üben-> nur drücken? bringt das was?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Gast, 15.November.2011.

1. Gast

Gast Guest

hey leute

hab ne kleine frage: ich muss/will viel üben und ich habe das gefühl, dass ich langsam aber sicher meine nachbarn nerve.

Bringt das üben ohne blasen etwas? also nur drücken?
    kann ich so üben?
    hat das schon jemand versucht?

fabio

2. Gast

Gast Guest

Natürlich bringt das was. Allerdings müßtest du die Sachen schon ziemlich gut "mitsingen" können - ob im Kopf oder laut, ist egal - die Phrasierung bestimmt da eigentlich alles und Tonhöhen sind nur relativ.

Solange dieses stumme Üben nur ergänzend erfolgt, halte ich es für sinnvoll, d.h. es ist besser als Nix.

Ich mache das manchmal, um meine Big Band Scores flüssig zu kriegen.

Gruß, Herman

3. HanZZ

HanZZ Ist fast schon zuhause hier

Eine Möglichkeit ist auch, einfach das Reed wegzulassen, dann kann man auch Blasen und hat zumindest eine leise tonale Rückmeldung, ob man den beabsichtigten Ton getroffen hat. (Ergänzend natürlich nur)

Cheers
    HanZZ

4. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Ein vollwertiger Ersatz fürs Üben ist es nicht, das ist ja klar.

Aber man kann einiges ohne Blasen machen, sogar ganz ohne Instrument:

Neue Stücke auswählen, kennenlernen, vorbereiten, markieren.

Ein Vortragsprogramm ganz konzentriert durchgehen. Da wirst Du es praktisch mit dem inneren Ohr hören und ganz genau das entsprechende Tempo einhalten. Vielleicht bewegen sich auch die Finger mit. Das mache ich oft ganz am Schluss vor einem wichtigen Auftritt, wenn ich mir den Ansatz nicht mehr strapazieren will, und wenn Stücke vom Aufbau kompliziert sind (z.B. viele Rücksprünge, Takt- und Tonartwechsel).

Es werden teilweise dieselben Gehirnbereiche aktiviert wie beim echten Üben.

5. Gast

Gast Guest

3.49

z.B solche stellen?
    kann man die wirklich nur mit drücken üben?

6. Gast

Gast Guest

Nö - das hat auch keiner behauptet.

7. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

... was ist mit der Stelle?

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden