Übungsdämpfer

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Linksdatsch, 30.Juni.2009.

1. Linksdatsch

Linksdatsch Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo Liebe Sax-Gemeinde,

gibt es für das Saxophon eigentlich so etwas wie Übungsdämpfer?

Das Üben ist doch teilweise schon recht laut. Auch wenn ich die Fenster und Türen der Wohnung schließe, so hört meine Familie in den anderen Zimmern mein Üben. Wenn dann noch zeitgleich meine Tochter mit der Flöte übt, was relativ häufig vorkommt, wird es meiner Frau zuviel, und einer von uns muß warten, was oft zu zeitlichen Problemen mit der Übungsdauer und intensität führt.

Vielen Danke schon vorab für Eure Hilfe. ;-)

2. Saskia

Saskia Ist fast schon zuhause hier

3. Linksdatsch

Linksdatsch Nicht zu schüchtern zum Reden

Vielen Dank Saskia,

hätte ich auch selber drauf kommen können die Suchfunktion zu nutzen.

Grüße

4. blauaug123

blauaug123 Schaut nur mal vorbei

hallo,
    ja, esgibt noch eine recht simple Methode:

Du öffnest den Kleiderschrank,
    versiehst die Schranktüren noch mit Schaumstoff
    und spielst direkt vor dem geöffneten Schrank,
    dann ist es recht leise,
    man könnte oben noch den Schrank mit Holz/Schaumstoff "abdichten",
    dann wäre es perfekt...

Probiere es aus !

[size=x-small][Edit: Werbung entfernt - HolgerFfm][/size]

5. prislop

prislop Ist fast schon zuhause hier

Hallo Linksdatsch,
    dein Problem kenne ich leider zur Genüge. Letztlich habe ich mir in der Garage einen Proberaum gebaut. Seitdem habe ich Ruhe. Wenn das nicht geht, zerschneide einen Autowaschschwamm in der Mitte und stecke ihn in den Trichter. Zumindest die tiefen Töne werden ordentlich gedämpft. Ab dem tiefen H wird es schwierig zu spielen. Das C geht noch. Vorteil des eckigen Schwamms ist, dass anders als beim Handtuch hier noch Luft an den seiten entweichen kann ud so noch einigermaßen zu spielen ist.
    SilentBag hatte ich auch ausprobiert. Beim Altsax würde ich dir raten, den SilentBag einfach mal auszuprobieren. Ich fand es noch halbwegs akzeptabel. Beim Tenorsax ist das Ding einfach zu unbequem.
    Prislop

6. Sax-Peter

Sax-Peter Schaut nur mal vorbei

Hallo,
    ich bin auch Anfänger und habe das Problem mit der Lautstärke. Es gibt ein vierteiliges Dämpferset, das nimmt ein bischen "Die Schärfe" der Töne, wenn Du weißt, was ich meine. Allerdings bläst Du dir die Seele aus dem Leib, wenn Du alle vier Teile verwendest und dazu ein dreier Blatt nimmst.
    Die Lösung mit dem Kleiderschrank ist nicht die schlechteste. Ich mach das auch: Kleiderschrank auf, etwas nach rechts und links gerückt, auf der Hutablage die Noten. Aber es ist trotzdem noch ziemlich laut. Die Alternative: Ins Auto und aus der Stadt raus an den nächsten Waldrand. Dort trifft man höchstens auf Fahrradfahrer und bekommt manchen netten Gruß dazu. Wenn es regnet, dann hilft mir ein stillgelegter Bahnhof. Das Gebäude ist zugemauert, aber die Überdachung über dem Bahnsteig ist noch da. Ideal. Und da man dort keinen stört, ist man viel entspannter und spielt gleich eine Runde besser!
    Gruß Peter

7. Heinkaptain

Heinkaptain Kann einfach nicht wegbleiben

Moin Moin Linkdatsch,

such mal in Deiner Suchmaschine nach dem Begriff Silent Bag.
    Ich habe so ein Teil für mein Alto und das Dinges dämpft schon ganz gut. Ich glaube so ein Ding gibt es auch für Tenöre. Wenn man darauf angewiesen ist, dass die Musik leise ist, man aber trotzdem ordentlich Gas geben möchte, ist dieses Teil OK! Es geht aber nix über ungedämpften Sound!!!:yiep:

Wenn Du interesse hast, könnte ich mich von dem Alto-Dämpfer trennen. Ich habe in meinem Haus mitlerweile einen Proberaum zum Krach machen.

Skoal aus Schleswig,

Lars

l.schaefer@axio-dent.de

8. Gast

Gast Guest

Ich habe Saxmute eine Zeitlang benutzt. Es muss auch wirklich gedämpft haben, denn als ich es nicht benutzte, stand die Nachbarin wieder auf der Matte und sagte: "Ich weiß genau, dass Sie auch leiser spielen können."

Insgesamt, so glaube ich, verändern sich Ton und Ansatz generell, wenn man gehemmt spielt. Dann muss man sehen, ob man irgendwo - wenigstens ab und zu einen Übungsraum findet - ungehemmt drauflos spielen kann.

Schöne Töne,

Joe

Ach so, Silent Bag hab ich auch; hab ich aber nach einem Versuch aufgegeben, ich fand es zu unbequem. Das Teil ist für mich aber nicht nutzlos, weil ich das Sax da reinpacke, wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin.

9. Perla

Perla Ist fast schon zuhause hier

Huhu !

Hat wer ne Ahnung, wer dämpfender ist, der Silent-Bag oder der Sax-Mute - mal abgesehen vom Preis...? :-D

Hörnchen grüßt !

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden