Hi ihr Lieben! Habe heute wieder eine "seltsame" Frage, die mich nicht loslässt.. Wie einige hier schon wissen, bin ich ein ziemlicher Anfänger. Hatte durch gesundheitliche Probleme fast zwei Jahre nichts geübt und davor ein halbes jahr auch nur 2x die Woche! Seit ca 2 Monaten bin ich ganz brav..und übe ich täglich ca 1 Stunde und seit einer Woche ist mir oft den ganzen Tag so schlecht , es würgt mich eben her und habe ständig aufstossen wo eigentlich immer nur Luft kommt. Auch wenn ich nicht spiele , ist das so. War heute bei meiner Ärztin, die mich in- und auswendig kennt und sie meint das kann sehr wohl eine Folgerscheinung von eben oft falsches Luftholen, bzw verkrampft spielen sein! Kennt Ihr ddas auch? Muß ich mir das Sorgen machen? ic h bedanke mich jetzt schon wieder ganz fest für eure Antwort! glg David
Deine Beschwerden, wenn Du sie nur beim Spielen hättest, würden ziemlich eindeutig darauf hindeuten, dass Du grundsätzlich falsch atmest. Dieses Aufstoßen (Rülpsen) kann bspw. mein Sohn wunderbar hervorrufen, indem er einfach Luft runterschluckt (ich kann dies dankenswerterweise nicht)! Vielleicht ist das ein Zugang zu Deinem Problem. Da Du die Beschwerden ansonsten aber auch hast, ist meine Vermutung allerdings mit einigen Fragezeichen versehen.
Grundsätzlich: Du Musst Dir NIE Sorgen machen. Man kann zwar beim Sax spielen einiges "falsch" machen, aber falsch in Bezug auf den Spielerfolg. mit fällt wirklich nichts ein, wie Du damit Deinem Körper schaden könntest, außer es brät Dir jemand das Sax über. Das gilt natürlich auch für das Atmen. Wenn Du "falsch" atmest, dann kannst Du nicht genug Noten am Stück spielen, bei den tiefen Tönen geht Dir die Luft aus, der Ton wackelt, ... Man kann durch "falsch atmen" auch nicht ersticken oder sowas. Dazu arbeitet die Atmung zu gut. Es schadet aber nichts, wenn Du Dich ab und an mal hin setzt, eine Tasse Tee trinkst und Dich bei leiser Musik entspannst.