Umfrage: Welchen Gurt benutzt ihr für Euer Tenorsax?

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von Claus, 26.Mai.2016.

?
  1. Saxholder

    27,8%
  2. Freeneck

    9,3%
  3. Zappatini

    10,3%
  4. Cebulla

    34,0%
  5. Andere Brustgurte

    2,1%
  6. Andere Nacken-/Halsgurte

    26,8%
  7. Andere Schultergurte

    2,1%
  8. Sonstige (Bitte in den Antworten beschreiben)

    5,2%
  9. Molokos Gurte

    12,4%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. visir

    visir Gehört zum Inventar

    eher Bari-Stars ohne so etwas...
     
    Rick gefällt das.
  2. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

    Der Cebulla macht hier das Rennen, damit habe ich gar nicht gerechnet.
    Mein "Lieblingsgurt" ist aber auch der Cebulla (mit Spreizer). Für den Auftritt nehme ich aber einen einfachen Stella Soft (wird auch unter Kölbl Ledergurt verkauft) oder einen De Jacques in beige.
     
  3. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Ich schon. Ist ja auch ein guter Gurt. Ich habe mein Sax auch einige Jahre an den Cenulla gehängt. Aber seit ich den Saxholder kenne, nutze ich ausschließlich diesen.
    Das Perfekte ist des Guten Feind :)

    Lässt sich auch ganz unauffällig unter einem Sakko tragen.

    LG Bernd
     
  4. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Fürs Alt habe ich den BirdAir one oder so. Ist ähnlich dem Cebulla aber mit genialem Spreizer. Geht aber beim Tenor für mich nicht. Da verwende ich den Saxholder, der bei mir am Alt nicht geht. Nicht geht heißt dabei, das für mich die Hängeposition nicht passend ist.
     
  5. EstherGe

    EstherGe Ist fast schon zuhause hier

    ich finde die Umfrage nicht so aufschlussreich - vielleicht wäre eine Zuordnung zu den Saxophonen besser.
    Also Altsax ....
    Tenor ...
    ect.
     
  6. SomethingFrantic

    SomethingFrantic Ist fast schon zuhause hier

    Die Umfrage ist ja nur für Tenor laut Titel...
     
  7. EstherGe

    EstherGe Ist fast schon zuhause hier

    wer lesen kann, ist klar im Vorteil :D
     
    Rick und SomethingFrantic gefällt das.
  8. Swing Kid

    Swing Kid Ist fast schon zuhause hier

    Nach der Entwicklung der anderen beiden threads hätte ich es besser wissen müssen ... aber man gibt ja die Hoffnung nie auf ! ;)
     
  9. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    was hattest Du Dir denn erhofft?
     
  10. Swing Kid

    Swing Kid Ist fast schon zuhause hier

    Eine reine Abstimmung, nakte Zahlen, also nur Stimme abgeben, Textpostings nur, wenn "Sonstiges" als Antwort !

    Kommentare, warum wer was warum womit lieber spielt, findet man auch in den beiden anderen threads ...
     
  11. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Die nackten Zahlen findest Du doch oben zu Beginn des Threads....

    CzG

    Dreas
     
  12. Swing Kid

    Swing Kid Ist fast schon zuhause hier

    Das hätte mir auch voll und ganz ausgereicht !
     
  13. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    OK ;)

    Sonstiges: B.Air Bird Strap

    besser?
     
  14. JazzPlayer

    JazzPlayer Ist fast schon zuhause hier

    Das Problem ist aber, dass auch die Möglichkeit "andere" zu wählen ist. Mich wundert es z.B. sehr, dass Neotech gar nicht namentlich aufgeführt ist, wo man diese Teile auch zu Hauf antrifft. Ich selbst verwende ja auch so einen.
    Da es anscheinend darum geht, favorisierte Marken/Modelle zu finden, sind knappe Textmeldungen schon sehr hilfreich, sofern sich hinterher jemand die Mühe macht, diese auszuwerten.
     
  15. Rick

    Rick Experte

    Wie schon öfter mal erwähnt: Keiner zwingt Dich zum Lesen! ;)
     
  16. Swing Kid

    Swing Kid Ist fast schon zuhause hier

    Dann hätte ich auch die anderen threads (mühsam) auswerten können - genau das wollte ich mit dieser Umfrage aber vermeiden !

    Mein Fehler war wahrscheinlich, daß ich überhaupt einzelne Marken bzw. Systeme zur Abstimmung gestellt habe. Hätte es nur ganz allgemein die Wahl gegeben zwischen
    • Hals-/Nackengurt
    • Brustgurt und
    • Schultergurt
    wäre die Abstimmung womöglich anders verlaufen.

    Andererseits : Dann hätte wahrscheinlich auch wieder "seine" Marke genannt ... ;)
     
  17. SomethingFrantic

    SomethingFrantic Ist fast schon zuhause hier

    Welche Probleme manche haben...
     
    Dreas gefällt das.
  18. Swing Kid

    Swing Kid Ist fast schon zuhause hier

  19. Taiga

    Taiga Ist fast schon zuhause hier

    Sonstige:
    upload_2016-5-30_15-30-39.png
    upload_2016-5-30_15-29-31.png upload_2016-5-30_15-29-49.png upload_2016-5-30_15-30-14.png

    upload_2016-5-30_15-35-7.png
    upload_2016-5-30_15-34-7.png

    Ich hatte früher Saxophongurte mit Metallhaken. Die haben mit der Zeit gegen die Öse gewonnen (diese wurde dünn).
    Bei meinen Yanagisawa's waren Standartgurte mit Plastikhaken dabei. Ausreichend, aber nicht schön zu tragen.
    Dann habe ich mir den Kölbl 3001 gekauft und bin mit ihm auch super zufrieden. Leicht einzustellen und sehr bequem und angenehm zu tragen.
    Sein Nachteil: Ich habe bei dieser Art von Karabiner (die ja an ziemlich vielen Saxophongurten mittlerweile dran ist) mehr als einmal gesehen das das Saxophon runterfiel, weil der Karabiner aus seiner Drehaufhängung flutschte.
    Also habe ich mir nun der Rico RS JA-18 gekauft. Bei seinem verwundenen, mit einem Gummischutz überzogenen Haken kann an sich nichts mehr passieren. Das Instrument hängt sicher und dennoch ist das ein- und aushaken sehr einfach.
    Sein Nachteil: Er hält warm. :) Der Formschaum ist angenehm, aber es ist eben warm darunter. Zudem ist der Längenmechnismus nicht so einfach zu verstellen wie beim Kölbl.

    Perfekt für mich wäre der Kölbl mit dem Haken des Rico.
     
  20. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    genauso mache ich es auch, nur der Bauch sieht halt etwas dicker aus, wegen der Stange nach unten, aber damit kann ich leben.
    Das einzige das man sieht, ist der “Krawattenknoten“wo die Schnur rauskommt (bei mir zwei, weil ich den auch für Bari nutze).
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden