Umgang des Impro-Visor mit transponierten Akkorden?

Dieses Thema im Forum "Improvisation - Harmonielehre" wurde erstellt von akkordschrammler, 1.Januar.2016.

1. akkordschrammler

akkordschrammler Kann einfach nicht wegbleiben

Hei Leute,

versuche gerade ein wenig mit dem Impro-Visor zu arbeiten. Ich würde mir gerne eine Akkordabfolge erstellen und damit ein Playalong erzeugen. Geht soweit mit dem Programm recht einfach. Aber das Sax, in meinem Fall Tenor, transponiert ja die Töne um zwei Halbtöne. Wenn ich jetzt den Watermelon Man in F7 hinschreibe, muss ich spontan transponieren, also in G7 denken. Damit fühle ich mich im Moment aber noch etwas überfordert. Wenn ich im Impro-Visor die G7-Akkorde angeben, dann spielt er die auch und ich müsste wieder A7 spielen.

Geht es auch einfacher? Kann der Impro-Visor die richtigen Akkorde für F7 abspielen und im Leadsheet die transponierten Akkorde für G7 anzeigen? So wie es aussieht, spielt er ja genau die Akkorde im Leadsheet ab.

Grüße
    Stefan

2. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Habe mir gerade im internet einen screenshot angeschsut. Da gibt es rechts oben ein Feld transpose. YDamir solltest Du dasImpro-Visor Material transponieren können

3. akkordschrammler

Ja, das ist auch nicht das Problem. Ich kriege dann aber zwei Leadsheets in zwei verschiedenen Tonarten. MIt jeweils den klingenden Akkorden. Ich hätte da aber gerne die Sax-Akkorde, also die Bb-Akkorde.

4. annette2412

annette2412 Strebt nach Höherem

hi,

gibt es da nicht irgendwo eine einstellung wie "transponierendes instrument"? (so heißt es bei ireal pro).
    da stellst du dann auf Bb und kannst die für dein instrument "richtigen" akkorde/ tonart eingeben und das programm erstellt das klingend passende - um 2 halbtöne tiefere - play along automatisch .

liebe grüße
    annette

Zuletzt bearbeitet: 1.Januar.2016
  5. akkordschrammler

Danke, der Tipp hat mich auf die richtige Spur gebracht. In der Iconleiste gibt es das Kästchen "Transpose". Damit verändert man nur die Tonhöhe des Playbacks und nicht die Tonhöhe der Notation. Klasse Teil.

6. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

7. akkordschrammler

@47tmb Danke für die schnelle Hilfe. Ich habs nur nicht gleich richtig verstanden. ;)

47tmb gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden