Übersicht häufiger Skalen und Akkorde

Dieses Thema im Forum "Improvisation - Harmonielehre" wurde erstellt von Claus, 14.Februar.2014.

1. Claus

Claus Mod Emeritus

So, liebe Mitforisten.

Ich habe mir gestern am späten Abend mit Excel etwas gebastelt, weil ich gerne mal - und zwar möglichst auf einer einzelnen Seite - eine Übersicht bestimmter Skalen und Akkorde und ihrer funktionellen Zusammenhänge haben wollte.

Das Ergebnis ist beigefügt - vielleicht findet es ja der eine oder andere nützlich. Ziel ist natürlich, den Zettel irgendwann ganz verbrennen zu können...

Da ich gestern dann doch irgendwann etwas betriebsblind geworden bin, ist es nicht unwahrscheinlich, dass noch Fehler enthalten sind.

Bitte mitteilen, dann würde ich eine korrigierte Fassung einstellen.

Vielleicht füge ich auch noch lydisch ein - der Platz wäre noch vorhanden.

Jedes Feedback ist willkommen!

2. Claus

Claus Mod Emeritus

Ach ja: mir ist klar, dass ich mit den Bezeichnungen "H" und "Bb" etwas zwischen der deutschen und der international üblichen Bezeichnung liege. Ist nur aus optischen Gründen - kann jeder ändern, wie er/sie möchte...

3. saxus

saxus Ist fast schon zuhause hier

Klasse.

Vielen Dank
    und beste Grüße

Markus

4. Gerd_mit_Sax

Gerd_mit_Sax Ist fast schon zuhause hier

Ist die V von Fis nicht Cis (in der Tabelle steht H7)?

Gruß

Gerd

5. GelöschtesMitglied5507

GelöschtesMitglied5507 Guest

Hallo Claus,
    vielen Dank für die Übersicht, ich werde sie mir als Kontrolle ausdrucken. Für mich habe ich festgestellt, dass ich es mir besser merken kann, wenn ich die Akkorde mühevoll an den Fingern abzähle.

LG cweg

P.s. und Gerd hat recht.

6. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

Dann sollte man den Zettel schon vor dem Ausdrucken verbrennen.... :)

7. saxhornet

saxhornet Experte

Bei E-Dur und Fis Dur sind noch Fehler bei der Akkordbezeichnung.

Lg Saxhornet

8. saxhornet

saxhornet Experte

Soll er dafür dann den Rechner oder den Drucker als Lernhilfe anzünden?

Lg Saxhornet

9. Claus

Claus Mod Emeritus

Jep! Wußte ich doch, dass irgendwann beim "copy and paste" und anschließendem Berichtigen etwas schieflaufen musste. :-D

Ist korrigiert und der von Saxhornet gefundene Fehler auch. Ich habe die Datei ausgetauscht.

Danke!

10. dabo

dabo Strebt nach Höherem

Hi Claus,

Danke!

LG Dabo

11. Gerd_mit_Sax

Gibt es eigentlich einen Grund warum du Ges-Dur nicht mit in die Tabelle genommen hast?

12. Claus

Claus Mod Emeritus

Rein grifftechnisch ist es über die enharmonische Verwechselung F#-Dur ja enthalten.

Der theoretischen Vollständigkeit halber könnte/müsste man es aber in der Tat noch aufnehmen.

13. Gerd_mit_Sax

Ja - Ich würde es schon dazu nehmen. Vor Allem weil diejenigen die das Des Dur unter Fis suchen sind diejenigen die auch die Tabelle nicht brauchen ;-)

14. flar

flar Guest

Moin, moin Claus

Sehr schöne und übersichtliche Tabelle! Die wird sicherlich vielen hilfreich und lehrreich sein.
    :applaus:

Kann man, wenn man auf dem Gebiet noch nicht ganz so sicher ist, übrigens auch wunderbar als Transponierhilfe nutzen!

Viele Grüße Flar

15. mathes

mathes Schaut öfter mal vorbei

Hallo,

das ist super, genau das kann ich gebrauchen.

Jetzt muss ich mich outen, meine Musiktheoriekenntnisse sind doch ziemlich eingeschränkt.

Was sagt mir der Buchstabe hinter dem bunten Feld in der Zeile.:-?

Beispiel: C E G H verstanden, aber die Buchstaben dazwischen D F A C was sagen die mir?

Grüße
    mathes

16. Rubax

Rubax Strebt nach Höherem

Ahem, verlgen hüstel,...

flüstern: "Das sind die Tonleitern (Skalen)..." "C D E F G A H = C - Dur (ionisch)"

17. annette2412

annette2412 Strebt nach Höherem

hallo claus,

toll, dass du dir soviel mühe gemacht hast.
    auch wenn mir im moment jeweils nur die ersten stufen was sagen, bin ich sicher, ganz zeitnah auch den rest zu verstehen!!

danke und liebe grüße
    annette

18. Claus

Claus Mod Emeritus

Prima, wenn es nützt!

Vielleicht dann doch noch mal zur Erläuterung:

Wie Rubax schon geflüstert hat, stellt die vollständige Buchstabenreihe jeweils die Tonleiter oder Skale dar. Aus dieser Tonleiter bilden die 1,3,5,7 (also die eingefärbten Noten) einen Akkord, dessen Bezeichnung links angegeben ist.

Wenn man die ionische (=Dur) Tonleiter nicht vom Grundton aus spielt, sondern von einem anderen Ton aus beginnt, erhält man andere Tonleitern. Startet man vom zweiten Ton aus (Stufe II), nennt man das dorisch, startet man vom 5. Ton aus (Stufe V), heißt es mixolydisch.

Auch hier kann man wieder aus der ersten, dritten, fünften und siebten Note einen Akkord bilden (s.o.).

Die Stufen II und V sind deshalb ausgewählt, weil im Jazz die Akkordfolge II-V-I recht häufig vorkommt. Also z.B. auf C-Dur bezogen die Akkordfolge Dm7 - G7 - Cmaj7.

Die entsprechenden Akkordfolgen kannst Du dann dem "Dreierpaket" für jede Grundtonart entnehmen.

Das Ganze ist wiederum in der Reihenfolge des Quintenzirkels dargestellt (also C-F-Bb usw, wenn Du links rum liest und C-G-D usw, wenn Du rechts rum liest).

Ich hoffe, das erklärt es einigermaßen verständlich.

Damit ist natürlich nicht die ganze Musiktheorie erschlagen, aber Ziel war es ja auch nur, einige häufig benötigte oder vorkommende Dinge als Referenz auf eine Seite zu packen.

LG

Claus

19. mathes

mathes Schaut öfter mal vorbei

Hallo,

... da war es wohl ein wenig früh und ich stand auf der Leitung. Wenn Du es so schreibst erkenne ich die Tonleiter und es macht auch total Sinn :oops:

...und dann sollte man natürlich noch wissen, das Skalen Tonleitern sind :roll:

@Claus...und nun muss ich noch den Rest verstehen :)

Vielen Dank auf jeden Fall... :-D

Grüße
    mathes

20. GelöschtesMitglied7838

GelöschtesMitglied7838 Guest

Vielen Dank, Claus, da ist Dir eine wirklich gut durchdachte Übersicht gelungen!

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden