Umstieg von Tenor aus Altsax

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von expression64, 8.Februar.2011.

1. expression64

expression64 Schaut nur mal vorbei

Hallo, ich spiele seit 3 Jahren Expression Tenorsax in einem
    Blasorchester. Jetzt habe ich ein Yamaha Altsax bekommen und
    möchte es gern als Zweitinstrument spielen.
    Kann es schwierig werden mit der Intonation??
    Muss man etwas beachten oder ist es problemlos möglich
    beide Instrumente parallel zu spielen ??

2. Gelöschtes Mitglied 5398

Gelöschtes Mitglied 5398 Guest

Ich sag nur: :welcome:

Das weitere hinterlasse ich den anderen... :-D

3. paranoia

paranoia Ist fast schon zuhause hier

Hallo expression64,

ich habe damit, wie viele andere auch, keine Probleme. Ich würde nur zusehen, dass Bahnöffnung und die Stärke der Reeds zu deinem Tenor passen!

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum...

Gruß - Rolf

4. Macsax

Macsax Ist fast schon zuhause hier

Sollte die Bahnöffnung größer und das Blatt stärker im Vergleich zum Tenor sein oder kleiner?

Ich möchte mir auch zum Tenor noch ein Alt holen, liebäugle mit einem Conn, Buescher oder Keilwerth.

5. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin,

m.A. nach sind Alt und Tenor schlicht zwei verschiedene Instrumente. Man sollte nicht zu sehr von einem auf das andere schließen hinsichtlich mpc, Bahnöffnung und Blättern.

Ich finde, dass das Alt durchaus etwas mehr Druck vertragen kann als das Tenor, damit es einen geschmeidigen Klang bekommt. Sonst klingt es mir zu sehr nach hohem Tenor.

Letztlich muss man aber ausprobieren, wo die persönlichen Vorlieben sind, und wie man diese am besten auf dem jeweiligen Instrument umsetzen kann.

Gruß,
    xcielo

6. zorro456

zorro456 Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo expression64,
    ein Umstieg ist das meines Erachtens nicht, da du ja beide Instrumente spielen willst.
    Du wirst beide Instrumente üben müssen, sonst kann es wirklich Probleme mit der Intonation geben.