Umgang mit anderer Leute Ohren

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von 47tmb, 18.Juli.2017.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Auf dem Sommerfest WS auf Burg Fürsteneck konnten wir auch Blätter ausprobieren.

Beim Ausprobieren der verschiedenen D'Addario-Blätter kam ein Teilnehmer auf die Idee, mir seinen Trichter ans Ohr zu halten und mal eben reinzuhupen. Auf meine deutlichen Vorhaltungen hin meinte er, es sei doch nur mit "gebremsten Schaum" gewesen.

Ich frag mich, was geht da im Kopf dieses Menschen vor, wenn er die Entscheidung triftt:
    "Ich geh' da jetzt mal hin und tröte dem da vorne mal ins Ohr ..... Und damit es nicht so schlimm ist, nur mit gebremsten Schaum."

Was denkt der sich?

Hat jemand ne Idee?

Cheerio
    tmb

Rick gefällt das.
  2. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

Hmmmmmmm....
    Vielleicht der "etwas" verunglückte Appell: ich finde dich nett, ich möchte dich gerne kennenlernen? ??

3. OldButGold

OldButGold Kann einfach nicht wegbleiben

Ich hoffe, das dieser Mensch nicht denkt. Denn wenn er denken würde, hätte er um die Lautstärke und die potentiellen Gefahren für die Gesundheit des anderen wissen müssen. Zumindest als normal gebildeter Durchschnittseuropäer.

Auch unabhängig von Herkunft und Bildungsstand - an einem solchen Workshop wird kein blutiger Anfänger teilnehmen, oder? Das heißt also, dieser Mensch hat schon etwas Sax-Erfahrung und weiß, dass das laut werden kann,

Sicher (hoffentlich) tat er es nicht mit dem Ziel einer gesundheitlichen Schädigung - aber sehrwohl mit dem bewussten Inkaufnehmen derselben.

Wenn das mein Ohr an seinem Horn gewesen wäre..., sorry, ich weiß nicht, ob es nur bei "deutlichen Vorhaltungen" meinerseits geblieben wäre... :mad:

4. Claus

Claus Mod Emeritus

Du hättest zurückgehupt?

5. Gerrit

Gerrit Guest

Völlige Gedankenlosigkeit eines Mitglieds der Ich-Gesellschaft. Als ich las "Vom Umgang mit anderer Leute Ohren" dachte ich: diese Frage stelle ich mir auch immer wieder, wenn ich z.B. unterwegs mal das Radio einschalte ;-)

Rick und edosaxt gefällt das.
  6. Gerrit

Gerrit Guest

... was bewegt etwa einen vierzehnjährigen Jungen mit ganzer Kraft in das Softcase eines anderen Bläserklassenkindes hineinzutreten?

7. Gerrit

Gerrit Guest

... Softcase und vor allem Horn völlig hinüber!

8. Gerrit

Gerrit Guest

... das ist die alte Frage: gab's das schon immer (gewiss!) oder verroht unsere Gesellschaft? Keine Ahnung!

Rick gefällt das.
  9. edosaxt

Erinnerung verklärt:
    - Gewalt gab es schon immer!
    im Gegenteil: es war noch nie unwahrscheinlicher in D Opfer einer Gewalttat zu werden, als heute.
    (Wobei jeder Fall natürlich einer zu viel ist)

- Menschen, die andere Sachen "lustig" oder zumindest angebracht finden, als ich, gab es auch schon immer...
    (Wobei mein persönliches Fenster dessen, was mMn angebracht ist, eher kleiner wird)

Rick, flar, sachsin und einer weiteren Person gefällt das.
  10. Gerrit

Gerrit Guest

... hiermit sei die philosophische Stunde eröffnet ;-) verhindern lässt sich so etwas kaum, höchstens die Wahrscheinlichkeit solcher Vorgänge verringern: durch gerechte Lebensverhältnisse, Erziehung, Bildung möglicherweise.

Aber, da ich gegenwärtig mit ähnlichen Widrigkeiten zu tun habe, die ich höchst befremdlich finde und die mich bekümmern, frage ich mich mal wieder: was tun?

Wahrscheinlich ist es so: die Musik ist ja so etwas wie ein Gleichnis unseres Lebens. Sie stellt es auf ihre Weise umfänglich dar. Es gibt in der Musik Ereignisse, die sind nicht rückgängig zu machen, es gibt Dinge, die bleiben vielleicht unerreichbar. Um so mehr muss man als Musiker nach vorne schauen und denken und, sich seiner eigenen Untulänglichkeiten bewusst, bemühen, so gut zu klingen, wie es einem möglich ist. Damit nimmt man vielleicht den einen oder anderen Wüstling auf den verschlungenen Pfad der Schönheit mit und hindert so ihn daran, in andere Leute Hörner zu treten oder Ohren hinein zu blasen. Möglicherweise! Oder?!

edosaxt gefällt das.
  11. edosaxt

Jepp und mein Job ist es, verlorene Schäfchen zurück in unsere Gesellschaft zu bringen...
    30 Jahre Sozialarbeit sagen mir: es ist nichts schlimmer geworden, leider auch nur sehr wenig (deutlich) besser.

Rick, hoschi, flar und 3 anderen gefällt das.
  12. Gerrit

Gerrit Guest

Oder die Gesellschaft wieder in die Herde der Schäfchen zu führen??? ;-)

13. Claus

Claus Mod Emeritus

@Gerrit

Gibt es einen besonderen Grund, warum Du viele Deiner Beiträge quasi im Minutentakt auf mehrere Postings aufteilst?

14. Gerrit

Gerrit Guest

Nein!

15. stefalt

stefalt Strebt nach Höherem

Kann man

16. stefalt

stefalt Strebt nach Höherem

.. sich denken, oder?

17. Claus

Claus Mod Emeritus

Dafür gibt es aber

18. Claus

Claus Mod Emeritus

keinen Sonderpreis! :-D

Und jetzt bitte wieder :topic:

19. Marko74

Marko74 Ist fast schon zuhause hier

Eine Bekannte hatte die Angewohnheit, auf diese Art WhatsApp-Nachrichten zu schicken. 1Satz=1Nachricht.
    Telefonate hat sie auf dieser Basis Gott sei Dank nicht geführt. ;-)

20. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Heute stand in der Zeitung, das gestern (wieder einmal) Zeitgenossen einen Rettungswagen im Einsatz durch Barrikaden blockiert haben.

Sind da dieselben Fehlsteuerungen von Synapsen, wie bei dem oben beschriebenen Mitmenschen, der sich dann auch noch Musiker nennt?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden