Umstieg auf Sopransax

Dieses Thema im Forum "Soprano Special" wurde erstellt von Kleen, 16.Februar.2009.

1. Kleen

Kleen Schaut nur mal vorbei

Hallo zusammen,

ich hab großen Ärger mit meinem Sopran und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ich spiele schon Jahre Tenor und Alt und seit 4 Monaten áuch Sopran. Am Anfang tat es mir in den wangen sehr weh nach einiger Zeit. Ich dachte zuerst, mach mal häufig Einspielübungen, aber es wird nicht besser. Es ist alles hart und die Töne nicht sauber intoniert.
    Könnt ihr mir weiterhelfen, was ich falsch mache??

Liebe Grüße
    Kleen

2. mrbrightside

mrbrightside Ist fast schon zuhause hier

mh...
    Könntest du die Art des Schmerzen beschreiben? Stechend? Spannend? Pochend? ...?

3. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin Kleen,

per Ferndiagnose ist sowas immer sehr schwer zu beurteilen.
    Spontan fallen mir zwei Möglichkeiten ein:

Du hast den Umstieg auf den höheren Blasdruck des Soprans noch nicht verkraftet, presst zu viel und dann tut es irgendwann weh. Abhilfe wäre vielleicht, ein leichteres Blatt zu probieren, auch wenn die Töne dann nicht so voll klingen und noch schwerer zu intonieren sind.

Zweite Möglichkeit ist, dass du einen grundlegend fehlerhaften Ansatz spielst. Alt und Tenor sind da etwas gutmütiger, das Sopran verzeiht sowas nicht. Da hieße die Therapie "back to the very basics".

Hast du einen Lehrer, hattest du einen Lehrer, oder hast du dir das selber beigebracht ?

Gruß,
    xcielo

4. altruist

altruist Ist fast schon zuhause hier

Hallo Kleen,

Vielleicht entsteht die Härte, weil Du bewußt oder unbewußt Fehler am Instrument ausgleichen willst. Ein Fehler könnte sein, dass das Mundstück nicht gut positioniert ist, also z.B. zu weit draußen. Kleine Abweichungen stören beim Sopran eher die Proportionen der Töne zueinander.

Außerdem neige ich zur "Härte", wenn mir der Sound nicht gefällt, mir z.B. zu schrill ist, dann versuche ich zu dämpfen und strenge mich zu sehr an.

LG Johannes

5. Kleen