Übungskabinen

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Gast, 8.April.2006.

1. Gast

Gast Guest

Hallo!
    Wer hat Erfahrung mit schallmindernden Übungskabinen zb von studiobox.de? Wenn man die in die Wohnung stellt mindern die den DezibelPegel so stark, dass keine Probleme mit den Nachbarn bekommt??

Lg
    Alex

2. the_Martin

the_Martin Ist fast schon zuhause hier

Ja, aber...zu was für einem Preis?

Und dann mußt du ja auch noch für die dadurch verloren Wohnfläche bezahlen.

Es wird Sommer...geh nach draußen...am besten klingt es immer noch im Wald.

Nein, mal ehrlich, planst du etwa dir sowas in die Wohnung zu stellen? Für den Preis bekommts du bestimmt irgendwo einen Übungsraum für längere Zeit gemietet, oder 1-2 schöne neue Saxe... ;-)

Gruss, Martin

3. BettyBlue

BettyBlue Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo Alex,

ich habe eine Kabine von Soundblocker. Die Nachbarn hören nichts mehr, in der Wohnung ist das Saxophon etwa wie ein Radio zu hören.

Die Kabinen von Studiobox sind vermutlich leichter im Zusammenbau, da sie in wenigeren Teilen ankommen, bei Soundblocker ist ein Schreiner für das Zusammenbauen zu empfehlen.

Klar gibt es ein paar Nachteile, z.B. wenn Du im Sommer keine Klimaanlage hast, ist es fast wie im Backofen. Auf der Wiese zu üben, wäre da sicherlich angenehmer, leider kann es nicht jeder machen. Du mußt auch aufpassen, dass Du nicht zu kleine Größe nimmst. Meine Kabine ist etwas zu klein, was zur Folge hat, dass es drinn relativ laut ist und auch zu wenig Platz um brauchbare Sachen unterzubringen.

Melde Dich, wenn Du weitere Überlegungen hast!

Gruß
    Beata

4. Holger

Holger Ist fast schon zuhause hier

Hallo Beata,

wie groß ist denn deine Box von Soundblocker und was hat sie gekostet?
    Ich plane eine solche Box für mein Ladengeschäft.

Gruß, Holger

5. Gast

Gast Guest

Sind die Preise bei beiden Firmen gleich??

6. oli

oli Schaut öfter mal vorbei

hallo alex,
    zu frage 1:
    das sollte definitiv möglich sein.
    von der dämmung nehmen sich studibox und soundlblocker nix.
    ich selbst habe soundblocker, hab ich günstig geraucht bekommen (2000 dm). was an denen ätzend ist, ist umziehen.
    die dinger bestehen aus rigipsplatten und dazwischen mineralwolle. naja, jeder der schon mal mit mineralwolle zu tun gehabt hat, weiss das das zeug ekelhaft ist und eine riesensauerrei macht. das problem gibt es bei studiobox nicht.

gruß,
    oliver

7. BettyBlue

@Holger

Meine Kabine von Soundblocker (Typ MA, Größe B) hat folgende Maße: 1,34cm x 1,98 außen und 1,03 cm x 1,67 cm innen. Gekostet hat das Ganze (inkl. kleines Zusatzfenster) EUR 3.900.

@Oliver
    Ja, vor dem Umzug graust mir auch! Da könnte das Studiobox etwas angenehmer sein, auf der anderen Seite, wiegen die Teile von Studiobox nicht unter 100kg oder so ähnlich.

Ich habe zuerst auch nach einer gebrauchten gesucht, leider nichts gefunden. Und selber bauen ist so 'ne Sache. ..

8. Krokosax

Krokosax Ist fast schon zuhause hier

Hallo BettyBlue

kann man mit deiner Kabine nachts um 2 Uhr spielen ohne jemanden zu stören? Die Frage ist also wie stark ist die Wirkung. Du schreibst oben klingt für die anderen wie ein Radio! Frage wie leises laut ist das :cool: und wie laut spielst du in der Kabine... :-D

Gruß Krokosax

9. oli

oli Schaut öfter mal vorbei

hallo krokosax,
    deine frage ist verständlich, trotzdem letzlich unsinnig.
    die dämmwerte der kabinen stehen auf den herstellerseiten.
    wie viel deine nachbarn hören, hängt natürlich trotzdem von deiner wohnung ab. im günstigsten fall (bei eine freund) nix,
    also kann man auch nachts spielen. wenn das haus super hellhörig ist, und evtl. tritschallmäßig ungüstig hören die nachbarn trotzdem noch was, aber halt deutlich weniger.

kommt natürlich auch darauf an, wie laut man spielt. bzw. wenn man auf die messwerte schaut, ist lässt die dämmung bei tieferen frequenzen nach. deshalb dröhnt ein bar wohl mehr durch als ein sopran...

kurzum: es bringt schon ne menge, ob es genug ist liegt der wohnung/der empfindlichkeit der nachbarn ...
    gruß,
    oli

10. Saxfreak

Saxfreak Kann einfach nicht wegbleiben

Falls dir die Kabinen zu teuer sind, warum baust du dir nicht einfach selber eine? Schau mal auf homerecording.de, dort hab ich erst vor kurzen gelesen wie man das am besten anstellt (z. B. hier). Mit meinem handwerklichen Können würde wahrscheinlich alles nach 10 Minuten zusammenbrechen, aber fallst handwerklich annähernd so begabt bist wie am Sax wärs doch eine Möglichkeit, vor allem eine um einiges billigere.
    Mfg Saxfreak

11. Holger

Holger Ist fast schon zuhause hier

Hallo Moritz,

das war ein sauguter Tipp, vielen Dank :cool:
    Ich glaube zwar nicht, dass man mit 300 - 600 Euro auskommt, aber selbst wenn es 1000 Euro werden ist es immer noch günstiger als Soundblocker und Co.

Herzliche Grüße, Holger

12. mos

mos Ist fast schon zuhause hier

Ich habe mir Ende letzten Jahres auch einen Keller zum schallgeschützen Probekeller umgebaut.
    Wenn ihr die Möglichkeit habt, dann kann ich das nur jedem empfehlen. Die Übequalität ist um 1000% gestiegen. Man übt ganz anders. Spielt viel länger, lauter und probiert viel mehr Dinge aus. Man hat einfach keine Hemmungen mehr, weil man denkt, es könnte jemanden stören.
    Wie und womit wir den Raum gebaut haben ist Schritt für Schritt dokumentiert.

http://www.simplysax.de/Proberaum.htm

Ich hatte mir vorher hier und auf saxwelt Informationen geholt um nichts falsch zu machen. Der Raum hat alles in allem so ca. 1500 Euro gekostet.

13. Ernesto

Ernesto Ist fast schon zuhause hier

Einerseits wurde das Thema hier schon einmal diskutiert >>http://www.saxophonforum.de/modules/newbb/viewtopic.php?viewmode=compact&topic_id=3253&forum=8&type=<<, andererseits gilt aus bauphysikalischer Sicht, daß nichts über den Raum im Raum geht.

Die billigste Lösung ist wohl die Sauna, nebenbei auch noch multifunktional, leicht aufzubauen und umzuziehen. u.U. muß eine schallgedämmte Lüftung nachgerüstet werden, oder aber man lüftet alle 15 Minuten durch die Tür.

ich habe früher mal in einer Sauna geübt. Für die Nachbarfn war das sehr angenehm. Für mich weniger, genauso wie die ganzen Übungskabinen in Musikalienhandlungen. - Die Probierkabine von Selmer auf der Musikmesse war gut, sehr schalldicht, gute Innenraumakustik, sehr guter Ausblick (bei der Sauna etwas schwieriger).

Fensterlose Räume mit schweren Wänden wie z.B. Bunkerzellen haben zwar sehr gute Schalldämmeigenschaften, mich stört aber immer die Fensterlosigkeit.

14. BettyBlue

@Krokosax
    Ich spiele hin und wieder auch nachts. Bis jetzt hat sich die Umgebung nicht beschwert, daher nehme ich an, dass mich niemand hört. Allerdings spiele ich ein Alt und wohne in einem relativ gut gedämmten Neubau. Wie es bei einem Tenor wäre, kann ich nicht beurteilen.

Grüße
    Beata

15. Krokosax

Krokosax Ist fast schon zuhause hier

@BettyBlue

Danke für die Info. Frankfurt .... das ist ja nicht so weit...
    vielleicht komme ich mal probe hören.... :-D ..nein .... war nur ein Spaß....

@Saxfreak Super Link....

@oli ja du hast recht, nur kann man sich das halt so
    schlecht vorstellen, wie stark die Wirkung einer Kabine ist.

und @mos deine Kabine ist klasse....

Gruß Krokosax

16. Lessefff

Lessefff Schaut nur mal vorbei

Hallo!

Ich bin kurz davor, mir eine Übekabine von Studiobox zuzulegen und frage mich nun, ob, die Investition in eine aktive Belüftung notwendig ist. Der Hersteller sagt mir, dass man nur schwerlich darauf verzichten kann, aber vielleicht habt Ihr ja Erfahrungswerte?

Beste Gruesse,

Lessefff

17. Gast

Gast Guest

Also, bei mir gibts neues: Ich ziehe ab September vom Studentenheim in ne kleine Wohnung. Ich musste eine neue Lösung suchen, die Musikzimmer im Heim waren übervoll.
    Jetzt war ich halt auf der Suche nach einer Wohnung, die ich auch günstig gefunden hab. Das weitere Problem des Übens in der Wohnung, wollte ich mit ner Kabine lösen. Bei Soundblocker/ Studiobox angefragt Preise: zwischen 4500 und 5000 Euro inklusive Lieferung nach Wien. Schock total! Dann hab ich bei ebay gesucht und genau die richtige Größe einer Kabine von Studiobox gefunden. Mitgesteigert: Preis 1500 Euro. Montag fahr ich mit meinem Vater ins 6 Stunden entfernte Städtchen das Teil mit nem KleinLKW abholen.

Lg
    Alex

18. Gast_13

Gast_13 Guest

Aktive Belüftung würde ich schon sehr empfehlen. Eine Box zum üben sollte, damit sie Schalldicht ist, auch Luftdicht sein.
    Da Du, ohne rauchen ca. 30 m³/h Luft benötigst, zum Atmen ist die Luft in so einer kleinen Kabine recht schnell verbraucht, wenn nicht über eine (schallgedämmte) Lüftung frische Luft nachströmen kann.

19. BettyBlue

Hallo Lessefff,

ich habe keine aktive Belüftung in der Kabine, da ich diese Investition auf die Zukunft schiebe. Leider ist im Sommer wie im Heizoffen und mehr als 20-30 Minuten hält man drinne nicht aus. Ich habe allerdings eine relativ kleine Kabine (zweitkleinste), in einer größeren hätte man vielleicht weniger Probleme.

Viele Grüße
    Beata

20. Fasibaer

Fasibaer Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo,
    für alle die sich überlegen eine Kabine selber zu zimmern hier mal ein Tip:
    Stadurphone-Platten

Das sind Verbundelementplatten die man auf Maß bekommt und die haben zum Beispiel in 32mm Stärke 24db Luftschallwert. Da kann man sich Mineralwolle sparen und die Teile kann man auch in verschiedenen Farben bekommen.

Infos unter: http://www.stadur.com/pdf/verbundelemente/Stadur-Top.pdf

Die Dinger, sowie Schalldämmlüfter von GU, Siegenia oder Renson kann man im Baubeschlagfachhandel wie zum Beispiel WWW.Scheins.de kaufen.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden