe des zweiten Kanals von alleine funktionieren. Wichtig wäre dann nur, die Wohnung zu lüften, damit die Luft in diese auch kühl ist. Nur meine Überlegungen, als Nichtsversteher in Sachen Physik.

2. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Klimaanlage ist mit Kanonen auf Spatzen schießen.
    Die Dinger sind auch viel zu laut?

In der Kabine nimmt sie zuviel Platz weg.
    Wenn Du den Schlauch für die Abluft in den Belüftungsschacht legst, findet keine Belüftung mehr statt und ein perfekt klimatisierter Paul wird mangels Sauerstoff, denn den produziert die Klimaanlage nicht, ein unrühmliches frühes Ende finden :-?

3. Gelöschtes Mitglied 13399

Die Anlage, die ich im Blick habe, ist aber, glaube ich, so konzipiert, dass sie die warme Luft nach draußen bläst (?) Wenn ich doch aber Luft durch einen Schacht hinausblase, sollte sich doch über den anderen Schacht wieder Luft hinein bewegen, nur andere, nämlich solche aus der Wohnung, oder?

Oder ist der Abluftschlauch nur für Hitze?

Wie hab ich überhaupt das Abitur bestanden?

Sandsax gefällt das.
  4. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

Tja, da sieht man wieder, dass lebenspraktische Dinge auf dem Weg zum Abi weniger vorkommen. Kreativität ist dort auch nicht besonders gefragt.:rolleyes:

Aber, ich glaube die wichtigen Tips hast Du schon bekommen ;)

5. Gelöschtes Mitglied 13399

Ich war sehr kreativ im Abi, was denkst du, wie ich mit geschätzt 50% Fehlstunden durchgekommen bin?

Jacqueline und saxfax gefällt das.
  6. Sandsax

Also: wenn Du tatsächlich zwei? vorinstallierte Luftwege hast, was mir bisher nicht klar war, hast Du doch alles was Du brauchst. Das Ding ist komplett (was zu erwarten war, siehe #18) bis auf den Lüfter.
    Größere Kanäle, anders gedämmt oder was immer hätte auch eine Version mit Lüfter nicht.
    Also: kleinen, leisen (!) Lüfter besorgen, mit dem Abluftkanal verbinden, fertig.
    Das, was an Luft rausgeblasen wird, kommt durch Unterdruck über die Belüftung wieder rein.
    So ist es auch bei meiner Studiobricks.

altoSaxo, elgitano, slowjoe und 3 anderen gefällt das.
  7. visir

visir Gehört zum Inventar

Der Sauerstoff ist in der Luft sowieso vorhanden, den braucht die Klimaanlage nicht produzieren... und sie entfernt ihn auch nicht. So stark ist die Kühlung nicht.

8. Sandsax

Hab ich auch nicht behauptet?
    Paul entfernt selbst den Sauerstoff durch Atmen aus der Kabine und wenn es nur einen Luftweg gibt, was ich zunächst annahm, der aber von der Wärmeabführung genutzt wird, ist irgendwann Schicht am Schacht, weil ja nicht mehr belüftet, sondern lediglich gekühlt wird.

9. visir

solange der Luftweg durch die Kabinenwand geht, muss ein anderer Luftweg existieren, sonst ist in der Kabine irgendwann entweder Vakuum oder Überdruck...

10. Sandsax

Solange die Lüftung nur passiv ausgeführt ist, muss gar nichts.
    EIN durchgehender Strohhalm würde reichen, kein Vakuum, kein Überdruck.

11. Sandsax

Ist jetzt aber auch egal, das Problem ist für Paul doch wohl geklärt(er).
    Bin raus.

12. visir

Genau bei passiver Lüftung ist wichtig, dass der Strömungswiderstand nicht zu hoch ist, damit die Luft von selbst fließen mag, dass also dedizierte Lüftungskanäle da sind. Durch einen "Strohhalm" wird sich nicht viel Luft bewegen.

13. Jacqueline

Jacqueline Strebt nach Höherem

Hehehe :woot:

Ich hatte 29,99%; 30% waren erlaubt :happy:
    Volljährig sein, Schule bis 16:20 und sich seine Entschuldigungen selber schreiben dürfen aufgrund von Volljährigkeit war keine gute Kombi...
    Würde ich heute nicht mehr so machen, aber ich war jung und naiv. Was solls :roflmao:

14. Gelöschtes Mitglied 13399

Ich bereue gar nichts. Wenn im Politikunterricht zum fünften Mal innerhalb meiner Schulkarriere der Unterschied zwischen Erst- und Zweitstimme durchgenommen wird, reißt mein Geduldsfaden (x

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden